Also für Masch'bau an der RWTH in Aachen sieht es so aus, dass man von den 12 Vordiplomsklausuren 6 nach dem 4., 9 nach dem 5. oder 12 nach dem 6. Semester braucht, um weiter gefördert zu werden, d.h. wenn man aus der Förderung fällt, kann man später wieder hinzukommen.
Wobei 6 Klausuren in 4 Semestern zu schaffen sein sollten
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 6
-
21-06-2005 13:13 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
auch mal wieder leistungsnachweis
moin leute.
ich hab da ein problem...
ich studiere informatik in kassel und mir fehlt jetzt nach dem 4. fachsemester - zumindest gehe ich davon aus - der mathe I+II schein.
diesen muss ich allerdings für den leistungsnachweis haben.
nun meine frage: wenn ich deswegen kein bafög mehr kriegen sollte, muss ich mein erhaltenes darlehn sofort zurückzahlen? - das kann ich nämlich nicht. auch nicht in raten...
bzw: besteht die möglichkeit später wieder bafög zu bekommen?
echt kein gutes gefühl bei der sache
gruß, chris
-
23-09-2005 16:53 #2Unregistriert Gast
-
01-10-2005 14:55 #3
Wie ist das eigentlich generell geregelt mit dem Leistungsnachweis?
Braucht man immer nur eine gewisse Zahl von Scheinen oder muss man evtl.
auch ein Examenszeugnis vorzeigen?
Hängt das alles vielleicht von der jeweiligen Behörde ab?
-
03-10-2005 17:04 #4Unregistriert Gast
bei uns (Informatik, Diplom, FH Dortmund) ist "nur" festgelegt, wie viele Leistungspunkte wir am Ende des 4. Semesters haben müssen (Studiengang ist allerdings modularisiert). Ist allerdings niedrig angesetzt, wir brauchen 60 LPs (pro Modulteilprüfung gibts in der Regel 5, bei sechs Prüfungen pro Semester also pro Semester maximal 30) - und das ist die gleiche Anzahl von LPs, die wir nach dem 3. Semester brauchen um für Hauptstudiumsklausuren zugelassen zu werden (wir haben kein Vordiplom).
IMHO benötigt man immer nur eine gewisse Anzahl von Scheinen oder Leistungspunkten.
-