UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Unregistriert Gast

Planungsproblem-Fachrichtungswechsel

Aaalsooo,hab folgendes Problem.
    Studiere im Moment im 2.semster. Merke aber das ich das nicht weiter machen möchte und werde mich zum Wintersemster für BWL bewerben. Nun weiß ich ja, dass ich eigentlich sofort beim Bafög amt bescheid sagen muß. Da ich das aber nicht will, weil ich das Geld ja brauche, gehe ich weiterhin jeden Tag zur uni und schreibe auch die Prüfungen (zwar bin ich grad durchgefallen, aber immerhin hab ichs versucht), gebe meine wöchentlichen übungen ab usw.. nun meine Frage: Da ich mich ja für BWL bewerben will, muss ich das ja bis mitte juni gemacht haben.
    1. Frage: Muss ich mich vorher exmatrikulieren damit ich mich um ein BWL-Studienplatz überhaupt bewerben kann? (hab grad sowas in der art in einem der anderen beiträge gelesen und bin nun ein wenig irritiert)

2.Frage: Wenn ich dann zum WS wechseln will, muss ich ja dem Bafög amt bescheid geben. Wenn ich dann aber sage, dass ich zu BWL wechseln will, werden die ja sicherlich sagen, dass ich mich dafür schon mitte juni hätte anmelden müssen. Wenn ich das dann schon gemacht hab, wissen die vom amt dann ja, dass ich nicht SOFORT bescheid gegeben hab, als für mich die Entscheidung gefallen ist zu wechseln. Also sollte ich vielleicht schon mitte juni bescheid geben, dass ich wechseln will? Dann werden sie mir ja sicher den Geldhahn zudrehen, bis ich im oktober wieder neues bafög beantragen kann. DAS wär dann nicht mehr soo schlimm für mich. hab nen recht guten job, bei dem ich grad im sommer sehr viel verdienen könnte, also die paar monate schaffe ich es schon über die runden zu kommen. ABER: Wenn sie mir dann kein Geld mehr geben, verlangen sie dann auch von mir, dass ich mich UNVERZÜGLICH exmatrikulieren lasse? DAS wär nämlich schon ein problem für mich, auch weil mein Arbeitgeber darauf setzt, dass ich Studentin bin und nebenbei macht es mir ja auch spass an der uni und ich weiß zwar dass ich das was ich im Moment studiere niemals zu ende studieren werde, aber trotzdem ist doch vieles sehr interessant und mir würde es schon fehlen mich noch ein wenig in dieser Richtung weiter zu bilden. Also, werde ich probleme kriegen, wenn ich die 3 Monate noch als Student immatrikuliert bleibe?

Ich hoffe, irgend´jemand konnte durch mein Gedankenwirrwarr hindurchfinden und weiß vielleicht einen Rat!

Unregistriert Gast
    Nein du mußt dich nicht exmatrikulieren. Einen Fachwechsel ist in den ersten Semestern unkritisch bzgl. Bafög.
    Du kannst dem Bafög-Amt sowieso erst sicher nachweisen, wenn du dich an der Uni für BWL eingeschrieben hast. Meinst du die können Gedanken lesen und wissen wann bei dir die Entscheidung gefallen ist?

Unregistriert Gast
    Sie bräuchten ja gar nicht meine Gedanken lesen, da sie ja einen handfesten Beweis dafür haben, dass ich mir schon sehr viel früher im klaren darüber war, dass ich wechseln will: die Anmeldung für das BWL-Studium. Wenn ich im September bescheid gebe, dass ich wechseln will, dann ist es ja schon 3 Monate her, das ich mich angemeldet hab.
    Deswewgen meine Sorgen

Unregistriert Gast
    angemeldet heißt noch lange nicht, dass du den platz auch bekommst. woher sollen die beispielsweise wissen ob der studiengang auf den du dich bewirbst nicht doch einen NC hat usw...
    Und solange du dort noch nicht immatrikuliert bist bei dem BWL, solange kannst du ja auch noch in deinem bisherigen Studiengang eingeschrieben bleiben und dich erst dann abmelden, wenn du den BWL platz sicher hast und dort immatrikuliert bist.
    Dann ist das ganze gar kein Problem!

(Ich bin ebenfalls gerade im zweiten Semester von Elektrotechnik und Wechsel zum neuen WS zu Telekommunikations- & Medientechnik)