Zeit: Du musst mind. 1,5h weg wohnen. Zumindest wurde mir das so gesagt. Gelten diese 30-45min, wenn du mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln fährst?Zitat von Anica
Thema: Bafög
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
27-08-2006 18:17 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Bafög
Hi!
Ich möchte zum Semesterbeginn von zuhause auziehen, und mir ein Zimmer in einer WG suchen. Die Uni ist nicht allzuweit weg von meinem jetzigen Heimatort, in etwa 30-45min müsste man sie erreichen können. Nun habe ich bedenken, dass ich deshalb kein (bzw. weniger) Bafög bekomme, denn theoretisch könnte ich ja bei meinen Eltern wohnen. Weiß jemand ob es da irgendsowas wie eine km-Anzahl oder Fahrtzeit gibt, die diese Sache aufklärt? Also wieviel km die Uni von zuhause weg sein muss, damit es gerechtfertigt ist dorthin zu ziehen?
Danke, würde mir sehr helfen!
Anica
-
27-08-2006 18:37 #2*** Gast
-
27-08-2006 18:38 #3
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
Na, bei der Fahrzeit, must Du ja schon einen sehr geringen Umkreis um den Uni-Campus in Betracht ziehen, in dem die zukünftige Bleibe liegen soll.
Zitat von Anica
Solltest Du statt einer WG bei einem privaten oder kommunalen Vermieter ein Studentenwohnheim bevorzugen, so solltest Du Dich dort informieren, unter welchen Voraussetzung ein Anspruch auf einen Wohnheimplatz besteht. Hier ist bei entsprechender Knappheit in der Regel eine entsprechende Fahrzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Wohnort bis zur Uni erforderlich, um eine erfolgreiche Bewerbung um einen Wohnheimplatz zu erreichen. Nach meiner Erinnerung fasste mein Studentenwerk Fahrzeiten von bis zu 2 h pro Tag als möglich auf. Daraus ergibt sich ein gewisser Sperrkreis, aus dem bei entsprechender Knappheit von Wohnheimplätzen kein Bewerber zugelassen wird (es sei denn andere individuelle Härtefälle, z.B. Gehbehinderung und andere Gesundheitsschäden, treffen zu).
Ansonsten:
Zitat von BAföG Verwaltungsvorschriften zu §13:
Geändert von lausitzer (27-08-2006 um 18:45 Uhr)