Ein Kredit sind Schulden, sonst nichts. Somit können die gar nicht negativ relevant sein - auf welcher Grundlage denn? Wenn Du Dir per Ratenkauf bei Quelle eine Waschmaschine anschaffst, mindern die Schulden (dieser Ratenkredit ist ja nichts anderes) ja auch nicht Dein Bafög...Zitat von Tomcraft
Eine andere Frage für mich wäre eher: willst Du Dir wirklich die Last von gleich zwei Darlehen an den Hals binden? Gibt es nicht die Möglichkeit, durch Jobben und/oder Ausgabenreduzierung die nötigen Finanzmittel zusammenzubekommen? Das Problem mit den Krediten ist ja: dann wenn Du mit dem ersten "richtigen" Geld loslegen und Dir Dein Leben schön einrichten willst und dafür u.U. eine Menge Startkapital brauchst, geht ein nicht unerheblicher Teil für Zins und Tilgung drauf. Sowas sollte bedacht werden...
P.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 19
-
23-11-2005 20:18 #1
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Mit Studenten-Kredit weniger Bafög?
Hallo! Wenn ich mir einen Studenten-Kredit zulege, wird dann mein Bafög gekürzt oder gar gestrichen? Oder zählt ein Kredit, den ich aufnehme, nicht als Vermögen und die Höhe des Bafögs bleibt davon unberührt?
-
23-11-2005 22:34 #2
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Geändert von Paracelsus (23-11-2005 um 22:37 Uhr)
-
24-11-2005 00:02 #3
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Ich dachte bislang, dass mir das als Guthaben angesehen wird vom Bafög-Amt, wenn ich z.B. monatlich 500,00 Euro bekomme. Denn das Geld geht ja als HABEN auf mein Konto! Aber wenn das nicht relevant ist, umso besser!
Ich sehe das ein wenig anders. Mit dem Darlehen-Geld könnte ich in Ruhe studieren, bräuchte keinen zweiten Nebenjob dazu. In meinem Studiengang braucht man für gute Einstiegsmöglichkeiten im späteren Job so viele Praktika wie es geht! Und diese werden nunmal nicht bezahlt. Und das mit der Rückzahl-Möglichkeit krieg ich schon irgendwie auf die Reihe!
. Mehr möchte ich hier zu den Gründen der möglichen Kreditaufnahme nicht sagen!
Zum Vergleich: Wer ein Haus baut, ist um ein vielfaches mehr verschuldet als Studis, die Kredite nehmen! Ich sehe das ganze jetzt nicht als so dramatisch!Geändert von Tomcraft (24-11-2005 um 00:18 Uhr)
-
24-11-2005 08:27 #4Unregistriert GastHmm. Beim Hausbauer hat die Bank aber auch eine Sicherheit, weil die im Zweifelsfall auch das Haus nimmt und versteigern läßt. Ich nehme aber nicht an, daß die Banken zukünftig das Arbeitsmarktrisiko übernehmen, um Dich in einem guten Job zu halten, damit Du den Kredit tilgen kannst.
Zitat von Tomcraft
Paracelsus hat schon recht. Ein zurückzuzahlendes Darlehen - das vom BaföG - sollte als Belastung für die Zukunft reichen. Und ein Praktikum für dessen Durchführung ich einen Kredit aufnehmen müsste, würde ich gar nicht anfangen. Wer gute Leistung will, muß die auch bezahlen können. Es kann nicht sein, daß Unternehmen Gewinne einfahren, Mitarbeiter entlassen und die Lücken in der Arbeit dann durch Praktikanten schließen wollen, denen gesagt wird, daß sie ohne diese Praktikas keine Aussichten auf einen Job haben. Laß Dich als Werkstudent oder studentische Hilfskraft einstellen und bezahlen, meinetwegen auch als Minijobber. Dann brauchst Du den Kredit nicht. Geld mitbringen, um arbeiten zu dürfen würde ich nicht.
Klausi.
-
24-11-2005 20:09 #5
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Es geht zwar scheinbar als Haben auf das Konto, aber eigentlich ist es ein Soll. Du kannst Dich ja auch nicht dadurch reich machen, indem Du das eine Konto grandios überziehst und das dadurch "erwirtschaftete" Geld aufs andere überweist...
Zitat von Tomcraft

Da Du nicht verrätst was Du studierst muss ich der Aussage grundsätzlich widersprechen. Industriepraktika sind sehr oft (wenn nicht sogar in der Regel) ordentlich bis sehr gut bezahlt: 400-600 EUR monatlich sind je nach Branche nicht ungewöhnlich. Im Zeitungs- und Verlagswesen wird natürlich meist wenig oder gar nichts bezahlt, das stimmt...
Zitat von Tomcraft
Der Vergleich hinkt. Beim Haus schaffe ich Werte, beim Studium hoffe ich darauf, mal irgendwann genug Geld zur Bedienung der Kredite zu verdienen.
Zitat von Tomcraft
P.