+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
14-09-2005 11:16 #1Unregistriert Gast
Wohngeldanspruch zur Unterstützung
Hi,
ab Oktober werde ich an einer Privatakademie studieren. Prinzipiell ist das Studium Bafög-förderungsfähig. Aber leider verdient mein Vater zu gut, so dass ich keinen Cent bekomme.
Jetzt mein Problem:
Kann ich jetzt noch nicht mal Wohngeld beantragen, weil mir theoretisch Bafög zustehen würde???
Habe ich das richtig verstanden??? Kann doch nicht sein, dass ich jetzt komplett ohne finanzielle Unterstützung dastehe. Mein Vater kann doch nicht alles zahlen, nur weil er was besser verdient.
Hoffe ihr könnt mir da irgendwie Infos zu geben.
LG
Melli
-
14-09-2005 13:05 #2Hallo Melli,
Zitat von Unregistriert
Wohngeldanspruch hast Du tatsächlich nur, wenn Du von Grund auf kein BAföG kriegst, wenn z.B. die Ausbildung nach BAföG nicht förderfähig ist oder sonstwas. Wenn einfach nur unterm Strich nichts rauskommt, bedeutet das, daß das BAföG-Amt der Meinung ist, daß Du kein Geld vom Staat brauchst. Dann gibt's auch kein Wohngeld. Das basiert auf der Annahme, daß grundsätzlich erst mal Deine Eltern für Dein Studium aufkommen müssen, und erst wenn sie es nicht können der Staat und damit der Steuerzahler eingreift. Damit kann das sein, daß Dein Vater alles zahlen muß, nur weil er was besser verdient.
Manchmal gibt es aber tatsächlich Lücken, das BAföG-Amt bezieht nicht alles ein, vor allem Schulden sind da empfindlich. In dem Fall hat der Student tatsächlich Pech gehabt und muß sich nach anderen Möglichkeiten umsehen. Stipendium, arbeiten gehen, evl. auch Bildungskredit (den gibt's glaub ich erst im Hauptstudium etc.) Kindergeld gibt's ja auch noch.
Wie auch immer, ich wünsch' Dir alles Gute für Dein Studium
"Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)
Copyright
Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.