+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
16-03-2005 13:10 #1Ajar Gast
Bafögstreichung wegen Universitätswechsel
Ahoi.
Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte 3 Semester Philosophie, neueste Geschichte und 2 Semester Politikwissenschaft in Berlin studiert. Dann bin ich letztes Jahr im Oktober nach Kiel gewechselt.
Die Anforderungen in neueste Geschichte sind aber so radikal anders, dass ich alleine von der Studienordnung keine Zwischenprüfung machen kann dieses Semester sondern, falls ich alle Klausuren bestehe, erst Ende nächstes Semester. In Philosophie sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber ähnlich, da ich das Latinum nachholen muss. (Soviel zum Thema Bildung ist Ländersache.)
Jetzt sagte mir das Bafög-Amt: Keine Chance für Bafög. (Kurioserweise warte ich auf den Ablehnungsbescheid schon eine Woche.)
Im AStA habe ich meine Situation erklärt und die waren erstaunt, dass ich nicht zurückgestuft worden bin. Meine Fächer sind (im höheren Semester) zulassungsfrei so dass ich mich nur einschreiben musste. Ich hatte allerdings in Philosophie schon Ende Oktober eine Rückstufung beantragt im Institut und sie wurde mir genehmigt. Im Studierensekretariat jedoch nicht anerkannt, da sowas nicht möglich sei, gesetzlich. Weder in den Instituten (Philosophie und Geschichte) noch im AStA wusste jemand, dass das nicht möglich ist.
Und auch hier habe ich ja im Forum gelesen, dass Studenten zurückgestuft wurden. (Wenn auch unfreiwillig teilweise.)
Was kann ich jetzt noch machen, die Zeit läuft, das Semester ist ja fast zu Ende und ab April kann ich definitiv nichts mehr machen, oder?
M f G aus Kiel
A jar.

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen