UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Christin86 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

zweite "Ausbildung" - Finanzierung?

Hallo,

ich habe bereits eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und wurde wärend dieser Ausbildung auch von meinen Eltern unterstützt.

Nun würde ich gerne ein Studium beginnen.
    Da ich aber natürlich noch keine Millionen erwirtschaftet und lebe in meiner eigenen Wohnung.

Bafög werde ich wohl nicht bekommen können, da meine beiden Eltern Beamte sind.

Gibt es für die zweite Ausbildung besodere Förderungsmöglichkeiten?
    Gibt es diese auch wenn ich für das Studium meinen Job kündige?

Hat jemand von euch mit Wohngeld oder ähnlichem in Verbindung damit erfahrungen?

Ich freue mich über jede Antwort!

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Also, als Elternteil hätte ich es ja gerne, dass mein Kind endlich mal auf eigenen Beinen steht und wäre froh darüber, wenn es eine abgeschlossene Ausbildung und darüber hinaus noch eine Anstellung in dem Beruf hat.

Zudem endet die gesetzliche Unterstützungspflicht für den Nachwuchs auch mit dem Abschluss der Erstausbildung.

Hier lässt sich also Geld von den Eltern nur auf "freiwilliger" Basis bekommen, wenn diese bereit sind, Deine weitere Bildung zu unterstützen.

Ehrlich gesagt würde ich das als Elternteil aber nicht bedingungslos machen, sondern hier zählt wohl sehr stark der Einzelfall. Hinzu kommt noch die Frage, ob weitere Familienangehörige, insbesondere Deine Geschwister, Unterstützung von den Eltern benötigen und wie geradlinig deren Einstieg in das Berufsleben geschieht. (Wenn ich an die alleinerziehende Mutter einer Kumpeline denke, die drei Töchter hat, die alle nicht recht entscheiden konnten, welche Ausbildung sie machen und auch abschließen wollten. )

Was spricht eigentlich dagegen, im gewählten Beruf weiter zu arbeiten, sich erstmal ein Sparbuch-Polster anzulegen, Weiterbildungsmöglichkeiten des Arbeitgebers und der Volkshochschule zu nutzen und ggf. später ein berufsbegleitendes Hochschulstudium aufzunehmen? Ggf. kannst Du ja auch während eines "Vollzeitstudiums" nebenher weiter als Teilzeitkraft bei Deinem bisherigen Arbeitgeber arbeiten. Wie steht der eigentlich zu Deiner Studienidee? Ist es ein verwandtes Fach oder zumindest eins, was dem Unternehmen auch nützlich sein könnte? Ggf. lässt sich ja die Teilzeittätigkeit im Unternehmen mit dem Studium auch so verbinden, dass die Arbeitszeit auch gleich für evtl. Praktika angerechnet wird und der Chef unterstützt auch finanziell Deine Weiterbildungsinitiative, die für Deinen beruflichen Aufstieg im Unternehmen nützlich sein kann.