UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Rumpelgitti ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1

    Unglücklich Fachrichtungswechsel oder Schwerpunktverlagerung?

    Leider wurde meine BAföG Antrag abgelehnt und ich weiß nicht ob ich Widerspruch einlegen soll oder nicht?
    Zum Sachverhalt folgendes:

    Ich studiere Sozialwissenschaften seit dem Wintersemester 2001/2002. Nach dem 5. Semester habe ich das Nebenfach Germanistik aufgegeben und bin im Nebenfach Politikwissenschaften ins Hauptfach gewechselt. Zur Zeit studiere ich also 2 HF PoWi und Soziologie. In beiden Hauptfächern habe ich die Zwischenprüfung absolviert, alle Scheine aus dem Nebenfach PoWi wurden im Hauptfach anerkannt.

    Mittlerweile ist meine Mutter seit einem Jahr arbeitslos und dank Hartz IV fällt eine Förderung meiner Eltern ab 01.07.2005 aus. Aus diesem Grund habe ich am 26.04.2005 einen BafÖG-Antrag gestellt. Dieser wurde mit der Begründung "Fachrichtungswechsel" am 10.06.2005 abgelehnt.

    Ich kann jedoch beim besten Willen keinen Fachrichtungswechsel erkennen. Lediglich damit ich mein Studium schneller abschliessen kann, habe ich Germanistik aufgegeben und bin in PoWi von NF ins HF gewechselt. Meiner Meinung nach liegt hier eine eindeutige Schwerpunktverlagerung vor.

    Ohne BafÖG-Förderung kann ich das Studium haken. Da ich fast am Verzweifeln bin, bitte ich um Eure Hilfe.

    Besten Dank im Voraus Eure Rumpelgitti
    Geändert von Rumpelgitti (14-06-2005 um 14:00 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  2. #2
    ranita ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    228
    Setze Dich am besten mit der rechtsberatung an deiner Uni in Verbindung. An jeder Universitaet muesste es ein Dezernat fuer Hochschulrecht geben. Diese Stelle ist bei so Streitfragen zustaendig. Wenn von Seiten deiner Univeristaet kein Fachwechsel festgestellt werden kann, so kannst Du das dem Bafoeg-Amt vorlegen.

Ähnliche Themen

  1. noch nicht studieren, trozdem kindergeld?
    Von Taranga Leela im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 15:06
  2. Der Unterschied;
    Von FlashXXXX im Forum Kuscheln
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29-06-2005, 15:08
  3. NS Spiele - Ja oder iiieh!
    Von Doktor Best im Forum Intimes
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 20:26
  4. lizenzverträge
    Von LolaSM im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-10-2004, 18:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein