Selbstverständlich kommt man mit abgeschriebenen Mustertexten für ein Stipendium ungefähr genauso weit, wie mit jeder anderen so erstellten Bewerbung.
Ich nehme an, die Leser der Schreiben machen das nicht zum ersten Mal.
Vielleicht machst Du erstmal ein paar Schritte mehr und erklärst uns hier, wer Max Weber und das Max-Weber- Programm ist und was Du so toll daran findest, dass Du unbedingt mitmachen musst und warum Du Dich ganz besonders dazu berufen fühlst. Dazu noch ein paar herausragenden Studienleistungen, die Dein Professor gerne bescheinigt, ein einwandfreies Führungszeugnis und eine laaange Liste von allerlei gesellschaftlichen Engagements für Tiere und Mitmenschen und fertig ist die Laube.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 8
-
07-12-2009 22:48 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Empfehlungsschreiben für ein Stipendium
Hallo zusammen,
ich bin für ein Stipendium im Max-Weber-Programm vorgeschlagen worden.
Nur brauche ich dafür ein Emfpfehlungsschreiben von einem Prof.
Ich habe schon einen gefunden, aber würde mich doch gern informieren und die Infos dann dem Prof zukommen lassen. Hat jemand da ein Muster oder Tipps wie man sowas verfasst, bzw was verlangt wird.
-
08-12-2009 13:03 #2
"Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
-
10-12-2009 21:57 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Naja, ich würd mir eigentlich nur gern mal sowas anschauen und dann meinem Prof zukommen lassen, weil der des ja schließlich schreiben muss.
Ich bin für des Stipendium vorgeschlagen worden und an Sozielan Engagement kann ich vorweisen, dass ich an der Fh seit Studienbeginn ein Tutorium leite und mich noch als Hiwi im Rechenzentrum arbeite. Die Studienleistungen sind gut, deswegen wurd ich vorgeschlagen.
Aber damit hörts halt dann schon auf, es sollten noch paar lobeshymnen auf mich geschrieben werden, aber des muss ja dann der Prof machen, von wegen, ich bin immer da und arbeite mit, fall positiv auf etc.
-
11-12-2009 00:23 #4
"Professor" (750-1499 Beiträge)
Hat Dein Prof denn gesagt, dass er eine Art Vorlage von Dir will?
Eigentlich sollte er sowasschon gefühlte 100 Mal gemacht haben. Als ich mal ein Empfehlungsschreiben gebraucht habe, bin ich zu dem Prof hin, er hat mir noch ein paar Fragen gestellt zu Dingen, die er nicht wusste (soziales Engagement, Gründe für mein Anliegen) und eine Woche später hatte ich ein wunderbares Schreiben in der Hand.Don't cry - work.
Rainald Goetz
Gedanken sind frei. Worte nicht ganz so.
-
11-12-2009 13:58 #5
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Ich würde mir überhaupt erstmal überlegen, ob ich überhaupt ein Stipendium wollen würde.
Du gehst da natürlich auch Verpflichtungen ein, musst regelmäßig Berichte schreiben, wie weit Du vorangeschritten bist. Außerdem zu Kongressen usw.
Außerdem gefällt mir diese stromlinienförmige Elite-Auswahl nicht. Ich würde mir meine Unabhängigkeit bewahren wollen.
Unter "sozialem Engagement" ist übrigens nicht eine besonders ausgeprägte soziale Ader gemeint. Wenn Du Dich z. B. bei der Konrad-Adenauer-Stiftung bewerben würdest, wäre darunter Engagement in der CDU oder Unterorganisationen zu verstehen. Und so weiter ...
----
Wenn es aber ein unieigenes bzw. institutseigenes Stipendium ist, kannst Du es auch schlecht abschlagen.
So zähle einfach auf, wie Du Dich in diese, unsere Gesellschaft einbringst.Geändert von catweazle3 (11-12-2009 um 14:08 Uhr)