UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    snake500 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Chance auf Bafög???

Hallo
    Bei uns sieht es momentan echt schlecht aus mit dem Geld deswegen wollte ich mal fragen ob ich ne chance auf Bafög habe. Ich kenne mich damit echt nicht aus.
    Ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse der Höheren Handelschule (Berufsfachschule). Meine Eltern sind geschieden. Mein Vater ist Arbeitslos und meine Mutter verdient ca. 700€ pro Monat. Ich wohne momentan zusammen mit meiner Schwester (Ausbildung zur Bankkauffrau) bei meinem Vater.
    Bitte helft mir.

Klausi ist offline Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von snake500
    Hallo
    Bei uns sieht es momentan echt schlecht aus mit dem Geld deswegen wollte ich mal fragen ob ich ne chance auf Bafög habe. Ich kenne mich damit echt nicht aus.
    Ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse der Höheren Handelschule (Berufsfachschule). Meine Eltern sind geschieden. Mein Vater ist Arbeitslos und meine Mutter verdient ca. 700€ pro Monat. Ich wohne momentan zusammen mit meiner Schwester (Ausbildung zur Bankkauffrau) bei meinem Vater.
    Bitte helft mir.
    Gehe zum BaföG-Amt und frage dort nach. Die rechnen Dir gerne aus, ob Du einen Anspruch auf Schüler-BaföG hast.

Nebenbei bleibt aber die Frage, welche Behörde sich eben für das Schüler-BaföG zuständig fühlt. Weiß das jemand? Sind das auch die Ämter für Ausbildungsförderung, die meist den Studentenwerken an den Unis und Fachhochschulen angegliedert sind?

Wobei diese Strukturen ja dank unserem so tollen Förderalismus auch in jedem Bundesland anders aussehen...

LUX01 Gast
    Hallo!

Soweit ich darüber im Bilde bin, sind Antragsformulare entweder beim Amt für Ausbildungsförderung erhältlich, wobei diese sich meist in der näheren Umgebung der Hochschule befinden oder gleich am Campus zu finden sind, Klausi hat's ja bereits erwähnt.
    Bei einem Schüler-Bafög dürfte das Amt für Soziales in deiner Heimatstadt zu konsultieren sein, die auch die notwendigen Formulare bereithalten. Für die genaue Adresse ziehst du bitte den unten angegebenen Link zu Rate.

Infoseiten des Bundes: http://www.bafoeg.bmbf.de/antrag_adressen_default.php

Schöne Feiertage
    und bedächtliche Grüße

LUX01

Mme_X Gast
    Bei Berufsfachschule bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt Bafög gibt. Aber wenn, dann musst du das höchstwahrscheinlich im Landratsamt (idR. Standortes der Schule) tun.

Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst, würde mich auch interessieren.

Von den Werten her übrigens dürftest du auf jeden Fall Bafög beziehen (evtl. Höchstsatz), wenn deine Eltern tatsächlich nur so wenig Geld haben und du keine weiteren Vermögenswerte, die 5.200 Euro übersteigen.

tiffy Gast
    Für Schüler Bafög ist entweder die landkreis oder Stadtverwaltung zustängi, je nachdem in was du wohnst, glaube ich.