UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
    boli ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

2 bildungsweg fragen und ängste

ich hätte eine Frage ob es sich für mich lohnt (das risiko) bafög zu beantragen.

Ich lebe zur zeit in einem eigenständigen Haushalt und hab mich entschieden abitur im 2 bildungsweg zumachen. Da ich aber relativ schlechte noten habe mus ich ein 1 jährigen vorkurs machen (das heist laut der hp, von dem Kolleg das es nicht Elternunabhähnig ist, oder hat sich seit dem (das waren da wohl noch DM zeiten) etwas geändert?
    http://www.leipzig-kolleg.de/site/seite3.htm

Und ich kommme auch auf keien 6 jahre (3 jahre asubildung zum fleischer ->abruch wegen einem unfall, 2 jahre kinderpfleger ->kein job bekommen
    dh ich bin zur zeit alg empfänger

Nun soweit währe das auch nicht so tragisch wenn meine Eltern nicht geschieden währen.
    Mein Vater ist seit mitte vorgem Jahr arbeitslos d.h. er kann mich nicht unterstüzen, was ich auch nicht möchte er hat ja zur zeit selber nichts.
    Zu meiner Mutter hab ich seit ca 9 Jahren keinerlei Kontakt d.h. ich weis nicht wo sie wohnt ob sie noch lebt (gut es ist mir bisher auch egal gewessen)

Nun wenn ich das bafög beantrage mus ich ca mit 6-10 wochen (mindestens) warte zeit rechnen bis ich überhaupt was vom geld sehe 10 wochen währe nur maximal was ich selber ohne viel geld aushalte (ich hab kein erspartes ich kan nicht von irgend wem einfach mal so nen 1000 bekommen oder sonstiges) also würde ich danach definitiv Probleme mit meiner wohnung strom usw bekommen wenn ich bis dato kein Geld hätte.
    (und nein ich mag nicht wieder mit dem gericht konflikte haben .. das hatte ich schon einmal und das war ein recht teurer spaß )

Und da ich keine ahnung hab wo meine mutter wohnt wird sich das ganze doch noch länger hinauszöggern oder sehe ich das falsch?

was würdet ihr machen .. kann ich das Abitur von vornherein vergessen? oder kann mir wer paar ratschläge geben?

mfg rené

Mme_X Gast
    Da du ja ein recht spezieller Fall bist, würde ich dir den Gang zum Bafög-Amt dringendst empfehlen. Die können dir viel besser weiterhelfen als wir.

Allg. kann ich dir Folgendes sagen (Für Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr, nochmal beim Bafög-Amt nachfragen):

Diese Vorstufe, die du machen musst, ist meines Wissens immer noch elternabhängig. Da dein Vater allerdings arbeitslos ist, hast du ja schon gute Chancen, den Höchstsatz zu bekommen. Wie das mit deiner Mutter ist, weiß ich nicht genau, aber es gibt die Möglichkeit, dass du dann eben keine Angaben zu den Einkünften deiner Mutter machen musst/kannst. Das ist dann meines Wissens mehr oder weniger das Problem des Bafög-Amtes, da du die Daten nicht einfach herzaubern kannst. Da du noch nichtmal weißt, ob sie noch lebt, können sie ja schlecht erwarten, dass sie dich im Notfall finanziell unterstützt. Aber wie gesagt, für so einen speziellen Fall würde ich mich direkt an das Bafög-Amt wenden.

Wenn du mit deinem Geld nicht klar kommst, gibt es die Möglichkeit eines Vorschusses. Ob das allerdings beim Erstantrag schon geht, weiß ich nicht.

Von Vornherein das Abi abhaken würde ich an deiner Stelle nicht. Aber du solltest am besten schon ganz genau Bescheid wissen, wie du das finanziell handhaben kannst, und da hilft wohl nur eine Beratung beim Bafög-Amt.

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von boli
    was würdet ihr machen .. kann ich das Abitur von vornherein vergessen? oder kann mir wer paar ratschläge geben?
    Mich würde mal interessieren, was du überhaupt mit dem Abi anstellen willst. So, wie sich das jetzt bei dir liest, fällst du von einer Enttäuschung in die nächste und kommst nie irgendwo an.

Nebenbei: Wer hat dir eigentlich das mit dem Kinderpfleger empfohlen? Eine aussichtslosere Berufswahl kann man kaum treffen...

Ciao,
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

boli ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    huhu und danke für die antworten ..

ja ich ich hab vor eh nächste woche zu dem amt zugehen und mit denen zu reden was die zu mir sagen usw.

Zitat:
    Zitat von boli
    Mich würde mal interessieren, was du überhaupt mit dem Abi anstellen willst. So, wie sich das jetzt bei dir liest, fällst du von einer Enttäuschung in die nächste und kommst nie irgendwo an.

Nebenbei: Wer hat dir eigentlich das mit dem Kinderpfleger empfohlen? Eine aussichtslosere Berufswahl kann man kaum treffen...

Ciao,
    Neroli
    tja das kinderpfleger wohl die schlechtest entscheidung wahr die ich bisher getroffen ist mir auch klar geworden .

wieso: ich war nach dem unfall 1jahr krank geschrieben (darausfolgenden abruch meiner fleischerlehre)

daraus folgte das mich die lva weiter betreute und das arbeitsamt nun in meien damaligen jugendlichen leichtsin hab ich mir damals" die kinderpfleger lehre aufschwatzen lassen (weshalb auch immer ist schon ne weile her)

mitten in der lehre hab ich dan aber bemerkt das ich absolut keine chancen habe nen job damit zu finden. aber da wars zu spät und ich wollte einfach was fertig haben damit ich nicht ganz leer da stehe.

nach dem abi entweder studieren oder ne neue ausbildung je nach dem was sich bis dahin als günstigstes rausstellt.

ich will einfach versuchen weiter zu kommen so wies bisher ist, ist es mies. irgend und irgend wann mus man anfang ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

ja auch ich habe gemerkt das bildung wichtig ist was ich damals in der schule nicht hatte

mfg boli und danke für eure bemühungen.

Neroli ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von boli
    nach dem abi entweder studieren oder ne neue ausbildung je nach dem was sich bis dahin als günstigstes rausstellt.
    Äh also wenn du nicht definitiv studieren willst, ist Abi nachmachen ziemlich unsinnig. Du verlierst drei Jahre Zeit, in denen du eine nützliche Ausbildung fertig bekommen kannst. Wie alt bist du?

Ciao,
    Neroli

Life’s about film stars and less about mothers
    It’s all about fast cars cussing each other
    But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
    and that’s what makes my life so fucking fantastic

Lily Allen - The Fear

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte