UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Funkenschlosser Gast

Das Liebe Geld

Moin moin,
    Ich hab da mal ne Frage
    Und zwar beende ich bald meine Ausbildung, dann kommt Schule n Jahr oder zwei und danach das Studium - Maschinenbau (so hatte ich mir das jedenfalls gedacht )
    Da bleibt nur das Problem mit dem Geld, Bafög kann ich knicken, da meine Familie zuviel verdient, das die noch ein Haus abzahlen muss und drei Kinder hat, die auch eine anständige Ausbildung wollen, danach fragt ja keiner.
    Aber so ist das halt.
    Von zuhause kann ich also nicht allzu viel erwarten und vom Staat so ziemlich garnix.

Natürlich kann man Jobben, aber das wird nicht reichen, wenn man auchnoch auswärtig wohnt? Das hatte ich demnächst eigendlich vor.

ALso hab ihr ein paar Tricks, wie man etwas Unterstützung vom Staat bekommen kann, z.B. Wohngeld oder sowas?
    Ich finde n bißchen Unterstützung schon gerechtfertigt, mit ner guten Ausbildung werde ich ja auch ne Menge abdrücken dürfen in Zukunft xD

MfG

euer Funkenschlosser

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Und warum sollen andere jetzt für Dich und Deinen Spezialfall ergründen, woher Du Geld zum Lebensunterhalt und zur Bezahlung von Ausbildungskosten erhälst?

Die Eltern scheinen mit der Finanzierung der Erstausbildung ihr Soll erfüllt zu haben und wie Du schreibst, haben sie die gleiche Aufgabe auch noch für Deine Geschwister vor sich.

Da Du mit der abgeschlossenen (elternfinanzierten) Ausbildung und mit einem erhöhten Lebensalter aber andere Möglichkeiten hast, solltest Du elternunabhängige Ausbildungsbeihilfen prüfen.

Nicht zuletzt kannst Du auch den Bankberater Deines Vertrauens fragen. Studieren auf Pump soll ja auch mehr etabliert werden in Deutschland.

Und wenn Du Dir so sicher bist, nachher "jede Menge abdrücken" zu können, dann kann das ja auch der rückzuzahlende Bankkredit sein...

Mein Vorschlag wäre, im Ausbildungsberuf zu arbeiten, dabei die Karriereleiter ein paar Stufen höher steigen und über betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen etc. seine Bildung zu stärken und ggf. schickt Dich dann jemand auch mal für einen Bachelor-Studiengang auf eine Hochschule.

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    ALso hab ihr ein paar Tricks, wie man etwas Unterstützung vom Staat bekommen kann, z.B. Wohngeld oder sowas?
    Elternunabhängiges BAföG: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php
    Wohngeld: http://www.studis-online.de/StudInfo/wohngeld.php
    Weitere Finanzierungen: http://www.studis-online.de/StudInfo...nfinanzierung/

War übrigens der erste Treffer bei Google mit den Suchworten 'elternunabhängiges BAföG' - ich nehme an, Du hattest vor Deiner Frage selbst schon mal ein wenig recherchiert?

Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Ich finde n bißchen Unterstützung schon gerechtfertigt, mit ner guten Ausbildung werde ich ja auch ne Menge abdrücken dürfen in Zukunft
    Was Du in solchen Fragen findest ist relativ irrelevant. Ich finde auch, dass ich für meine volle Arbeit während der Doktorandenzeit eine volle Stelle verdient gehabt hätte - bekommen habe ich wie üblich nur eine halbe. Das Leben kann hart und grausam sein.

P.