UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Beatle ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

4 wöchiges Auslandspraktikum

Hey Leute,

ich werd nach dem WS 09 für 4 Wochen im Rahmen meines Studiums ( Angewandte Kindheitswissenschaften) nach Norwegen/ Oslo gehen.

Jetzt bin ich schon ne weile am surfen jedoch finde ich keine Lösung ob und wo man finanzielle Förderungen bekommen/ beantragen kann, da ich nur 4 Wochen nach Prüfungsordnung mach/brauch.

Weiß jemand Was???

Danke MFG Dirk

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Schon mal die Stipendiendatenbank des DAAD durchsucht? DAAD - Deutscher Akademischer Austausch Dienst
    Auslandsbafög gab's glaube ich nur für Auslandsstudium, aber google dem auch noch mal hinterher. Vielleicht verwechsele ich da was bzw. gab's seit meiner Zeit auch noch mal eine Reform.

Ansonsten wäre der direkte Weg, mit Deiner Praktikumsstelle in Norwegen was auszuhandeln. Das ist gar nicht so unüblich, und gerade die Norweger wissen, daß sie in einem sehr teuren Land wohnen, haben im Schnitt aber auch genug Geld, um Dir etwas für das Praktikum zu zahlen.

In was für einer Einrichtung machst Du Dein Praktikum? Gehört die zu einer Uni? Vielleicht hat die ein Gästehaus, und Du kannst da kostenlose (oder zumindest stark vergünstigte) Unterbringung aushandeln. Das würde Dir einen ordentlichen Batzen Geld sparen. Oder wenn es eine soziale Einrichtung ist; die haben auch oft noch ein einzelnes Zimmer mit kleiner Kochgelegenheit irgendwo.

Viel Erfolg

P.S.: Kleiner Tip am Rande: Wenn Du mit Oslo kommunizierst, achte ein wenig mehr auf Ausdruck, Grammatik und Rechtschreibung. Das macht einen besseren Eindruck und wird willigere und vermutlich auch umfangreichere Hilfe bringen.
    Geändert von KleinesGespenst (18-11-2009 um 08:42 Uhr)
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.