UNI-Forum

Thema: Zuschüsse???

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
    cubany ist offline "Abiturient" (0-19 Beiträge)

Zuschüsse???

Hallo,
    meine beste Freundin und ich wollen ausziehen.
    Da ich bezweifel das ich Bafög kriege, wollte ich mal Fragen, was für Zuschüsse ich als Studentin bzw. meine Freundin als Azubi beantragen könnten und wie viel man da ca. bekommt.
    Noch ein paar Infos:
    Sind beide 20 Jahre.
    Wollen nach Frankfurt am Main ziehen.

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Warum sollte es kein Bafög geben?

Wenn Deine Eltern dafür zu viel Geld haben, wirst Du auch von eben deren Geld leben müssen, und wenn das nicht reicht, mußt Du neben dem Studium arbeiten. Müssen viele andere auch, und sie schaffen's auch irgendwie. Und Deine Freundin kriegt als Azubi ja auch ein paar Kröten. Ergänzungskohle wird wohl auch vornehmlich aus Papi's Tasche kommen. Wenn es aus irgendwelchen Gründen grundsätzlich kein Bafög gibt (ist aber ziemlich selten), kann man wenigstens Wohngeld beantragen. Gibt's vielleicht auch bei miesem Azubi-Gehalt, müßtet Ihr Euch mal schlau machen. Aber wenn Du ein normales Studium anfängst, solltest Du auf jeden Fall Bafög beantragen.
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.

Also meine Mum verdient zu gut fürs Bafög, ist Lehrerin, aber meine Eltern haben Schulden und mein Vater verdient nicht gut, wenn er mal was verdient.
    Und ausserdem wollte ich mich ja nur mal Informieren, ob es da nur Möglichkeiten gibt.
    Habe ja nicht gesagt, dass ich direkt alles beantragen werde, es war nur eine Suche nach Information.

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Anders herum: Warum sollte es Zuschüsse geben, wenn Deine Erzeuger selber genug Geld haben? "Zuschuß" heißt immer "der Nachbar zahlt". Daß Deine Eltern über ihre Verhältnisse gelebt haben und Schulden aufgebaut haben, anstatt für Deine Zukunft vorzusorgen, ist deren Problem, nicht das vom Steuerzahler. Bitter für Dich, keine Frage, aber dann mußt Du Deine Eltern davon überzeugen, Dir Geld zu geben (Bafög-Amt hilft da), oder selber arbeiten gehen.

Aber beantrage erst mal Bafög, dann hast Du die Zahlen auf dem Tisch.
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.

Aber es kann ja wohl nicht sein das ich die Konsequenzen tragen muss für das was meine Eltern getan haben. Immerhin habe ich ein Recht auf Bildung und ganz ehrlich bevor du meinst ich nehme was vom Steuerzahler gehe lieber zu jedem Hartz 4 Empfänger und beschwere dich bei denen die nehmen mehr Geld vom Staat als ich.
    und ich wollte nur Informationen ich wollte nicht gleich angegriffen werden oder sonst welche unnötige informationen erhalten. bleib doch objektiv und sage mir nur was es gibt und bring nicht gleich deine eigene Meinung mit rein denn danach hab ich nicht gefragt.