UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Unregistriert Gast

Urlaubssemester rückwirkend?

Ich bekomme seit Oktober kein Bafög mehr, da ich vor meinem jetztigen Studium schon für 2 Semester (WS 97/98 und SS 98) an einer anderen Uni immatrikuliert war. Leider werden mir diese beiden Semester nun auf die Förderungshöchstdauer meines Bafögs angerechnet, obwohl ich ich damals kein Bafög beantragt habe.
    Da ich damals zu Begin des 1. Semesters krank war und viel verpasst habe, dachte ich mir, lass ich dieses Semester und fange im nächsten Semester neu an. Das habe ich dann getan und im 2. Hochschulsemester gemerkt, dass das Fach doch nicht meinen Vorstellungen entsprach. Also bin ich nicht weiter zu den Vorlesungen gegangen, habe auch keine Prüfungen mitgeschrieben. Leider wusste ich damals nicht, dass diese Semester für mein späteres Bafög relevant sein werden. Sonst hätte ich natürlich Urlaubssemester genommen...
    Kann man irgendwie noch rückwirkend Urlaubssemester beantragen?
    Da ich in diesem Jahr 25 werde, bekomme ich auch kein Kindergeld mehr und die Firma, in der ich seit 3 Jahren neben meinem Studium arbeite, musste mir kündigen, da sie aufgekauft wurde und nach Köln zieht. Ich stehe jetzt also plötzlich ohne Geld da.
    Gibt es irgendwelche Ausnahmeregelungen, damit ich weiterhin Bafög bekomme?
    Das voll verzinsliche Darlehen wäre für mich nur die allerletzte Lösung, da ich nicht weiß, wie ich das alles zurückzahlen soll.

Vielen Dank für Antworten, vielleicht hatte jemand schonmal dasselbe Problem und eine Lösung für mich?

Katja

Nuria ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Ein Tipp: frag mal beim BAföG-Amt persönlich nach. Die dürften doch besser Bescheid wissen

Aber was das Kindergeld betrifft, hast du eine falsche Information. Du bekommst Kindergeld bis zum 27. Lebensjahr, wenn du dich weiterhin in Ausbildung befindest und das auch nachweisen kannst. Wie kommst du denn auf 25?
    Más hace el que quiere que no el que puede.

Nuria ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Noch was bezüglich Urlaubssemester: Du kannst nicht einfach so ein Urlaubssemester nehmen. Du brauchst da schon triftige Gründe wie:

- Mitarbeiter in den Organen der Hochschule, der Studentenschaft oder im Vorstand des Studentenwerks
    - Erkrankung, die ein ordnungsgemäßes Studium ausschließt
    - Vorbereitung/Durchführung einer Abschlußprüfung
    - Studienbedingter Auslandsaufenthalt
    - Mutterschafts- oder Erziehungsurlaub - höchstens 3 Jahre
    - andere wichtige Gründe

Ob das rückwirkend geht, weiß ich nicht, bezweifle es allerdings.
    Más hace el que quiere que no el que puede.

Unregistriert Gast

Urlaubsemester rückwirkende

Hallo,
    ich habe ein Urlaubssemster rückwirken wegen einer schweren Krankheit anerkannt bekommen....

Unregistriert Gast
    hallo du, ich wollte mich auch rückwirkend beurlauben lassen, da ich sehr krank war, hab auch attest und so (ca. 3 monate später) kannst du von dir berichten? wär gannz toll