UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
    stoned ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Frage Förderung währrend des Diploms

Hallo zusammen!

Ich bin grade in meinem letzten Semester und schreibe Diplom.
    Monatlich bekomme ich 299,-Euro Bafög (komplettes Darlehen) und versuche nebenher durch nen Studijob noch 100 - 300 Euro zu verdienen, je nach dem wie viel Zeit ich habe.
    Aber das Problem ist, das merke ich in letzter Zeit mehr und mehr, dass ich es halt mit der Arbeit und dem Diplom zeitmäßig nicht wirklich unter einen Hut bekomme.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche Einrichtungen, Stiftungen o.ä. gibt, wo man noch eine zusätzliche Förderung oder so beantragen kann, sodass ich mich vollständig auf das Diplom konzentrieren kann?

Wäre cool, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!

Schönen Gruß,

stoned

Worldwide ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Da gab es doch vom Bafög-Amt immer so eine Studienendphase-Förderung, frag doch da mal nach. Alternativ der Bildungskredit von der KfW.
    Liebe ist eine Lebenseinstellung: Wer Liebe sät, wird Liebe ernten.

Wir alle sind erst einmal Triebtäter, sind aber im Allgemeinen so frei, es nicht zu bleiben.
    Die Möglichkeit zur Entscheidung ist der entscheidende Qualitätssprung.

Kumpeline ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Zitat Zitat von Worldwide Beitrag anzeigen
    Da gab es doch vom Bafög-Amt immer so eine Studienendphase-Förderung, frag doch da mal nach. Alternativ der Bildungskredit von der KfW.
    Die "Hilfe zum Studienabschluss" nach BAföG gibt es nur, wenn die normale Förderungsdauer schon abgelaufen ist, und das ist ja anscheinend nicht der Fall bzw. könnte das schon so ein Fall sein, da Du ja anscheinend ein reines Darlehen bekommst - kann das sein? Oder bist Du noch in der Regelstudienzeit?

Dann würde mir tatsächlich gerade nur noch der Bildungskredit KfW einfallen. Solange noch Anspruch auf Bafög oder die Hilfe zum Studienabschluss besteht, kann auch kein Wohngeld oder ähnliches beantragt werden. Achja, und bei uns zumindest gab es noch "Überbrückungsdarlehen" vom Studentenwerk. Die konnte man nur für kurze Zeit beantragen, aber wenn das Diplom schon läuft, wäre das bestimmt noch im Rahmen. Erkundige Dich doch bei Deinem Studentenwerk, ob sie sowas haben bzw. schau hier
    http://www.studentenwerke.de/service....pdf%A7%A7;;;;
    nach, wo Du Hilfe bekommst.

Viel Erfolg!

stoned ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Zitat Zitat von Kumpeline Beitrag anzeigen
    Die "Hilfe zum Studienabschluss" nach BAföG gibt es nur, wenn die normale Förderungsdauer schon abgelaufen ist, und das ist ja anscheinend nicht der Fall bzw. könnte das schon so ein Fall sein, da Du ja anscheinend ein reines Darlehen bekommst - kann das sein? Oder bist Du noch in der Regelstudienzeit?
    Also ich glaube die normale Förderungshöchstdauer ist abgelaufen! Ich bekomme jetzt von September 2006 bis August 2007 dieses Darlehen, wo ich auch angeben musste wie viel es sein sollte. Ich bin jetzt grade 1 Semester über der Regelstudienzeit.

Kann man denn dieses Darlehen, wo ich auch einen Vertrag mit der KfW gemacht habe, halt über den oben genannten Betrag, noch ändern und den Betrag evtl. erhöhen?

Eigentlich hatte ich mir damals gedacht, da es ja volles Darlehen ist will ich es nicht so hoch machen und den Rest nebenher verdienen. Dies wird aber jetzt ziemlich knapp.

Vielleicht sollte ich am Dienstag mal zum Bafögamt gehen und mich vorort erkundigen!

Kumpeline ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Zitat Zitat von stoned Beitrag anzeigen
    Also ich glaube die normale Förderungshöchstdauer ist abgelaufen! Ich bekomme jetzt von September 2006 bis August 2007 dieses Darlehen, wo ich auch angeben musste wie viel es sein sollte. Ich bin jetzt grade 1 Semester über der Regelstudienzeit.

Kann man denn dieses Darlehen, wo ich auch einen Vertrag mit der KfW gemacht habe, halt über den oben genannten Betrag, noch ändern und den Betrag evtl. erhöhen?
    Genau, dieses KfW-Darlehen über das Bafög-Amt ist die "Hilfe zum Studienabschluss". Den Betrag kannst Du leider nicht mehr ändern;
    "Die Höhe des Bankdarlehens kann vom Auszubildenden bei der Antragstellung allerdings begrenzt
    werden. Die Begrenzung ist dann für den Bewilligungszeitraum unwiderruflich. "
    sagt dazu die offizielle Website http://www.bafoeg.bmbf.de/fragen_bank_antw02.php

Sonst eben doch bei den Studentenwerken versuchen.