UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    dahia Gast

2. Studienwechsel - weiterhin Bafög?

Hallo erstmal,

ich weiß nicht ob ein ähnliches Problem bereits im Forum ausgehandelt wurde, aber es ist wirklich dringend.. aber hier erstmal worum es geht..

derzeit studiere ich noch an der Uni Heidelberg das Fach der evangelischen Theologie. Ich habe im Wintersemester 08/09 angefangen, habe allerdings nach den ersten Wochen gemerkt, dass das doch nichts für mich ist.. natürlich habe ich gleich die schwersten Fächer ausgewählt, unter anderem auch Hebräisch, und ich habe gemerkt, dass ich dafür nicht die geforderten Leistungen erzielen kann..
    Nun habe ich vor, zu wechseln, und zwar am liebsten an die Uni Landau, ich habe mich auch bereits für 2 Fächer entschieden, bin auch dabei mich zu bewerben. Allerdings habe ich nun das Problem der Finanzierung: ich habe vor meinem Studium in Heidelberg bereits 2 Semester an der TU Kaiserslautern verbracht, also abgebrochen.
    Heißt also, dass ich bereits einen Studien- bzw. Uniwechsel hinter mir habe.
    Mein Problem betrifft nun die Förderung durch Bafög. Ich habe bereits einige Gespräche mit dem Studentenwerk und der Studienberatung in Heidelberg absolviert, und ich habe das Problem, dass ich nach einem 2. Wechsel nur bedingt förderungsfähig bin. Für das Studium in Heidelberg habe ich natürlich auch schon Bafög beantragt und auch für 2 Monate erhalten.
    Ich bin nun dabei mich exmatrikulieren zu lassen, da mir meine Bafög-Beauftragte dies so empfohlen hat. So könnten die 2 bzw. 3 Monate Bafög unter den Tisch fallen und ich könnte bei meinem 2. Studienplatzwechsel noch Bafög erhalten.
    Aber dieses "könnte" ist mir einfach zu wenig. Ich hätte gerne die Gewissheit, dass ich noch weiter Bafög erhalten könnte. Meine Eltern können mich finanziell nicht unterstützen und nur mit einem 400 Euro-Job werde ich mich nicht über Wasser halten können, wenn ich dann auch noch nach Landau ziehen will.