UNI-Forum

Thema: Schulden...

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Unregistriert Gast

Schulden...

Hallo,
    ich studiere im 4. Semester (Grundstudium nach dem 3. Semestern erfolgreich abgeschlossen) und werde für 2 Semester ins Ausland gehen. Soweit so gut. Doch ein Problem habe ich: Schulden - verteilt auf diverse Girokonten und Karten, insgesamt etwa 4500 Euro. Grund ist wohl, dass ich einfach nicht mit Geld umgehen kann, und so ein Dispo ist zu verlockend, ihn nicht auszureizen... Ich werde demnächst wieder anfangen zu Arbeiten, aber dass das nur Tropfen auf den heissen Stein sind, ist klar. Da ich alleine für Überziehungszinsen jeden Monat ein Vermögen Zahlen muss, möchte ich - logischerweise nicht nur deswegen - möglichst schnell von den Schulden runter. Ein Kredit mit einem deutlich niedrigeren Zinssatz zum Tilgen der Schulden fällt wohl aus, da ich hierzu einen Bürgen bräuchte... und meinen Eltern kann ich nichts von den Schulden erzählen... das würde ihnen wohl den Schlaf rauben. Hat jemand ähnliche Probleme? Ideen, wie das Problem zu lösen ist? So langsam macht sich bei mir nämlich Panik breit, zumal ich im Ausland etwas mehr Geld brauchen werde als hier.

Ich habe an den Bildungskredit gedacht, bei dem man ja bis zu 24x 300 Euro erhalten kann. Ist es etwa möglich, zb. 10x 300 Euro zu erhalten (zum teilweise Schulden tilgen, den Rest dann abarbeiten) und die restlichen 14 Raten nach einer Unterbrechung zu einem späterem Zeitpunkt des Studiums, etwa im letzten Semester, nochmal zu beantragen?

Wäre nett, wenn jemand sich mal hierzu äußern könnte...

Gute Nacht...
    Lene

Unregistriert Gast

Re: Schulden

Hi Lene,

vom Bildungskredit hab ich zwar leider nicht so viel Ahnung, dafür von Schulden umso mehr... :-(