UNI-Forum

Thema: Kredite

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
    Unregistriert Gast

Kredite

Ok, ich habe getrödelt, möchte aber wirklich abschließen, um meine Zeit nicht ganz vergeudet zu haben. Mir fehlen 2 semester.
    Ich habe den Bescheid bekommen, dass ich ab dem nächsten Semster, also jetzt ab März, die Gebühren zu zahlen habe.
    Ich habe schon die Berücksichtigung einesHärtefalls beantragt, aber noch keine reaktion. Da warte ich seit über 4 Wochen drauf.
    Weiß jemand wie das mit Krediten, Förderungen etc. aussieht?
    mir wird mit meinem 27. Lebensjahr auch alles weggenommen: Aok-Studi-beitrag, kostenloses Giro-Konto, Kindergeld. Alles weg. Klasse!
    Mann, ich hab langsam pure existenzansgt.
    Weiß jemand rat?
    Simone

Mafalda ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Hallo Simone !

Außer BaföG sehe ich da derzeit keine Finanzierungsmöglichkeiten...
    Ich werde wohl bald vor einer ähnlichen Situation stehen und hoffe darauf, daß mit dem WS 05/06 Studentenkredite durch die KfW eingeführt werden, siehe hier:
    http://www.kfw.de/DE/Die%20Bank/Aktu...Frderergeb.jsp

Natürlich gibt es auch dagegen schon wieder Protest, von wegen Überschuldung usw. - leider scheint es aber manchen Politikern nicht klar zu sein, daß man in gewissen Studiengängen so gut wie nicht nebenher arbeiten kann...

P.S.: habe ich gerade entdeckt: http://www.bildungskredit.de/ - gibt es für das Hauptstudium , bis ~7000 EUR max.....
    Geändert von Mafalda (19-02-2005 um 09:57 Uhr)
    Loeb's Laws of Medicine:
    1. If what you're doing is working, keep doing it.
    2. If what you're doing is not working, stop doing it.
    3. If you don't know what to do, don't do anything.
    4. Above all, never let a surgeon get your patient.

--Matz, R: Principles of Medicine, NY State J Med 77:99-101,1977

rejver ist offline "Student" (20-79 Beiträge)

bildungskredit

...hatte ich auch beantragt, lief problemlos schnell. Man erhält bis zu 300Euro monatlich, kann sich aber auch einen bestimmten Betrag auf einmal auszahlen lassen. Zinsen sind "wahnsinnig" niedrig, um die 3.x%, Du erhälst vierteljährlich einen Kontoauszug und mußt glaub nach 4Jahren monatlich 100Euro abstottern. Man darf ihn aber jederzeit nach eigenem Ermessen zurückzahlen.

Unregistriert Gast
    welchen kredit hast du wo beantragt?
    Kannst mir das bitte mailen?
    das muss ich dann sofort machen? was für Voraussetzungen?
    Danke
    Simone

SimoneSass@gmx.de

rejver ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Hallo Simone,

ich meinte den Bildungskredit. Mehr Infos gibts auf

http://www.bva.bund.de/aufgaben/bild...dit/index.html

Voraussetzungen, Zitat:

"Studierende in fortgeschrittenen Ausbildungsphasen sind zum Bezug des Kredites berechtigt, wenn sie

die Zwischenprüfung ihres Studienganges bestanden oder den ersten Teil eines Konsekutiv-Studienganges erfolgreich abgeschlossen haben und nun diesen Studiengang fortsetzen,
    ein Master- oder Magisterstudium im Sinne des § 19 Hochschulrahmengesetzes oder ein postgraduales Diplomstudium im Sinne des § 18 Abs. 1 Satz 1 bis 3 des Hochschulrahmengesetzes betreiben,
    ein Zusatz-, Ergänzungs- oder Aufbaustudium betreiben und bereits über einen Abschluss in einem grundständigen Studiengang verfügen, oder
    eine schriftliche Erklärung der Ausbildungsstätte vorlegen, aus der hervorgeht, dass in dem Studiengang eine Zwischenprüfung nicht vorgesehen ist und der Studierende die üblichen Leistungen mindestens der ersten beiden Ausbildungsjahre erbracht hat.

Der Bildungskredit kann in diesen Fällen nur gewährt werden, wenn eine inländische Ausbildungsstätte nach § 2 Abs. 1 bis 3 BAföG besucht wird oder der Besuch einer ausländischen Ausbildungsstätte dem Besuch einer inländischen Ausbildungsstätte gleichwertig ist.
    "

Kurz: Man braucht das Vordiplom und muß unter 36Jahre alt sein.

Wichtig ist für eine schnelle Bearbeitung, dass die Formulare vollständig ausgefüllt werden und alle geforderten Nachweise (z.b. Vordiplomszeugnis, Immatrikulationsbesch. etc.) eingereicht werden. Aber das steht alles auf der Homepage.
    Der Zinssatz liegt immer einen Prozentpunkt über dem Basiszinssatz (oder wie sich das nennt). Dieser beträgt zur Zeit 2,22%, sprich für Dich liegt er bei 3,22%. Dieser wird glaub halbjährlich korrigiert und an den Basiszinssatz angepasst. Bei mir lag dieser bei etwa 2,96% damals. Aber allzu sehr schwankt er nicht.
    Also schnell ausfüllen!

Lesezeichen