UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    snake500 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Chance auf Bafög???

Hallo
    Bei uns sieht es momentan echt schlecht aus mit dem Geld deswegen wollte ich mal fragen ob ich ne chance auf Bafög habe. Ich kenne mich damit echt nicht aus.
    Ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse der Höheren Handelschule (Berufsfachschule). Meine Eltern sind geschieden. Mein Vater ist Arbeitslos und meine Mutter verdient ca. 700€ pro Monat. Ich wohne momentan zusammen mit meiner Schwester (Ausbildung zur Bankkauffrau) bei meinem Vater.
    Bitte helft mir.

Klausi ist offline Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von snake500
    Hallo
    Bei uns sieht es momentan echt schlecht aus mit dem Geld deswegen wollte ich mal fragen ob ich ne chance auf Bafög habe. Ich kenne mich damit echt nicht aus.
    Ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse der Höheren Handelschule (Berufsfachschule). Meine Eltern sind geschieden. Mein Vater ist Arbeitslos und meine Mutter verdient ca. 700€ pro Monat. Ich wohne momentan zusammen mit meiner Schwester (Ausbildung zur Bankkauffrau) bei meinem Vater.
    Bitte helft mir.
    Gehe zum BaföG-Amt und frage dort nach. Die rechnen Dir gerne aus, ob Du einen Anspruch auf Schüler-BaföG hast.

Nebenbei bleibt aber die Frage, welche Behörde sich eben für das Schüler-BaföG zuständig fühlt. Weiß das jemand? Sind das auch die Ämter für Ausbildungsförderung, die meist den Studentenwerken an den Unis und Fachhochschulen angegliedert sind?

Wobei diese Strukturen ja dank unserem so tollen Förderalismus auch in jedem Bundesland anders aussehen...

LUX01 Gast
    Hallo!

Soweit ich darüber im Bilde bin, sind Antragsformulare entweder beim Amt für Ausbildungsförderung erhältlich, wobei diese sich meist in der näheren Umgebung der Hochschule befinden oder gleich am Campus zu finden sind, Klausi hat's ja bereits erwähnt.