Das kommt auf Dich an. In der Regel bekommt man, wenn alle Unterlagen vollständig beim Bafögamt vorliegen nach ca. 4-6 Wochen den Bescheid.
Mir geht es meistens so, dass ich ständig noch irgendeine Bescheinigung vergessen habe und dementsprechend verzögert es sich dann.
Gib den Antrag aber auf jeden Fall so schnell wie möglich ab. Wenn Dein Semesterbeginn im September ist, bekommst Du nämlich sogar für diesen Monat noch eine nachzahlung, obwohl Du erst im Oktober "tatsächlich" beginnst.
Thema: bafög-wann?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
19-09-2005 16:00 #1Unregistriert Gast
bafög-wann?
hallöchen,
mein Problem: bin erst im Nachrückverfahren zugelassen worden und kann daher erst jezt mein bafög beantragen. dass ich im Oktober noch nichts bekommen werde ist mir schon klar aber kann mir jemand sagen ab wann ich mit geld rechnen kann.könnte ich imNovember schon was bekommen?
einen Monat würd ich schon selbst über die runden kommen (war in den ferien arbeiten) aber dann siehts schlecht aus, weil ich auch miete zahlen muss. meine eltern geben können mir leider auch nichts geben.
-
20-09-2005 10:55 #2Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
-Descartes--
-
23-09-2005 16:15 #3Unregistriert Gast
Meiner Erfahrung nach, muss du dich wohl bis Ende November gedulden, aber am Besten einfach mal deinen freundlichen Sachbearbeiter fragen
-
23-09-2005 17:58 #4
"Student" (20-79 Beiträge)
Kann aber auch bis Januar dauern, ist zumindest bei nem freund von mir so, der auch bafög bekommt... hab jetzt auch bafög beantragt (aber käme die 3 monate noch über die runden, weil meine eltern mal den klugen gedanken hatten, geld für meine ausbildung anzulegen). Das hängt aber auch von deinem Bafög-Amt ab, darf man fragen, wo du denn studieren willst?
Können deine Eltern dir gar nichts geben? Nicht mal das Kindergeld?
-
05-11-2005 21:46 #5try_to_fly Gast
bei mir dauerte der erstantrag gute 2 monate.
ansonsten - vorauszahlung beantragen.
eine frage - wie kann man denn schon ausziehen, wenn man noch gar nichtw eiss, wie man das finanzieren soll?
stell dir mal vor, dein antrag auf bafög wird abgelehnt - und dann?
im übrigen sind diene eltern dazu verpflichtet, dir das kindergeld zu geben