UNI-Forum

Thema: Schulden...

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Unregistriert Gast

Schulden...

Hallo,
    ich studiere im 4. Semester (Grundstudium nach dem 3. Semestern erfolgreich abgeschlossen) und werde für 2 Semester ins Ausland gehen. Soweit so gut. Doch ein Problem habe ich: Schulden - verteilt auf diverse Girokonten und Karten, insgesamt etwa 4500 Euro. Grund ist wohl, dass ich einfach nicht mit Geld umgehen kann, und so ein Dispo ist zu verlockend, ihn nicht auszureizen... Ich werde demnächst wieder anfangen zu Arbeiten, aber dass das nur Tropfen auf den heissen Stein sind, ist klar. Da ich alleine für Überziehungszinsen jeden Monat ein Vermögen Zahlen muss, möchte ich - logischerweise nicht nur deswegen - möglichst schnell von den Schulden runter. Ein Kredit mit einem deutlich niedrigeren Zinssatz zum Tilgen der Schulden fällt wohl aus, da ich hierzu einen Bürgen bräuchte... und meinen Eltern kann ich nichts von den Schulden erzählen... das würde ihnen wohl den Schlaf rauben. Hat jemand ähnliche Probleme? Ideen, wie das Problem zu lösen ist? So langsam macht sich bei mir nämlich Panik breit, zumal ich im Ausland etwas mehr Geld brauchen werde als hier.

Ich habe an den Bildungskredit gedacht, bei dem man ja bis zu 24x 300 Euro erhalten kann. Ist es etwa möglich, zb. 10x 300 Euro zu erhalten (zum teilweise Schulden tilgen, den Rest dann abarbeiten) und die restlichen 14 Raten nach einer Unterbrechung zu einem späterem Zeitpunkt des Studiums, etwa im letzten Semester, nochmal zu beantragen?

Wäre nett, wenn jemand sich mal hierzu äußern könnte...

Gute Nacht...
    Lene

Unregistriert Gast

Re: Schulden

Hi Lene,

vom Bildungskredit hab ich zwar leider nicht so viel Ahnung, dafür von Schulden umso mehr... :-(
    Gibt's für Dich eine Möglichkeit, die verschiedenen "kleinen" Schulden mal alle auf eine Karte zusammenzutragen oder so? Damit man mal einen Überblick bekommt. Und außerdem ist's besser, wenn Du nur bei einer Bank Schulden hast, als bei 10 verschiedenen (Schufa!!).

Nächster Schritt: Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich blöd, aber schon mal an Schuldnerberatung gedacht? Wenn Du, wie Du selbst schreibst, "nicht mit Geld umgehen" kannst... sonst hast Du doch in ein paar Monaten schon wieder das gleiche Problem. Und die haben da echt gute Tipps auf Lager. Nur Mut - schluck Deinen Stolz runter und probier's einfach mal aus.

Außerdem, sieh's positiv: "Nur" 4500 Euro, das sind selbst bei 10% Zinsen (was ich schon ziemlich happig fände) in einem Jahr rund 5 - die kann man doch abarbeiten. Ich weiß ja nicht, wo Du jobbst, aber das müsste eigentlich machbar sein. (und wenn nicht, frag bei der Schuldnerberatung mal nach dem Zauberwort "Privatinsolvenz"!)

Ach ja, noch was: Wieso willst Du den Bildungskredit denn nicht sofort komplett aufnehmen? Dann kannst Du die Schulden sofort komplett abzahlen (ist doch Quatsch, die aufzuschieben!), und wenn nochwas übrig bleibt, besorgst Du Dir bei der Bank ein Tagesgeldkonto und legst den Rest an. Musst ja nicht grad Telekom-Aktien kaufen -- einfach mal ganz klassisch nen "Sparstrumpf" anlegen.....

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu großväterlich oder so... hoffe, ich konnte Dir helfen! Sonst schreib einfach nochmal.

Hugo

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Doch ein Problem habe ich: Schulden - verteilt auf diverse Girokonten und Karten, insgesamt etwa 4500 Euro. Grund ist wohl, dass ich einfach nicht mit Geld umgehen kann, und so ein Dispo ist zu verlockend, ihn nicht auszureizen...
    Dir ist mit mit diesem Kommentar zwar nicht akut, aber mittelfristig vielleicht geholfen: kündige nach Schuldentilgung rigoros alle Kreditkarten und Dispokredite, dann kannst Du keine Schulden mehr machen und nur noch ausgeben, was Du besitzt. Da Du anscheinend (wie Du selbst schon erkennst) Probleme mit der Unterscheidung von "Soll" und "Haben" hast, ist das ein Weg, Dich vor Dir selbst zu schützen.

Ansonsten: Schulden möglichst an einem Punkt konzentrieren und schleunigst die Schuldnerberatung aufsuchen - vielleicht schaffst Du mit deren Hilfe, Deine Probleme kurz- bis mittelfristig in den Griff zu bekommen, so dass Du nicht noch weiter in die Schuldenfalle gerätst. Den "Bildungskredit" zur tilgung Deiner heutigen Schulden musst Du ja schließlich auch mal in absehbarer Zeit zurückzahlen...

P.