Ob deine Eltern hier schon 25 Jahre lang leben und arbeiten interessiert sehr wohl:
Habe ich als Ausländer Anspruch auf BAföG?
Ausländische Studierende: Lassen Sie sich beraten! Als ausländische Studierende bekommen Sie BAföG, wenn
- Sie selbst anerkannter Asylbewerber / Flüchtling sind
- Mutter, Vater oder der Ehepartner Deutsche/r ist
- Sie vor dem Studium mindestens 5 Jahre in Deutschland gearbeitet haben. Eine Berufsausbildung wird nicht angerechnet.
- Mutter oder Vater innerhalb der letzten 6 Jahre mindestens 3 Jahre in Deutschland gearbeitet haben
- Sie EU-Bürger sind und vor Beginn des Studiums ein halbes Jahr in Deutschland gearbeitet haben. Diese Tätigkeit muss dem Fach, das Sie studieren möchten ähnlich sein.
(Quelle: Studentenwerk Köln, http://www.kstw.de/default.htm?http:.../bafoegabc.htm)
Lass dich an deiner Uni beraten und wenn nötig verlage jemanden anderen, der sich deinen Anspruch nochmal ansieht. Die müssen ja nen Grund gehabt haben um dir anfangs überhaupt Bafög zu bewilligen.
Thema: Kein Bafög weil Italienerin
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 35
-
23-08-2005 18:17 #1Unregistriert Gast
Kein Bafög weil Italienerin
Ich (zwar italienische Staatsbürgerin, aber in Deutschland geboren und hier Abi gemacht) soll nach 2 Semestern kein Bafög mehr bekommen, weil mein Sachbearbeiter der Meinung ist, dass mir als EU-Bürgerin seit neuestem nur Bafög zusteht, wenn ich mind 6 Monate lang 559€ verdient habe und meine Arbeit mir dem Studienfach zusammenhängt. Wer kann das mit 22 Jahren schon vorweisen??? Ich jedenfalls nicht. "Andere Ausländer" jedoch bekommen Bafög schon, wenn sie seit 5 Jahren in Dtl leben und arbeiten. Dass ich seit 22 Jahren hier lebe und seit 1999 einen Nebenjob habe, interessiert keinen, weil ich Italienerin bin. Dass meine Eltern schon seit 25 Jahren hier leben und arbeiten, interessiert auch keinen. Mein Sachbearbeiter hat mir wörtlich gesagt, wenn ich Russin oder Amerikanerin... wäre, dann würde ich problemlos Bafög bekommen.
Kann mir ein anderer EU-Bürger, der Bafög bezieht bitte antworten? Ich bin verzweifelt, weil ich auf das Geld angewiesen bin und nicht weiß wer mir helfen kann.
-
23-08-2005 18:51 #2
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
- Registriert seit
- 11.02.2003
- Beiträge
- 743
-
23-08-2005 19:11 #3Unregistriert Gast
Aber gerade wenn du hier geboren bist, müsste das doch eigentlich klappen.
Hat die Beraterin eigentlich gewechselt, oder warum wurde es dir erst bewilligt?
Ansonsten kann ich dir nur raten, zum Chef des Amts zu gehen. Ganz im ernst. Kenne 2 Leute, die das bei unserer Uni gemacht haben und PLÖTZLICH dann doch Anspruchsberechtigt waren.
-
24-08-2005 01:11 #4Also sowas höre ich zum ersten mal. Die anderen Nationalitäten können und dürfen nicht bevorzugt werden. Wer hat dir denn so ein Mist erzählt? Da du keine deutsche Staatsbürgerschaft hast, ist es schwer Bafög zu bekommen.
Zitat von Unregistriert
Lies hier weiter:
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/baf...enderinnen.php
Hoffentlich konnte ich dir helfen."Hoffnung , sie ist die wesentlichste menschliche Illusion die beides ist, sowohl Quelle unserer größten Stärken, als auch unserer größten Schwächen" (Architekt, Matrix Reloaded)
-
24-08-2005 10:44 #5Unregistriert Gast
Das, was Kel gefettet hat, gilt nach dem, was der Lange Kerl verlinkt hat aber nur für Nicht-EU-Ausländer, also eben für die zitierten Russen oder Amerikaner, wo es keine Probleme gäbe...
Für die EU-Ausländerin sieht das dann wieder anders aus. Nun steht natürlich noch die Frage, ob es da evtl. Abweichungen für Bildungsinländer gibt, die der neue Bearbeiter übersehen hat. Den eine Bildungsinländerin bist Du mit deutschem Abitur. Oder gibt es Förderungen (analog Auslandsbafög in D), die Du gegen den italienischen Staat richten könntest?
Wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte, da Deine Eltern seit Jahren ja ihre Steuern und Sozialabgaben in Deutschland zahlen und Du auch Italien nur zum Urlaub oder Verwandtenbesuch gesehen hast, aber dort nicht gewohnt oder gearbeitet hast.
Ähnliche Themen
-
Bafög Weiterzahlung
Von armerStudent im Forum Förderungen + ZuschüsseAntworten: 7Letzter Beitrag: 14-11-2006, 01:18 -
zählt das BaföG selbst zum anzugebenden Vermögen?
Von Unregistriert im Forum Förderungen + ZuschüsseAntworten: 8Letzter Beitrag: 13-08-2005, 00:05 -
Kein Bafög wegen VWA
Von Arkona im Forum Förderungen + ZuschüsseAntworten: 8Letzter Beitrag: 23-07-2005, 10:02 -
Bafög eingestellt - gibt es andere Möglichkeiten der Finanzierung?
Von Silke78 im Forum Förderungen + ZuschüsseAntworten: 8Letzter Beitrag: 03-08-2004, 17:56 -
BAföG, Stipendium...???
Von Gast im Forum Off-TopicAntworten: 4Letzter Beitrag: 14-06-2004, 17:03


LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren




Lesezeichen