Du kannst ja mal hier schauen Studentenwerk Frankfurt am Main: Hessische Dahrlehnskasse, die darlehnskasse vergibt darlehen in der studienabschlussphase. Andere Darlehnskassen wären die Studentische Darlehnskasse e.V. - Home, die DAKA-NRW :: Willkommen, Darlehenskasse Bayern:*Darlehenskasse Bayern oder die Studierendenwerk Hamburg.
Thema: Woher gibts noch Geld?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
10-07-2007 16:06 #1
Woher gibts noch Geld?
Hallo, ich studiere im 13. Semester, zwischenzeitlich Teilzeit, und brauche wohl inkl. Diplomarbeit noch 3+ Semester bis zum Ende. Es gibt jetzt bald in Hessen diese tollen Studiengebühren, die ich mir wohl nicht leisten kann. Ich schleppe mich die letzten Semester schon mit mehr Arbeit als Uni durch, da keine Elternunterstützung möglich ist. Gerade zum Zeitpunkt des Diploms wird Arbeiten allerdings unmöglich, Leben will man aber trotzdem. Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Studentenkredite gibt es soweit ich weiß nur bis max. 3 Semester über Regelstudienzeit.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Silvan"We tend to neglect the things that are important to us. And sometimes forget about them completely."
"Es geht alles, nur der Frosch hüpft."
"Es war einmal ein Mann, der hieß Gieß Kann."
-
12-12-2008 23:37 #2
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
-
10-03-2009 14:59 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Hallo Angel_Silvan,
bei Überschreiten der Regelstudienzeit beschränkt sich die Auswahl eventueller Finanzierungsmöglichkeiten meines Wissens ebenfalls nur auf ein Studienabschlussdarlehen sowie auf einen Bildungskredit.
Das sind die einzigen Finanzierungsarten, die sich für noch Studierende lohnen. Alle anderen Kreditarten haben ungünstigere Vertragskonditionen.
Gruß,
Gedhir
-
10-03-2009 17:05 #4
"Dekan" (1500-2999 Beiträge)
Leute, achtet doch bitte mal auf das Datum des Ursprungsbeitrags bzw. der Antworten. Zum Zeitpunkt der ersten Antwort im Dezember 2008 war das Problem vielleicht schon gegenstandslos, da a) die Studiengebühren in Hessen wieder abgeschafft und b) die 3 Semester schon fast rum waren. Lasst solche toten Threads doch bitte einfach in Frieden ruhen...

P.