Sowas darf überhaupt nicht sein...Zitat von Unregistriert
Sofort zum Bafög-Amt. Da hättest du eigentlich schon viel früher hin müssen.Hat irgendjemand Vorschläge was ich jetzt machen soll/kann?
Erklär deine Situation, zeig deine guten Zeugnisse - sie werden eine Lösung finden.
Quatsch. Man kann genauso nebenher arbeiten. Ich hab von zuhause nur mein Kindergeld bekommen (150 EUR), ging trotzdem. Ausserdem hast du, wenn du keinen Anspruch (mehr) auf Bafög hast, Zugang zu vielen anderen Sozialleistungen. Zum Beispiel Wohngeld. Deshalb lass auch erstmal den Unsinn mit Umziehen sein, bevor die Situation vernünftig geklärt ist.Wahrscheinlich hat sich das Studium für mich bald erledigt ....
Du gibst viel zu schnell auf, anstatt dich zu Recht zur Wehr zu setzen... Ich gehe davon aus, daß die Situation komplett zu retten ist. Vieles vieles ist möglich, wenn man nur redet und seine Interessen vertritt.
Ciao,
Neroli
Thema: Bafög ade!!!
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
09-02-2005 07:20 #1Unregistriert Gast
Bafög ade!!!
So, jetzt ist es soweit, der Super-Gau ist passiert!
Habe eine HA geschrieben, die mein letzter Leistungsnachweis vor meiner letzten Zwischenprüfung (in Haupt- und dem ersten Nebenfach habe ich schon mit 1,0 und 1,7 bestanden) sein sollte.
Der Betreffende Dozent hat mir gestern (nach sechs Monaten!!) endlich mitgeteilt das er meine HA durch hat .....und das sie bearbeitungsbedürftig ist!
Das bedeutet für mich ist das Bafög fürs erste gestorben ....
Bin auch grade dabei bei meinem Freund (der bei seinen Eltern wohnt) einzuziehen, da ich ohne Bafög meine Wohnung aufgeben muß .....
Leider ist die Chance gering das es sich nur um einen Ausfall von eins. zwei Monaten handelt, da ich die HA wie gesagt nacharbeiten und er die daraufhin noch kontrollieren muß, und da er am 20.o3. in den Urlaub fährt kann ich mir das wohl abschminken die vor dem nächsten Semester wiederzusehen, ebenso verflüchtigt sich meine Chance auf meine letzte ZP ende März.
Da ich wahrscheinlich ab Mitte April ein Praktikum mache, kann ich die ZP auch dort nicht ansetzen (davon mal abgesehen ob ich den PS-Schein irgendwann überhaupt mal bekomme).
Es ist ganz toll: da reißt man sich den Ar.... auf um alle Prüfungen und Scheine termingerecht abzuliefern, schafft es sogar das frisch gewechselte NF in zwei Semestern durchzuziehen und auch noch gute Noten zu bringen, und dann scheitert alles an einer einzigen Person (und dann auch noch im Nebenfach!!)....
Hat irgendjemand Vorschläge was ich jetzt machen soll/kann?
Weis nicht wie ich mit 100€ im Monat über die Runden kommen soll ....
Wahrscheinlich hat sich das Studium für mich bald erledigt ....
-
09-02-2005 07:33 #2
Geändert von Neroli (09-02-2005 um 07:55 Uhr)
Life’s about film stars and less about mothers
It’s all about fast cars cussing each other
But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
and that’s what makes my life so fucking fantastic
Lily Allen - The Fear
-
09-02-2005 07:38 #3Unregistriert Gast
Nach der Argumentation so mancher Politiker wäre das mit Studiengebühren nicht passiert.
Aus irgendeinen Grunde würden die Dich jetzt nämlich als Bummelstudenten und Nicht-Leistungswilligen einstufen.
Dabei kannst Du überhaupt nichts dafür, wenn ein Dozent sechs Monate braucht, um Deine Arbeit durchzuschauen, um Dir dann zu sagen, daß sie überarbeitet werden soll, damit er eine Note geben kann.
Dir geht deswegen das BaföG flöten, aber das interessiert keinen. Wäre das mit einem Stipendiensystem anders gewesen? Nein, auch nicht, die setzen ja auch nur auf überdurchschnittlich viele Scheine pro Semester. Da wärest Du also auch rausgefallen.
Alles kein Trost für Dich im Moment. Es zeigt jedoch wunderbar, warum es Unfug ist, was die Politik heute so redet, warum es nichts mit der Realität zu tun hat.
Hast Du die Möglichkeit mit den Leuten vom BaföG-Amt zu reden? Sie haben doch auch nichts davon, Dir jetzt wegen einer vermasselten Arbeit (womöglich nicht mal von Dir, sondern nur wegen der langen Korrekturzeit des Dozenten) das BaföG zu streichen und damit Deinen Studienabbruch zu riskieren oder Dir plötzlich eine Menge mehr ihrer wertvollen Zeit in der psychologischen Beratungsstelle widmen zu müssen.
Lasse Dir vom Fachstudienberater oder Prüfungsausschuß-Vorsitzenden bestätigen, daß Du ansonsten gut im Plan liegst und sehr gute Chancen hast, Dein Studium erfolgreich fortzusetzen.
Ich verstehe die Diskussion mit dem BaföG streichen sowieso nicht ganz. Es wird längstens für die Regelstudienzeit gezahlt, je schneller man fertig wird, desto weniger muß man zurückzahlen und ansonsten in jedem Fall die Hälfte. Es ist also zum größten Teil Dein Geld, was Du nicht bekommst im Moment. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die eines Bildungskredites (sowas gibt es ja jetzt schon, auch im Rahmen des BaföG-Systems). Kann man damit das eine Semester überbrücken, bis wieder wegen vollständig vorliegender Leistungsnachweise BaföG gewährt wird?