UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Andi_1982 Gast

BAFÖG während der Diplomarbeit

Hallo,

ich beziehe BAFÖG (Bayern, 7. Semester) und studiere an einer Fachhochschule. Ab 1. März (8. Semester) werde ich bei einer Firma meine Diplomarbeit schreiben und werde dort Geld verdienen (Höhe steht noch aus).

Wird dieser Verdienst voll angerechnet wie bei einem Praktikum? Während meiner beiden Pflichtpraktika wurde mir nämlich der Verdienst voll angerechnet. Jetzt würde mich interessieren ob das bei der Diplomarbeit auch so ist, denn eigentlich ist es ja keine Pflicht die Diplomarbeit "in der Wirtschaft" zu schreiben.

Hat jemand Erfahrungen damit?

MfG Andi

Klausi ist offline Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Andi_1982
    Hallo,

ich beziehe BAFÖG (Bayern, 7. Semester) und studiere an einer Fachhochschule. Ab 1. März (8. Semester) werde ich bei einer Firma meine Diplomarbeit schreiben und werde dort Geld verdienen (Höhe steht noch aus).

Wird dieser Verdienst voll angerechnet wie bei einem Praktikum? Während meiner beiden Pflichtpraktika wurde mir nämlich der Verdienst voll angerechnet. Jetzt würde mich interessieren ob das bei der Diplomarbeit auch so ist, denn eigentlich ist es ja keine Pflicht die Diplomarbeit "in der Wirtschaft" zu schreiben.

Hat jemand Erfahrungen damit?

MfG Andi
    Es wird aber vermutlich auch nicht die Diplomarbeit direkt bezahlt, sondern Deine wissenschaftliche Mitarbeit während der Zeit in der Firma. Dabei gilt das ganze dann wie jede andere Finanzquelle (Lottogewinn, Nebenjobs, Unterhalt) und wird natürlich bei der BaföG-Berechtigung mit berücksichtigt.

Für das Praktikum hätte Dir ja auch keiner Geld zahlen müssen und daß es getan wurde, ist schon mal ein glücklicher Umstand und zeugt auch von der Wertschätzung der Praktikantenarbeit in dem Unternehmen.

Inwieweit es Rückforderungsmöglichkeiten gibt, wenn Du während der Erstellung der Arbeit ohne Lohn arbeitest und später die Diplomarbeit selbst an die Firma verkaufst (soweit das urheberrechtlich möglich ist) , weiß ich nicht.

Andig_182 Gast
    Danke für die Info! Mir geht es darum, ob der Verdient komplett ins BAFÖG eingeht, oder ob es eingeht als wäre es ein ganz normaler Job in dem ich nebenher arbeite (Sowas wie Ferienjob). Da gelten ja andere Freibeträge etc.als wenn ich ein Praktikum mache.

Klausi ist offline Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Andig_182
    Danke für die Info! Mir geht es darum, ob der Verdient komplett ins BAFÖG eingeht, oder ob es eingeht als wäre es ein ganz normaler Job in dem ich nebenher arbeite (Sowas wie Ferienjob). Da gelten ja andere Freibeträge etc.als wenn ich ein Praktikum mache.
    In jedem Fall mußt Du den Betrag angeben. Wie und was da verrechnet wird darüber wirst Du hier nur Spekulationen lesen können oder unzulässige Schlüsse von anderen Einzelfällen auf die Gesamtheit oder ganz besondere eifrige Leute, die Dir alles aufschlüsseln, erklären, Gesetzes- und Verordnungstexte wälzen.

Vermutlich ist es aber besser, Du besprichst Dich mal mit denen die sich mit Studienfinanzierung im Studentenrat beschäftigen oder mit dem BaföG-Amt.