+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
02-04-2005 19:00 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Brauche Hilfe...Auziehen+Bafög!BITTE!
Hallo!
Ich habe folgendes Problem!Ich möchte mir durch das Bafög eine eigene Wohnung finanzieren,bekomme aber nur dann mehr Bafög wenn ich zum Zeitpunkt der Antragsstellung schon alleine wohne!Das kann ich mir aber ohne Bafög nicht leisten! Was kann ich tun ? Muss ich etwa dann 1 Jahr warten bis ich einen neuen Antrag stellen kann indem ich zeige das ich alleine wohne? Bitte um Antworten...
Vielen Dank schonmal...
-
02-04-2005 21:58 #2
Hallo Arosa,
Du kannst jederzeit einen Änderungsantrag beim BAföG-Amt stellen (Du mußt Änderungen sogar sofort anzeigen). Die wurden bei mir meistens innerhalb von ein bis zwei Monaten bearbeitet, weil sie nicht mit der 'Stoßzeit' zum Semesterbeginn zusammenfielen ...
Und frag Deinen Sachbearbeiter oder Hauptsachbearbeiter (der steht direkt über dem Sachbearbeiter) mal nach einem Vorschuß. Ich weiß nicht, ob man den beim Erstantrag schon kriegen kann, da mußt Du mal nachfragen, aber wenn Du erst noch nicht alleine wohnst, abwartest, bis Dein BAföG-Antrag durch ist und dann umziehst, die Änderung anzeigst und einen Vorschuß beantragst, wäre das zwar eine Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Aktion, sollte aber funktionieren. Ist aber nur sinnvoll, wenn Du für das Noch-Nicht-alleine-Wohnen nicht extra umziehen mußt, sprich, wenn Du bei die paar Monate noch bei Deinen Eltern oder in Deiner jetzigen WG verbringen kannst.
Viel Erfolg!"Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)
Copyright
Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.