UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Unregistriert Gast

Keine Steuerbescheide der Eltern

Hallo,

ich habe bereits 4 Semester BAFÖG unter Vorbehalt bekommen, weil meine Eltern keine Steuerbescheide hatten und ich nur ihre Lohnsteuerkarten eingereicht habe. Jetzt besteht das BAFÖG-Amt aber auf die Steuerbescheide - auch rückwirkend. Meine Eltern sind wohl auch einkommenssteuererklärungspflichtig, haben sich aber trotzdem nie darum gekümmert, die entsprechenden Formulare abzugeben; das Finanzamt will die älteren Formulare auch gar nicht mehr bearbeiten.
    Was kann ich tun? Gibt es Voraussetzungen, unter denen das BAFÖG-Amt auch nur die Abgabe der Lohnsteuerkarten akzeptieren muss? Kann der Einkommensnachweis auch ohne Steuerbescheid irgendwie erbracht werden?
    Bin für jeden Tipp dankbar!!
    Jo

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Meine Eltern sind wohl auch einkommenssteuererklärungspflichtig, haben sich aber trotzdem nie darum gekümmert, die entsprechenden Formulare abzugeben; das Finanzamt will die älteren Formulare auch gar nicht mehr bearbeiten.
    Wie soll denn das funktionieren? Ich habe mal irgendwann gehoert, dass wenn keine Einkommenssteuererklaerung abgegeben wird, das Finanzamt 'worst case' annimmt und auf der Grundlage die Steuern berechnet. Kann aber auch sein, dass ich da was durcheinanderschmeisse. Da wuerde ich anstelle Deiner Eltern mal ganz schnell zum Steuerberater rennen und dann mit dem 'was-auch-immer-da-im-Endeffekt-rauskommt' zum BAfoeG-Amt gehen.
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.

Unregistriert Gast
    Tja,
    wer studiert, sollte wohl so fit in der Birne sein, dass man sich frühzeitig(er) um solche Dinge kümmert. Sorry, aber so ist das nun mal...

Unregistriert Gast

Schlecht

Ja, ist klar, nur wer nen Abischnitt von 1,... hat sollte studieren nicht wahr?
    Wer so denkt ist es nicht würdig ein Student zu sein! Tut mir echt leid für dich, dass du so eine leere Überzeugung hast!
    Aber mal ganz angesehen davon, ich weiß wie stressig es ist am Anfang eines Studiums zurechtzukommen und alle Dinge so zu regeln wie sie sein sollten! Das klappt aber nunmal nicht immer! Und nur mal an den Spasti von eben vorher: Ich hatte eine Durchschnittsnote von 1,0 und habe das mit dem Bafoeg auch erst nicht geregelt bekommen, also schön den Ball flachhalten!!!

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Und nur mal an den Spasti von eben vorher:
    Hey, keine Beleidigungen hier. Dass der/die Unregistrierte vor Dir ziemlich pauschalisierten Quatsch von sich gegeben hat, weiss ich auch. Aber Du mit Deinen unregistrierten Beleidigungen verhaeltst Dich keinen Deut besser. Ich gratuliere Dir zu Deinem 1.0-Abi. Aber vielleicht solltest Du Deine Qualifikationen mit Hilfe eines Knigge-Kurses erweitern.
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.