UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
    Unregistriert Gast

Studium komplett selber finanzieren?

Hallo,
    ich fange dieses Jahr im Wintersemester an zu studieren. Bafög bekomme ich leider keins. Da ich Probleme mit meinem Vater habe, bekomme ich auch nichts von meinen Eltern (auf Vorauszahlung verklagen will ich nicht, da ich mich mit meiner Mutter noch gut verstehe).
    Ich habe jeden Sommer die Gelegenheit in einer Firma zu arbeiten und dort bis zu 5000 Euro zu verdienen. Natürlich werde ich auch neben dem Studium ein bisschen jobben (kellnern). Kindergeld bekomme ich auch.
    Meint ihr ich kann mein Studium damit komplett selber organisieren?
    Sind 500 bis 600 Euro im Monat ok? Oder was gebt ihr monatlich aus?
    Ist es realistisch zu denken, dass man sich mit das Studium selber finanzieren kann?
    Ich hoffe auf ein paar Efahrungsberichte.
    Grüße
    Yvonne

Miffy ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    hallo,

das Finanzieren ansich dürfte wohl kein Problem darstellen (kommt natürlich darauf an welchen Standard man leben will). Die Frage ist doch viel mehr, ob dein Studium nicht darunter leidet wenn du auch während des Semesters arbeiten willst. Meiner Meinung nach ist auch das Studium ein "Full-Time-Job" wenn man es ernst betrachtet. Des Weiteren soll ja auch das typische Studentenleben nicht zu kurz kommen.

Muss jeder für sich wissen....wenn Du meinst du bekommst alles unter einen Hut, dann dürfte das durchaus machbar sein.

Viel Erfolg !

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Hallo,
    ich fange dieses Jahr im Wintersemester an zu studieren. Bafög bekomme ich leider keins. Da ich Probleme mit meinem Vater habe, bekomme ich auch nichts von meinen Eltern (auf Vorauszahlung verklagen will ich nicht, da ich mich mit meiner Mutter noch gut verstehe).
    Den "Spaß" kenne ich... Ich hab mich auch gegen eine Klage entschieden.

Ich habe jeden Sommer die Gelegenheit in einer Firma zu arbeiten und dort bis zu 5000 Euro zu verdienen. Natürlich werde ich auch neben dem Studium ein bisschen jobben (kellnern). Kindergeld bekomme ich auch.
    Das ist schon mal ein Anfang.

Meint ihr ich kann mein Studium damit komplett selber organisieren?
    Ja. Es wird länger dauern, aber es geht. Du solltest dir allerdings ein Fach aussuchen, das Flexibilität in der Zeitgestaltung zulässt. Ich würde mal schätzen, daß du durch das Selbstfinanzieren etwa 1-2 Jahre länger brauchen wirst. Ist aber nur pi mal Daumen.

Sind 500 bis 600 Euro im Monat ok? Oder was gebt ihr monatlich aus?
    Kommt auf deinen Lebensstandard und die Miete an. Man kann sogar von weniger leben, wenn man total asketisch ist. 500-600 EUR reicht für ein normales Studentenleben (ohne Auto und teure Klamotten etc.) in meinen Augen gut aus.

Ist es realistisch zu denken, dass man sich mit das Studium selber finanzieren kann?
    Ja. Geht. Es ist manchmal nicht toll, mitzubekommen, wie die anderen von ihren Eltern von oben bis unten ausgestattet werden, wie Kommilitonen mit ihren von Papi bezahlten Autos vorfahren oder vom dritten Urlaub im Jahr erzählen, aber: Es geht. Und was die Eigenständigkeit betrifft, wirst du dir nie etwas vorwerfen müssen. Und die Arbeitserfahrung ist sehr wertvoll.

Ciao,
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

Kleine ist offline "Doktor" (300-499 Beiträge)
    also mit 500-600€ kommt man eigentlich ganz gut hin ich hatte nur ca. 400 € im Monat zur Verfügung und hab es auch geschafft.
    Man muss sich natürlich etwas einschränken und sich jeden abend mit Kumpels in der Kneipe treffen und ohne ende trinken ist natürlich auch nicht drin.
    Aber wenn man sein Geld ein wenig zusammen hält klappt es.
    Was nicht schief geht ist gelungen.

A great pleasure in life is doing what people say you can not do.

Disharmonic ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Hi,

nur am Rande: ich bezahl für mein WG-Zimmer schon 400€ - pro Monat natürlich!
    Ich finanziere mich auch selbst über etwas BAFöG, Nebenjob (ca. 40 Stunden/Monat) und SCHULDEN!
    Anders gehts nicht.
    Und wie schon geschrieben: soll ja auch a bißle Spaß machen.
    Leben kostet Geld und irgendwann willst Du sicher auch mal in Urlaub....

Ein Tip noch für die Zeit nach dem Vordiplom o.ä. - schau Dir mal www.bildungskredit.de an! Klappt eigentlich immer.

Viel Erfolg!

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte