UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    mexiin ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    24

    Unglücklich Alimentzahlung nach Überschreitung der Regelstudienzeit?

    Hallo,

    ich befinde mich im 10. Semester Germanistik und mein leiblicher Vater zahlt bisher monatlich den Mindestsatz an Alimenten für mich. Seit Beginn meines Studiums zahlt mein Vater unregelmäßig und versucht alles mögliche, die Alimentzahlung zu umgehen.
    Da ich nun schon im 10. Semster bin, hat er angekündigt, von nun an nicht mehr zu zahlen, da meine Regelstudienzeit nun überschritten ist.
    Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob er wirklich nur für 9 Semester zahlen muß? Ich habe ein Erasmus Stipendium für das nächste akademische Jahr und weiß nun absolut nicht, wie ich mich verhalten soll und auf was ich Anspruch habe und was nicht. Durch Erasmus habe ich nur etwa 70 Euro im Monat, davon könnte ich wirklich nicht leben.

    Ich bitte dringend um Hilfe.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Registriert seit
    06.01.2004
    Beiträge
    2.726
    Zitat Zitat von mexiin
    Seit Beginn meines Studiums zahlt mein Vater unregelmäßig und versucht alles mögliche, die Alimentzahlung zu umgehen. Da ich nun schon im 10. Semster bin, hat er angekündigt, von nun an nicht mehr zu zahlen, da meine Regelstudienzeit nun überschritten ist. Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob er wirklich nur für 9 Semester zahlen muß?
    Das OLG Köln verneinte das 1998 (http://www.ratgeberrecht.de/urteile/.../rl01682.html). Allerdings legt es auch keine genaue Grenze fest, sondern benutzt den auslegbaren Begriff "erhebliche Überschreitung der Regelstudienzeit". Bei 10 Semestern ist das nach üblicher Sichtweise noch nicht generell der Fall.

    Weitere Links dazu, mit meist ähnlichem Tenor:
    http://www.palm-bonn.de/vollj_kinder.htm
    http://www.ra-kotz.de/kindesunterhalt2.htm
    http://www.frag-einen-anwalt.de/foru...?topic_id=7355
    (übrigens alles unter den ersten 10 Treffern bei Google gefunden, mit den Stichworten "Unterhaltsanspruch" und "Regelstudienzeit" - nur mal so als Tip).

    P.

  3. #3
    mexiin ist offline "Student" (20-79 Beiträge)
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    24
    Danke, die erste Seite hilft mir schon sehr weiter.

    Gegoogelt habe ich allerdings auch, aber "Alimentzahlung".

    MFG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein