+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
28-12-2004 03:12 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Bafoegweiterzahlung nach Urlaubssemester
Ich bin zur Zeit im 1. Praxissemester in den USA (insges. 2 Praxissemester an meiner Fachhochschule vorgesehen).
Ich habe mir zuerst mein 1. Praxissemester anrechnen lasse (da ich schon eine Berufsausbildung habe), habe es aber nach einem tollen Angebot doch angetreten.
Leider kann ich es nicht als mein 2. Praxissemester anrechnen lassen.
Da es nun sinnlos ist meine jetztiges Praktikum als offizielles 1. Praxissemester zu absolvieren wuerde ich es mir gern als Urlaubssemester versuchen nachtraeglich zu beantragen.
Frage: Ist es moeglich nach einem Urlaubssemester weiterhin Bafoeg zu bekommen? Ich habe gehoert, dass einem das Bafoeg gestrichen wird wenn man ein Urlaubssemseter einlegt.
Falls dies nicht der Fall ist, wird dann die Foerderungszeit hinten dran gehaengt (weil man im Urlaubssemester kein Bafoeg bekommt) oder ist ein Urlaubssemester in der Foerderungshoechstdauer mit eingeschlossen?
Ich habe das erste und zweite Semester erfolgreich abgeschlossen. Im 3. (mein letztes) Semester habe ich leider noch 4 Klausuren offen.
Wenn ich im Maerz 2005 von meinem Praktikum zurueckkommen wuerde, muesste ich das 3. Semester wiederholen und wuerde dann offiziell ins 5. Semester kommen.
Frage: Hat das evtl. Auswirkungen auf mein Bafoeg? Koennte mir das Bafoeg gestrichen werden, weil ich ein Semester wiederholen muss?
Wie sieht es eigentlich mit den Leistungsnachweisen ab dem 5. Semester aus?
Muss ich nach dem 5. Semester nachweisen, dass ich es erfolgreich abgeschlossen habe.
Geht es offiziell nach Studien- oder Fachsemestern?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin langsam ganz schoen verzweifelt und habe grosse Angst etwas wegen meinem Bafoeg falsch zu machen. Ich bin wirklich darauf angewiesen und koennte ohne Bafoeg wahrscheinlich nicht weiter studieren, da mich meine Eltern nicht unterstuezen koennen.
Vielen Dank im Voraus und viele Gruesse aus den USA,
Chantal