UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    spinat ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

fahrtkostenerstattung praktikum

Hallo,

ich mache gerade ein drei Monatiges Praktikum das mit 300 € pro Monat vergütet wird.

Ich mache mein Praktikum in Stuttgart und fahre täglich 30 km bis zu meinem Arbeitsort.

wo kann ich denn da einen Antrag auf Fahrtkosten stellen und wie wahrscheinlich ist es das ich die Fahrtkosten bewilligt bekomm.

Liebe Grüße

Anne

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von spinat Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich mache gerade ein drei Monatiges Praktikum das mit 300 € pro Monat vergütet wird.

Ich mache mein Praktikum in Stuttgart und fahre täglich 30 km bis zu meinem Arbeitsort.

wo kann ich denn da einen Antrag auf Fahrtkosten stellen und wie wahrscheinlich ist es das ich die Fahrtkosten bewilligt bekomm.

Liebe Grüße

Anne
    Wie wäre es damit, sich solche Gedanken VOR Aufnahme der Tätigkeit und VOR Vereinbarung der Vergütung zu machen?

Aber auch jetzt kannst Du ja immer noch zu Deinem Arbeitgeber gehen und Dich erkundigen, ob es evtl. Fahrtkostenzuschüsse von ihm gibt oder ob das Unternehmen am Jobticket-Programm des Verkehrsverbundes/der Bahn teilnimmt, wobei die Angestellten des Unternehmens damit vergünstigte Monatskarten für den Verbundbereich/den Arbeitsweg erwerben können.

Es ist jedenfalls ein unerträglicher Zustand, wie sich Menschen dem Sklaventum ergeben und wie Unternehmer das ausnutzen und viel zu oft der Staat sich mit Steuermitteln an Dingen beteiligt, die ureigenste Unternehmeraufgaben sind.

Wenn das Unternehmen Dich als Mitarbeiter haben will und Dir das aber nicht möglich ist, wegen der Anfahrtkosten, ja dann muss es eben bei der Vergütung eine Schippe drauflegen oder für die Dauer des Praktikums eine Werkswohnung stellen oder ähnliches.

Und es ist ja nicht so, als würde die Beteiligung an den Fahrkosten der Mitarbeiter für das Unternehmen nicht auch schon wieder über diverse Umwege staatlich bezuschusst, etwa die steuerliche Begünstigung von derartigen Zuschüssen, wenn sie zweckgebunden oder in nichtmonetärer Form geleistet werden.

Und den erwähnten Antrag, na den stellst Du am besten - vorausgesetzt Du befindest Dich in der Erstausbildung - bei Deinen Eltern. Die wären grundsätzlich erstmal die ersten Ansprechpartner für die Finanzierung Deiner Ausbildung.
    Geändert von lausitzer (18-02-2008 um 17:27 Uhr)