Ich verstehe nicht so ganz, worum es geht?
Das BaföG besteht i.a. immer aus einem Teil der zurückgezahlt werden muss und einem Teil, der das eben nicht muss.
Klar ist der nichtzurückzuzahlende Teil, der ja um die 50% des BaföGs beträgt, nach der Hälfte des Studiums aufgebraucht, wenn man diese Rechnung veranstalten will und theoretisch studiert man die zweite Hälfte des Studiums auf Pump (oder andersrum).
Wenn man das Studium vorher abbricht ändert das meines Wissens nach aber auch nichts daran, dass ein Teil der Gelder zurückgezahlt werden muss, oder?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
06-10-2006 09:41 #1
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
Wechsel Bachelor auf Diplom -> kein Bafög mehr.
Hallo,
wollte nur ein wenig Mitleid erregen, da was anderes wohl nicht drin ist
Habe ein Semester Physik studiert und bin dann in den Bachelor Maschinenbau gewechselt, mit dem Ziel ohnehin den Master dranzuhängen.
Bin dann im 5. Semester jedoch in den 100% äquivalenten Diplomstudiengang (gleiche Fächer, Reihenfolge usw. wie bei BSc. und MSc.) an der gleichen Uni gewechselt, weil die Hürde, die der Bachelor stellt, um weiter studieren zu können beim Diplom nicht vorhanden ist. Zum Beispiel muss man schon sein gesamtes Grundpraktikum haben und Teile des Fachpraktikums (habe gerade mal 2 Wochen des GP zusammmen, da ich nie an den MB dachte und für Physik ein GP nicht benötigt wird; die Klausuren liegen auch total verstreut über die vorlesungsfreie Zeit). Zusätzlich muss man mit wenig mehr als seinen beschränkten Grundstudiumskenntnissen eine Studienarbeit schreiben. Das will ich aber lieber währen eines Erasmus-Auslandaufenthalt machen.
Ich bin jetzt im WS im 6. Fachsemester und bekomme nur noch dieses Semester den nichtzurückzuzahlenden Bafög-Anteil. Nur wegen urgendwelcher Bürokratie wieder (m.E. hier ein wenig streng ausgelegt). Bin dieses Semester dann auch noch im BSc und im Diplom eingeschrieben. Nächstes nur noch im Diplom.
Das wars
-
06-10-2006 12:25 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
-
07-10-2006 10:57 #3
Ja, das ist mir auch soweit klar.
Allerdings würde ich jetzt noch 1 Semester regulär gefördert werden (wie die ganze Zeit schon, 50:50 Geschenk/Darlehen) und danach würde ich wohl nur noch den Kreditanteil bekommen. Naja, so viel bekomme ich ohnehin nicht. Trotzdem doof.
-
02-11-2006 09:37 #4
Ich habe gestern den Bescheid erhalten,auf welchem steht, dass ich nur noch ein Darlehen in Höhe von 52€ monatlich erhalten kann. Dazu kommt noch, dass dieses nur noch ein Semester möglich wäre. Anbei wurde mir ein Rahmensdarlehensvertrag geschickt.
Es wären nach 6 Monaten 312€. Der effektive Jahreszins beträgt 4,7%.
Mit der Rückzahlung von monatlichen Mindestraten von 105€ muss 6 Monate nach der letzten Darlehenszahlung begonnen werden - Anfang nächten Wintersemesters, wo ich noch mindestens 3-4 Semester studien werden
Also lohnt sich das wohl kaum...
Wie aber wäre es mit der Befreiung von GEZ Gebühren? DA langte bisher ja ein Bafög Bescheid, aber so ein Kreditbescheid wird da ja wohl nicht langen (immerhin wird mir ja grundsätzlich eingeräumt, dass ich noch förderungswürdig bin).