UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
    Lieschen ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Frage studentenkredite

heyho.
    möchte zum wintersemester 05/06 anfangen zu studieren und suche nach möglichkeiten, das ganze elternunabhängig zu finanzieren.
    da meine mutter recht gut verdient, habe ich laut eines fachmannes (mit wem sie da gesprochen hat, kann ich leider nicht sagen..) keine chance auf bafög. da scheint es auch nicht zu stören, dass ihr mann arbeitslos ist, sie ihn also auch noch "finanzieren" muss, und außerdem ist unsicher, ob mein vater immer in der lage sein wird zu zahlen.
    mal ganz davon abgesehen, dass sie mich trotzdem finanziell tragen könnte (ich würde ihr dann wie bei einem kredit nach dem studium alles in raten zurückzahlen - ich wills ja auch selbst finanzieren!), möchte ich ihr aber 1. nicht noch mal einige jahre auf der tasche liegen (in der vergangenheit hat sie das meiste alleine getragen) und 2. sowieso finanziell von ihr unabhängig sein.
    dass ich während des studiums, zumindest jedenfalls in den semesterferien arbeiten werde, steht für mich außer frage, aber im vordergrund steht natürlich das studium und nicht das geldverdienen, also wird für letzteres sicher nicht allzu viel zeit bleiben.
    ein bildungskredit wird mir als studienanfängerin nichts nützen, wenn ich das richtig verstanden habe (ich müsste schon fortgeschritten sein..?); meine mutter hat gehört, dass es in b.-w., wo ich studieren möchte, evtl. bald die möglichkeit geben soll, private studentenkredite zu bekommen. habe mal ein bisschen gegooglet, konnte aber nichts dazu finden. kann mir jemand weiterhelfen, welche art von krediten ich bekommen könnte und mit welchem zinssatz? weiß irgendjemand mehr zu dem thema?

Unregistriert Gast
    Hallo, schau mal unter www.bildungsfonds.de nach. gruß Doro

rejver ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    auch unter www.bildungskredit.de

- niedrige Verzinsung (derzeit ca. 3.x%)
    - jederzeit Rückzahlbar
    - max. 7xxx Euro etwa, verteilt auf 300Euro pro Monat
    in Raten

doof: erst ab dem Vordiplom, aber das war damals
    als ich den beansprucht hab.
    Hab auch kein Bafög bekommen und Eltern konnten
    nix geben weil sie ne Wohnung abzahlen mußten.

andrea82 ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Zitat Zitat von Lieschen
    dass sie mich trotzdem finanziell tragen könnte (ich würde ihr dann wie bei einem kredit nach dem studium alles in raten zurückzahlen - ich wills ja auch selbst finanzieren!), möchte ich ihr aber 1. nicht noch mal einige jahre auf der tasche liegen (in der vergangenheit hat sie das meiste alleine getragen) und 2. sowieso finanziell von ihr unabhängig sein.
    also prinzipiell würde ich die kostengünstigste variante wählen und das wäre in dem falle nunmal, dass deine mutter dir das geld auslegt. hab bisher auch immer in ferien gejobbt und versucht erstmal damit über die runden zu kommen, den rest gabs von meinen eltern. bin aber auch gerade dabei, den anteil von meinen eltern zu reduzieren. grundsätzlich finde ich nichts verwerfliches daran, erstmal noch sich von den eltern unterstützen zu lassen, wenn das möglich ist. man sollte es eben nur nicht übertreiben und immer mehr fordern, ohne sich darüber bewusst zu sein, dass die eltern das geld auch verdienen müssen und es nicht vom himmel fällt.
    bei krediten kenn ich eigentlich auch nur den bildungskredit, aber den dürftest du als studienanfänger nicht bekommen.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)

Lieschen ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    ich finde das nicht verwerflich, wenn man es, sobald man in der lage dazu ist, alles wieder zurückzahlt. ich fände es aber traurig, wenn meine mutter noch weitere 4 jahre ihre eigenen wünsche wie z. b. eine reise an ein etwas entfernter gelegenes urlaubsziel, kostspieligere anschaffungen etc. zurückstellen müsste. sie wird ja auch nicht jünger, um damit ihr problem an der ganzen sache zu nennen (bezieht sich jetzt beispielsweise auf die reise).

auf bildungskredit.de wird meine o.g. befürchtung bestätigt: wie auch andrea82 schreibt, als studienanfänger habe ich keine chance, auf diese weise finanziert zu werden. sehr ärgerlich.

Zitat Zitat von Unregistriert
    Hallo, schau mal unter www.bildungsfonds.de nach. gruß Doro
    das hört sich für mich sehr interessant an, da die Studienfinanzierung über einen Bildungsfonds [...] unabhängig von Ihrer Vermögenssituation, dem Einkommen Ihrer Eltern ist.
    aber was nützt mir das, wenn ich mich bei diesen voraussetzungen auch gleich für ein stipendium bewerben könnte:
    Wir suchen überdurchschnittlich begabte und hoch motivierte Bewerber mit ausgeprägter Leistungsbereitschaft, guten akademischen Leistungen, aussercurricularem Engagement und einer überzeugenden Persönlichkeit.
    ich würde gerne wissen, was alles als aussercurriculares engagement durchgeht. und ob ich überdurchschnittlich begabt bin. der witz des jahres.
    ich werde es mir aber dennoch noch genauer anschauen und es dann evtl. auch versuchen. danke jedenfalls für die tipps.

Lesezeichen