Thema: Stipendien?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
23-02-2010 20:10 #1
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Stipendien?
Hi
wollte nur mal fragen, ob ich irgendein Stipendium erhalten kann.
Habe gearde das erste Semester hinter mir und der Schnitt liegt bei ~1,7
Ich bin einer der besten aus meinem Studiengang.
Oder ist es als Erstsemestler noch zu früh?
-
24-02-2010 13:37 #2"Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)
Copyright
Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.
-
24-02-2010 19:09 #3
"Abiturient" (0-19 Beiträge)
Naja...ich bin 1.Semestler...
Habe also noch nicht so viel Ahnung vom Unileben.
Google ist wohl die Antwort auf alles.
Wozu gibt es denn überhaupt Foren, wenn man alles bei google finden kann?
Kann geclosed werden...
-
24-02-2010 20:59 #4
Google ist erst mal die erste Anlaufstelle. Forenuser können nicht alles erraten, und für solche Grundsatzarbeit sind sie auch wirklich nicht zuständig. Es ist schließlich Dein Studium, und es sind Deine Finanzen. Weißt Du eigentlich, wie viele tausend verschiedene Stipendien es gibt? Für's Studium im In- und Ausland, für Leute, die im Großen und Ganzen im Inland studieren, aber ein Auslandssemester einlegen möchten, für in Deutschland studierende Ausländer, für bestimmte Fachrichtungen, für Bewohner einer bestimmten Gegend, für Studierende einer bestimmten Uni, für Nachkommen von bestimmten reichen und berühmten Leuten, für Leute im Grund- und für Leute im Hauptstudium, für politisch Engagierte jeweils parteienspezifisch, für kirchlich Engagierte jeweils konfessionsspezifisch, für Hochbegabte (denen Deine 1,7 wohl eher nicht reicht), dann gibt es noch Firmenstipendien für Leute, die eng an die jeweilige Firma angelehnt studieren, sich im Gegenzug dann aber auch verpflichten, die ersten Jahre nach Abschluß dort zu arbeiten, usw. usf.
Google mal nach Stipendiendatenbanken, stöbere die durch (die findest Du auch hier im Forum, wenn Du die Funktion "Forum durchsuchen" mal ausprobierst), und wenn Du dann Fragen hast, die Du nicht den in den Datenbanken genannten Ansprechpartnern stellen kannst, dann frag hier noch mal nach. Aber die Vorarbeit mußt Du schon bringen, wir sind hier wirklich nicht dafür da, Dir alles in den Rachen zu werfen. Glaube mir, der Papierkrieg, um dann tatsächlich ein Stipendium zu beantragen, stellt jede vorherige Suche nach dem konkreten Stipendium bei Weitem in den Schatten. Und wenn Du noch nicht mal die schaffst ..."Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)
Copyright
Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.
-
25-02-2010 12:54 #5
"Habilitand" (500-749 Beiträge)
Die meisten Stipendien sind Mist. Das sind ganz obskure Dingens, gestiftet von irgendeiner durchgeknallten Unternehmers- oder Adelsfamilie, die ganz merkwürdige Zielgruppen hat. Wenn das der Fall ist, dann dient die Stiftung hauptsächlich Steuerzwecken und der gemeinnützige Charakter ist fragwürdig.
Daneben gibt es Parteien- , Kirchen- , Gewerkschafts- und Arbeitgeberstipendien, die altbekannt sind und dann wirklich über google zu finden sind.
Direkt nach dem Abi würde ich sagen, dass Du schriftliche Empfehlungen mehrerer Lehrer bräuchtest, jetzt, wo Du schon studierst, wären dies eben Dozenten.
Viele Stiftungen haben ganz bestimmte Vertrauensdozenten.
Ich würde mir mal von einer Stiftung einfach die Bewerbungsunterlagen ansehen (schicken lassen) und dann zu einem Prof. in die Sprechstunde. Der wird Dir dann sagen, wen Du kontaktieren sollst und welche Erfahrungen er bezgl. dieser und anderer Stiftungen gemacht hat.
Und natürlich, ob Du förderungswürdig bist ... wovon ich ausgehe, denn schließlich hast Du in einem Elite-Forum gepostet.Geändert von catweazle3 (25-02-2010 um 12:58 Uhr)