UNI-Forum

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    blumenkind85 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    2

    Auslandspraktikum nach Studium - welche Förderungsmittel gibt es?

    Hallo,

    Ich werde im Sommer mein Bachelorstudium beenden und würde dann im August gerne nach Südamerika gehen, um dort ein 6 monatiges Praktikum zu absolvieren.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage:
    Soll ich mich aus Versicherungsgründen (mittlerweile 25 Jahre) nochmal für ein anderes Fach (Zusatzzertifikat, o.ä.) einschrieben, um weiter als Student zu laufen oder welche Möglichkeiten gibt es sonst für mich?
    Wenn ich mich nicht mehr einschreibe, als was bin ich denn dann in Deutschland registriert? Muss ich mich dann Arbeitssuchend melden?

    Ich bin da echt etwas ratlos, was ich genau machen soll und es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann, der/die schon in der ähnlichen Situation war.

    DANKE!!!

  2. #2
    lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    3.691
    Du bist ein freier Mensch, der tun und lassen kann, was er will. Du MUSST Dich nirgendwo hier an- oder abmelden, wenn Du das Land verlässt. Allenfalls bei der Einreise in das andere Land solltest Du die dortigen Formalitäten beachten.

    Sich irgendwo einzuschreiben und nicht teilzunehmen grenzt an Täuschung und Betrug, in dem Fall an den Mitstudenten und der Sozialversicherung.

    Als frischgebackener Absolvent ohne vorherige sozialversicherungspflichtige berufliche Tätigkeit von bestimmter Mindestdauer hast Du bisher keine Ansprüche auf ALG I erworben, sondern allenfalls auf ALG II. Das setzt aber voraus, dass Du dem deutschen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Wenn Du im Ausland weilst, ist das eher nicht der Fall.

    Eine Arbeitssuchend-Meldung dient im Gegensatz zur Arbeitslos-Meldung nur zur Wahrung bestimmter Fristen, insoweit zukünftig die Arbeitslosigkeit droht, aber noch nicht eingetreten ist. Dann kannst Du bereits an Beratungsgesprächen und Bewerbungstrainings teilnehmen, in Profil auf der Jobcenter-Datenbank anlegen lassen und begibst Dich in die Betreuung durch die Agentur, die Dich zu diversen Maßnahmen zur Vermeidung der Arbeitslosigkeit eingruppieren will und Dich verpflichtet, Termine beim Amt wahrzunehmen und Deine Bewerbungsbemühungen darzulegen.

    Das alles macht sich natürlich auch aus dem fernen Südamerika ein bißchen schwieriger.

    Ich begreife die Menschen nicht, die ihren Ferienaufenthalt in fernen Landen nun auch noch mit Steuergeld der arbeitenden Bevölkerung finanzieren wollen. Wenn Du unbedingt da ein Praktikum machen willst und wenn jemand anderes da Dich gerne als Praktikant haben will, ist die Finanzierung von Reise und Aufenthalt allein Eure private Angelegenheit. Und wenn Oma kein Geld für den Enkel gespart hat, was sie ihm für diesen Trip geben kann, dann muss man es eben sein lassen.

    Ich werde in meinem Leben vermutlich auch nicht nach Südamerika kommen, weil mir einfach die Anreise zu lange dauert und womöglich selbst mit annehmbaren Einkommen und sicherer Anstellung zu teuer wäre.

    Tipp: Suche Dir eine bezahlte Tätigkeit dort, mit der Du Anreise und Aufenthalt finanzieren kannst, DANN kannst Du auch hinfahren. Ausbeuterische Praktika zum Nulltarif kannst Du hier auch haben, wenn Du magst, das muss nicht da drüben sein.

  3. #3
    Avatar von Worldwide
    Worldwide ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Registriert seit
    03.09.2003
    Beiträge
    3.178
    Hallo Blumenkind,

    schau doch mal auf den Seiten vom DAAD vorbei, die haben jede Menge Informationen zum Thema Ausland. Auch zum Thema Förderungsmöglichkeiten.

    Und das Akademische Auslandsamt deiner Hochschule kann dir sicher auch weiterhelfen.

    Suerte!
    Liebe ist eine Lebenseinstellung: Wer Liebe sät, wird Liebe ernten.

    Wir alle sind erst einmal Triebtäter, sind aber im Allgemeinen so frei, es nicht zu bleiben.
    Die Möglichkeit zur Entscheidung ist der entscheidende Qualitätssprung.

  4. #4
    Regara ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Worldwide Beitrag anzeigen
    Hallo Blumenkind,

    schau doch mal auf den Seiten vom DAAD vorbei, die haben jede Menge Informationen zum Thema Ausland. Auch zum Thema Förderungsmöglichkeiten.

    Und das Akademische Auslandsamt deiner Hochschule kann dir sicher auch weiterhelfen.

    Suerte!
    Akademische Auslandsamt ist auch mein Geheimtipp!

    Treppenlift Wegweiser
    Geändert von Regara (29-05-2010 um 20:24 Uhr)

  5. #5
    blumenkind85 ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    2
    DANKE für die wertvollen Tipps!! (@ worldwide u regara)
    Dann werde ich mich wohl beim Akademischen Auslandsamt mal erkundigen

    ansonsten werde ich es auch selbst finanziert kriegen u werde sicher NICHT dem Steuerzahler zur Last fallen, das tat ich übrigens während des ganzen Studiums nicht, um mal das Gemüt von 'lausitzer' zu beruhigen!!!
    Hab sogar immer auf Bafög verzichtet u mein Studium mit Nebenjobs, trotz Bachelor, finanziert!!

Ähnliche Themen

  1. Studium + THW oder lieber Zivi?
    Von Red im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-08-2009, 16:07
  2. Fragen zum Studium
    Von heki123 im Forum Medizin und Gesundheitswesen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-06-2008, 14:30
  3. Studium Religionswissenschaften
    Von Konvertit im Forum Sprach- und Kulturwissenschaften
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-07-2006, 21:36
  4. Lehre nach dem Studium??
    Von im Forum Rund um die Karriere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-04-2004, 17:39
  5. Studium und Kinder? Nicht erwünscht!
    Von im Forum Rund ums Studium
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-11-2003, 18:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein