Kann denn dein Bafögberater, oder wie man die nennt, nicht helfen? Der müsste es doch eig. wissen. Es hört sich jedenfalls sehr komisch an, dass du deine Bachelorprüfung rückwirkend für den Master, blabbla, das hört sich seltsam an, vlt verstehe ich es nicht. Geh bitte zum Bafögmenschen. Hier wird dir, denke ich, niemand helfen können, denn das hört sich sehr speziell an.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
19-06-2007 06:54 #1verzweifelt Gast
BA Prüfung 7 Sem, trotzdem Bafög?
Hallo,
ich bin derzeit im 6 Semester Germanistik (Regelstudienzeit für Bafög sind 6 Semester Bachelor) und habe mich gerade für meine erste mündliche BA Prüfung angemeldet, die aber leider erst Mitte Oktober stattfindet und somit, wenn ich Anfang 7 Semesters bin. (In meinem zweiten Studienfach bin ich erst im 5 Semester).
Bekomme ich trotzdem noch Bafög, wenn ich die Prüfung bestehe? Es geht schließlich nur um die Prüfung.
Oder kann ich das eventuell nur umgehen, wenn ich mich rückwirkend auf Master in Germanistik umschreiben lasse?
Brauche unbedingt Hilfe.
-
19-06-2007 18:58 #2"Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."
-
19-06-2007 19:33 #3verzweifelt Gast
Nix blabla. Ich habe einen ganz normalen Text geschrieben, wenn du ihn nicht versteht, besteht kein Grund ins Kindergebrabel zu verfallen. Meine Beraterin ist zu dämlich, die wird das nicht wissen.
-
19-06-2007 20:13 #4
Das wird dir hier schlicht keiner sagen können, so leid es mir tut.
Die Sache mit den neuen Abschlüssen ist noch zu neu als das Leute hier schon Erfahrungen damit gemacht hätten. Ausserdem liegt da sicherlich auch ein nicht unerheblicher Ermessensspielraum des Betreuers drin, den wir hier auch nicht vorhersehen können.
Wichtig ist auch in welchem Semester du gesamt bist, denn nur das ist ausschlaggebend. Das wird vermutlich das sechste sein und da würde es ja noch im Rahmen liegen.
Aber geh doch zur Asta deiner Uni, wenn du deiner Bafögberaterin nicht traust. Aber da diese eh über deinen Fall entscheiden wird, lohnt sich der Besuch in jedem Fall.Anglizismen sind Bullshit
Wenn man weiß wer der Böse ist hat der Tag Struktur(Volker Pispers)
-
20-06-2007 00:00 #5
Aha. So sieht das also aus, wenn man dir einen Ratschlag gibt. Um ehrlich zu sein habe ich nicht verstanden, was du mit deiner Aussage sagen wolltest und das blabla war nur ein Lückefüller, um anzudeuten, dass ich es erstens nicht verstanden habe und zweitens nicht noch mal wiederholen wollte.
Es besteht also viel eher kein Grund, dass du diesen Ton anschlägst.
Ich kenne zwar deine Beraterin nicht, aber sie muss es einfach wissen. Wenn sie es nicht weiß, dann muss sie rausfinden, wie es geht. Hier kann dir niemand helfen. Es ist ein gut gemeinter Rat, zu der Stelle zu gehen, die es wissen kann und es auch wissen muss. Im Endeffekt könnte nur eines passieren: Es schreibt hier jemand eine Vermutung und mit der bewaffnet gehst du dann trotzdem ins Bafgöamt. Und dann? Vielleicht stimmt es und vielleicht stimmt es nicht. Alles in allem klärt sich das erst dort im Bafögamt. Verschwende also nicht deine Zeit damit, auf wilde Vermutungen von Wildfremden zu einem Thema zu hören, mit dem sich niemand auskennt und das auch einfach sehr speziell ist.
Und auch der Weg zum Asta ist ja schön und gut, meine Erfahrung ist aber, dass auch die dich nur weiterleiten werden. Wenn da nicht einer sehr gut mit diesen neuen Abschlüssen und mit dem Bafög vertraut ist, der im Prinzip also schon mal genau deinen Fall erlebt hat, dann wirst du auch dort und woanders Pech haben.
Du hast eine Frage zum Bafög, dann geh dort hin, wo man sich mit Bafög bestens auskennt. Das ist etwas, das viele Studenten irgendwie nicht gebacken bekommen, es wird lieber erst mal fünfmal woanders gefragt und im Endeffekt geht man doch zu der richtigen Stelle. Es kostet Zeit, Nerven und verbreitet üble Gerüchte.
Ansonsten gibt es vielleicht noch eine Art Bachelorberater an deiner Uni. Aber wahrhscheinlich wird der dir auch nichts hundertprozentig versichern können. Ich weiß schon, wie das läuft. "Hmm, das müsste so und so sein, früher war das so und so, aber so genau kann ich dir das nicht sagen, du musst ins Bafögamt!"
Also?"Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."