UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
    Scipio ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Kindergeld - Frist für Unibewerbung verpasst

Hallo,

ich will Medizin studieren und packe leider den NC nicht.
    Da es eh keine Chance gab, in das Studium direkt schon nächstes Semester reinzukommen, habe ich auch keine Bewerbung geschrieben.
    Leider habe ich erst später erfahren, dass ich einen Nachweis für eine Ablehnung brauche, sonst wird mir das Kindergeld gestrichen.

Also bin ich zur Uni, aber die sagten mir, dass die Frist abgelaufen sei und ich mich nicht mehr bewerben kann.

Jetzt habe ich einen Bescheid bekommen, dass ab September mein Kindergeld wegfällt und ich auch nicht mehr bei Eltern mitversichert bin.

Was kann ich jetzt noch tun?

Danke!

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Scipio
    Was kann ich jetzt noch tun?
    Zahlung von Kindergeld und Familienmitversicherung sind (bis auf unvermeidliche Übergangszeiten z.B. zwischen Schulabschluß und Studienbeginn) an eine Ausbildung gekoppelt. Dir bleibt also nur, Dich für was anderes einzuschreiben (damit sammelst Du aber keine Wartesemester im Zulassungssinn) oder eine schulisch geprägte Ausbildung zu beginnen (für Medizin wäre eine Krankenpflegeausbildung sicher nichts Unsinniges).

Informier Dich aber nochmal genau darüber, wie es dann mit den Zahlungen nach dem Abschluß dieser Erstausbildung aussähe, da habe ich gerade keine präzisen Angaben parat.

P.

Karendric ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Paracelsus
    Informier Dich aber nochmal genau darüber, wie es dann mit den Zahlungen nach dem Abschluß dieser Erstausbildung aussähe, da habe ich gerade keine präzisen Angaben parat.
    Durch eine abgeschlossene Ausbildung allein wird der Anspruch auf Kindergeld nicht verwirkt. Die Zahlung wird allerdings zeitweise ausgesetzt, wenn das Kind länger als vier Monate nichts tut (kein Schule/keine Ausbildung/kein Studium) oder nach Abzug der Werbungskosten und Sozialabgaben ein Einkommen von mehr 7680 Euro erzielt. Sobald der Hinderungsgrund wegfällt, gibt's wieder Kindergeld.

Im konkreten Fall wäre also die Aufnahme einer schulischen oder betrieblichen Ausbildung oder eines alternativen Studiums anzuraten. Damit wäre dann auch die Sozialversicherung über die Eltern kein Problem mehr.

Ersatzweise kann sich Scipio auch arbeitslos melden und ALG 2 beantragen - natürlich mit den bekannten Folgen für den Antragsteller.

Gruß,
    Karendric
    Geändert von Karendric (28-07-2006 um 20:25 Uhr)

Scipio ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Habt ihr keinen anderen Rat für mich? :-(
    Mich irgendwo anders einzuschreiben fällt definitiv aus - Ich bekomme ja dann die Wartesemester nicht anerkannt, was ein Katastrophe gleichkäme.

Und Arbeitslosengeld zu beantragen will ich auch nicht.
    Ich will doch nur Krankenversicherung und Kindergeld, weil ich es nicht einsehe, dass ich es nicht bekomme, nur weil ich gesonderte Berufswünsche habe. Zudem könnte es ein bisschen schwierig werden, das selbst zu finanzieren.

Geht es nicht irgendwie, dass ich mich für ein Studienzweig anmelde, bei dem ich abgelehnt werde und mich dann nächstes Semester für Medizin bewerben kann?
    Leider sind die Fristen für NC Fächer am 15.7. abgelaufen, aber gibt es da nichts vergleichbares(an einer FH, Berufsakademie etc.)?

Sofern ich die Frau von der Stadtverwaltung richtig verstanden habe, hätte ich mich nur für Medizin anmelden müssen, hätte nun einen Ablehnungsbescheid und keinerlei Probleme.

Karendric ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Scipio
    Geht es nicht irgendwie, dass ich mich für ein Studienzweig anmelde, bei dem ich abgelehnt werde und mich dann nächstes Semester für Medizin bewerben kann?
    Leider sind die Fristen für NC Fächer am 15.7. abgelaufen, aber gibt es da nichts vergleichbares(an einer FH, Berufsakademie etc.)?
    Berufsakademie geht nur, wenn dich eine Firma dorthin schickt, FH-Bewerbungsfristen müssten auch schon abgelaufen sein. Du hast die Fristen verpennt, trage es wie ein Mann. Wenn du die letzten Monate schwer krank warst (Koma, Psychose), könnte man vielleicht noch etwas machen.

Zitat Zitat von Scipio
    Habt ihr keinen anderen Rat für mich? :-(
    Ja, du könntest ein Freiwilliges Soziales Jahr einlegen.

Gruß,
    Karendric