UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    InTeNsO ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Bildungskredit zinslos, wenn Studiengebühren kommen?

Hallo,

ich habe gehört das es die Möglichkeit gibt, dass man sich einen Bildungskredit holen kann, welcher Zinslos ist, wenn es Studiengebühren gibt.

Ich wohne in Hessen und dank der CDU darf ich ab Wintersemester 2007/2008 im Juli ca. 690 Euro auf den Tisch legen, für ein lächerliches Semester. Da ich natürlich als Student die Kohle nicht habe und mein Vater angeblich zuviel verdient, so dass ich auch kein Bafög bekomme, stehe ich nun dumm da.

Der Kredit bei der KfW Bank hat einen Zinssatz von 5,x % - 8,x %. Da ich nun gehört habe, dass es einen Kredit vom Land Hessen oder so geben soll, wo man keine Zinsen zahlen muss, wäre es ärgerlich jetzt einen Kredit zu holen mit 5,x% - 8,x% wenn es nachher keine Zinsen gibt.

Wisst ihr da näheres? Ich brauch nämlich die 670 Euro im Juli, dieses Semester mit 190 Euro kann ich noch selbst bezahlen. Wenn ich den Kredit jetzt beantragen würde, würde ich bis Juli die Kohle haben, wenn ich monatlich 150 Euro oder so auf Kredit hole.

Wenn jetzt dieser zinslose Kredit erst im September verfügbar ist, dann bin ich bis dahin schon exmatrikuliert, wenn ich die Kohle nicht auf dem Konto der FH ist.

Also ich bräuchte mal eine Beratung, was soll ich tun?

Danke schonmal im Voraus.

Grüße Felix

PS: von den armen wird immer mehr genommen, wird Zeit das eine Volkspartei mal das Ruder in die Hand nimmt

ranita ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Die Landesregierung von Hessen wollte anfangs für jeden Studenten, der einen Kredit bei der Helaba beantragt einen Zinssatz von 7,5 % erheben.
    Da dies aber nicht konform mit der hessischen Verfassung ist, wurde diese Regelung im Studienbeitragsgesetz so geregelt, dass BaFög -Empfänger diesen Zinsfrei bekommen.
    Dies gilt aber nur für Bafög Empfänger!
    Bislang ist es auch nicht möglich, diesen Kredit aufzunehmen.
    Und warum bist Du im September schon exmatrikuliert?

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von ranita
    Die Landesregierung von Hessen wollte anfangs für jeden Studenten, der einen Kredit bei der Helaba beantragt einen Zinssatz von 7,5 % erheben.
    Da dies aber nicht konform mit der hessischen Verfassung ist, wurde diese Regelung im Studienbeitragsgesetz so geregelt, dass BaFög -Empfänger diesen Zinsfrei bekommen.
    Dies gilt aber nur für Bafög Empfänger!
    Bislang ist es auch nicht möglich, diesen Kredit aufzunehmen.
    Und warum bist Du im September schon exmatrikuliert?
    Na klasse, und wessen Eltern nur einen Euro zuviel verdienen, als dass das Kind Bafög beziehen könnte oder wer nur einen Anspruch auf ein paar Mark fuffzig hätte, die ja aus Verwaltungsgründen nicht ausgezahlt werden, muß stolze 7,5 % Zinsen bezahlen, in Tiefzinsphasen, wo manche Banken schon mit Konsumentenkrediten mit 3-4% Zinsen locken?

Wovon man den ganzen Kram wieder zurückzahlen soll und für Mobilität, Wohnunterkunft, Nachwuchs, Altersvorsorge und Zuschüsse zur Pflegeheimbetreuung seiner Eltern sorgen soll, sagt einem wieder keiner.

Bis September ist der oder die Betroffene exmatrikuliert (oder ihr/ihm wird die Exmatrikulation zumindest angedroht, man kann dem ja widersprechen), wenn sie/er sich nicht in der vereinbarten Rückmeldefrist für das neue Semester zurückmeldet.

ranita ist offline "Doktorand" (150-299 Beiträge)
    Ich kann doch auch nichts für diese Regelung, ich bin eh ein absoluter Gegner von irgendwelchen Studiengebühren.
    Ich habe mich nur gewundert, dass die Exmatrikulation so schnell erfolgt. Bei mir an der Uni ist die Frist da etwas länger.
    Mir ist schon klar, dass FH`s früher anfangen.Von daher gehe ich aus, dass die Landesregierung als Startschuss ihrer Gebührenregelung den frühestmöglichst Termin des Semesterbeginn in Hessen wählt.
    (Die Studienbeiträge sind schon im Haushalt der Unis eingeschrieben)