Hallo Bambussprosse,
Genau das solltest du deiner Dozentin klar machen. Nicht in der Art von "ich hab ein Recht auf eine Extrawurst, weil es mir sonst beschissen geht", sondern im Sinne von: "schauen sie, ich hab mich hierhin durchgeboxt, ich will was erreichen - bitte helfen sie mir dabei, dass meine Lebensplanung nicht wegen einer Formalie schief geht."Wenn ich den Schein nicht kriege, kann ich mich nicht anmelden. Dann bekomme ich kein Bafög mehr und dann ist der Ofen aus. Mein Vater ist arbeitslos, meine Mutter Kassiererin. Alleine kann ich meine Wohnung nicht finanzieren und nach Hause ziehen geht nicht. Ich habe zwar einen Nebenjob, aber der Verdienst liegt weit unter meinen Fixkosten.
Ganz klares Rezept: Rede OFFEN mit den Leuten. Sag ihnen, worum es geht - wenn du das ganze nur auf den Wunsch nach einem bürokratischen Akt reduzierst, wird man dir kaum viel schenken.Verdammt, was mach ich denn, wenn das nicht klappt??? Kann ich den Schein dann nachreichen? Aber das geht auch nicht, die Prüfungszeit ist in der letzten Uniwoche.
Es geht alles mögliche, man muss nur seine Interessen sinnvoll vertreten. Viele können das nicht.Ich könnte heulen! Bitte schimpft nicht mit mir, ich weiß ich hab's verbockt. Und ich will auch keine Spar-Ratschläge, die nützen wenig. (Umziehen geht auch nicht, ich habe Gründe.)(
Mal davon abgesehen: An deiner Flexibilität solltest du dringend arbeiten.
Ciao,
Neroli
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
19-06-2005 16:29 #1Bambussprosse Gast
Leistungsnachweis-Problematik
Ja, ich weiß ich bin ja selber schuld an der Sache. Aber jetzt bin ich total fertig und habe Angst.
Ich studiere Anglistik im 6. und Medienwissenschaften im 4. Semester. Folglich muss ich also nach diesem Semester für Mewi meinen Leistungsnachweis erbringen. Das Problem ist: Mir fehlt noch ein Schein, um mich für die Zwischenprüfung anmelden zu können. Das an sich ist noch kein Problem. Man kann normalerweise die dafür nötige Hausarbeit schon während des Semesters schreiben und den Schein vorher kassieren. Dummerweise habe ich mir ein Seminar ausgesucht, in dem das nicht geht. Sie gibt das Thema erst bekannt, wenn wir alles zu Thema Design gelernt habe. Das weiß ich jetzt seit andertalb Wochen.
Anmeldeschluss für die ZP ist der 04.07., das heißt bis dahin brauche ich den verdammten Schein. Das Semester geht aber noch bis zum 22. oder so. Verdammt. Wenn ich den Schein nicht kriege, kann ich mich nicht anmelden. Dann bekomme ich kein Bafög mehr und dann ist der Ofen aus. Mein Vater ist arbeitslos, meine Mutter Kassiererin. Alleine kann ich meine Wohnung nicht finanzieren und nach Hause ziehen geht nicht. Ich habe zwar einen Nebenjob, aber der Verdienst liegt weit unter meinen Fixkosten.
Am Donnerstag will ich bei der Dozentin in die Sprechstunde. Ich habe gehört, dass manche Mewi-Dozenten auch Scheine vorher ausgeben. In Ausnahmefällen.
Verdammt, was mach ich denn, wenn das nicht klappt??? Kann ich den Schein dann nachreichen? Aber das geht auch nicht, die Prüfungszeit ist in der letzten Uniwoche.
Ich könnte heulen! Bitte schimpft nicht mit mir, ich weiß ich hab's verbockt. Und ich will auch keine Spar-Ratschläge, die nützen wenig. (Umziehen geht auch nicht, ich habe Gründe.) Ich will einfach nur mal darüber "reden", vielleicht ein bisschen Trost.
Ich hab solche Angst!
Geändert von Bambussprosse (17-08-2005 um 14:13 Uhr) Grund: Neuigkeiten
-
19-06-2005 18:44 #2
Life’s about film stars and less about mothers
It’s all about fast cars cussing each other
But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
and that’s what makes my life so fucking fantastic
Lily Allen - The Fear
-
19-06-2005 23:39 #3Bambussprosse Gast
Danke, das ist die Art Zuspruch, die ich erhofft hatte. (Dieses Hoffnungsmachen...)
