Sagt das nur der Bafög-Rechner oder hast du dich auch schonmal beraten lassen? So von ner Person...sitzen im Bafög-Amt.
Kann mir nicht vorstellen, dass du kein Bafög bekommst. Selbst ich würde Bafög bekommen und meine Eltern verdienen wesentlich mehr als das, was du für deine Familie angegeben hast. Für die 50 Euro lohnt sich der Aufwand bei mir aber nicht.
Ausserdem müsstest du doch auch noch Auslandsbafög bekommen...
Geh mal zum Amt (oder ruf an) und lass dich beraten.
Viel Erfolg
Kel
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 24
-
23-06-2005 23:03 #1Unregistriert Gast
Schulden der Eltern-trotdem kein Bafög
Hey,
solangsam bekomme ich das gefühl, das hier sehr selektiert wird, wer studieren darf und wer nicht?! Da sieht man Leute, die fast jede Semesterferien die halbe Welt bereisen,(auch wenn sie gel. arbeiten), aber ansonsten X Euros im Monat haben und auch noch bafög bekommen....
Bei mir leider so; Nachdem ich es durch alle Hürden geschafft habe,
bin ich auf dem besten Weg einen Studienplatz an einer FH in Östereich zu ergattern. Ja, es soll da sein, da dieser Studiengang so oder ähnlich nicht in D`land angeboten wird. Ok, ist vielleicht ein Spezialfall, aber es ist ja auch nicht Sinnvoll einen anderen Studiengang zu belegen nur weil dieser besser gefördert wird, wenn es soetwas überhaupt gibt.
Gut, Punkto Bafög jetzt folgendes:
meine Eltern, haben aufgrund einiger Umstände Schulden im unteren zweistelligen Tausenderbereich. Wir besitzen kein Nennenswertes Eigentum, kein Haus ect. Jetzt wurden die Schulden mittels irgendeines Kredites getigt, der Monatlich 500€ kostet. Mein Dad verdient netto ca. 2700€, meine mum ca. 1500.
brutto kommt das leider nicht auf viel, da der staat beinhahe 2000 insg. abzieht. bleiben 2200. da gehen 500 miete raus, 500 kredit, versicherungen ect so siehts aus. dann noch auto, mein bruder ect, dann bleibt leider nicht mehr viel übrig.
so gings ja bis jetzt, gerade wohne ich seit ein paar monaten allein, von privatersparten was leider bis okt. größtenteils afgezehrt sein wird, dann lebe ich allerdings sechs mon allein. zeit zum arbeiten habe ich während des studiums leider nicht, da 4 x 8 stunden und pro woche und zwei tage projekt.
das Problem ist das der bafög rechner sagt, wir haben jeden monat 1800€ zuviel!!
wer kennt solche situationen,kann mir serious und ehrlich helfen?
sorry, bleib incognito, also bernd
-
24-06-2005 08:14 #2
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
-
24-06-2005 09:33 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Schulden der Eltern
--also mein Vater hat ungefähr inder gleichen Kategorie Schulden-meine Eltern sind getrennt, und meine Mum hat nur eine 3/4 Stelle. Die Schulden bei der waren bei der Errechnung meines Bafögs unerheblich-sprich-sie wurden nicht berücksichtigt.
-
24-06-2005 21:41 #4Unregistriert Gast
Bedankt euch bei euren Eltern, dass sie Schulden haben.
Ich kann Leute nicht verstehen, die über den Staat meckern, dass sie kein Geld von ihm bekommen, obwohl die Eltern Schulden haben. Denkt mal drüber nach warum der Staat das nicht fördert.
-
25-06-2005 11:01 #5
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Was ist das denn für ne Einstellung? Und wenn die Eltern jemanden umgebracht haben, sind die Kinder auch dran schuld, oder wie?
Zitat von Unregistriert
Das ist doch nicht die Schuld der Kinder, wenn Eltern Schulden haben. Für wen hälst du dich denn eigentlich, dass du hier so über andere Leute urteilst? Woher weisst du denn, was das für Schulden sind?