Ja, ich hatte vor so in der Art vorzugehen. Ich hatte sie neulich schonmal gefragt, ob ich die HA vorher machen könnte, da meinte sie dann halt, dass das nicht ginge. Aber das war direkt vor der Sitzung und es kamen schon ein paar andere Leute rein. Nicht dier Ort und Zeitpunkt um jemanden um eine Extrawurst zu bitten. Außerdem musste ich erst nachdenken und die ganzen Anmeldedaten in Erfahrung bringen.
Ich hoffe nur, ich fange nicht an zu heulen! Das ist ein großes Problem bei mir, so entlädt sich mein Stress. Das wäre dann nur der total falsche Zeitpunkt, weil es dann wirkt wie auf die Tränendrüse drücken und so. Und das will ich ja nicht.
Argh, warum bringe ich mich bloß immer in solche Situationen?!
(Das mit dem Nicht-umziehen-können liegt nicht an meiner mangelnden Flexibilität. Ich bin erst vor 2 Monaten eingezogen und habe dem - überaus netten und über mir wohnenden! - Vermieter versprochen, mindestens noch 2 Jahre da zu wohnen. Sonst hätte ich die Wohnung nicht bekommen, und ich will ja auch bleiben. Endlich habe ich mal eine schöne und vor allem ruhige Wohnung! Wir haben also quasi einen mündlichen Vertrag und ich will ihn nicht enttäuschen. Geschweige denn meine Eltern, die mir bei einem erneuten Umzug den Hals umdrehen würden...
)
Geändert von Bambussprosse (19-06-2005 um 23:42 Uhr)
-
20-06-2005 09:29 #4Richtig. Gut vorbereitet da hingehen. Und vor allem muss sie Ruhe haben, mit dir zu sprechen. Wenn das da immer hektisch ist, sag etwas in der Richtung: "Frau XYZ, ich habe da eine für mich sehr wichtige Angelegenheit, könnten wir da einige Minuten in Ruhe drüber sprechen?"
Zitat von Bambussprosse
Du bist halt, wie du bist.Ich hoffe nur, ich fange nicht an zu heulen! Das ist ein großes Problem bei mir, so entlädt sich mein Stress. Das wäre dann nur der total falsche Zeitpunkt, weil es dann wirkt wie auf die Tränendrüse drücken und so. Und das will ich ja nicht.
Karma. Du musst noch sorgfältiger planen!Argh, warum bringe ich mich bloß immer in solche Situationen?!
a) Gibt es da Mittel und Wege, um aus solchen Verträgen herauszukommen, wenn man dauerhaft nicht mehr in der Lage ist, das zu bezahlen (ist ja auch für den Vermieter idiotisch) und b) bist du hier ein Opfer deiner zu langfristigen Planung.Wir haben also quasi einen mündlichen Vertrag und ich will ihn nicht enttäuschen. Geschweige denn meine Eltern, die mir bei einem erneuten Umzug den Hals umdrehen würden...
)
Mal ganz davon abgesehen: Statt BAFöG gibt es auch Bildungskredite vom Staat. Bloss weil dein BAFöG eventuell(!) ausläuft - auch mit den Menschen dort kann man reden - brauchst du dein Studium nicht beenden. Es ist finanziell gesehen eine blödsinnige Entscheidung, das Studium wegen ein paar tausend EUR aufzugeben. Du packst das schon!
Ciao,
Neroli
Life’s about film stars and less about mothers
It’s all about fast cars cussing each other
But it doesn’t matter cause I’m packing plastic
and that’s what makes my life so fucking fantastic
Lily Allen - The Fear
-
17-08-2005 14:16 #5Bambussprosse Gast
erleigt
Aah, hab gerade gesehen, dass ich nicht geschrieben habe wie es ausging:
Meine Dozentin hat die Bekanntgabe der Hausarbeit für mich eine Woche vorgezogen. Ich habe dann also innherhalb dieser Woche die Arbeit geschriebe und eine 2 bekommen. Dann habe ich den Schein schnell beim Magisterprüfungsamt abgegeben und am 28.07. meine Prüfung gemacht. Ich hatte also eine Woche Zeit zu lernen. Es ist dann sogar eine 2 geworden!
Jetzt ist alles gut, ich bekomme weiterhin Geld. Vorrausgesetzt, mein Prüfer reicht endlich mal die Bestätigung meines Bestehens beim Prüfungsamt ein!