UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
    n/a Gast

der beschi**ene Maulwurf

Beim sonntagmorgendlichen Zapping blieb ich bei der "Sendung mit der Maus" hängen. Und was gaubt ihr, wurde den Kindern da nahelegt? Die Moral: Wenn dir wer auf den Kopf schei.t, dann schei. zurück!

Hab die Geschichte nicht ganz vollständig mitbekommen...jedenfalls ist da wohl ein Maulwurf mit einem Häufchen aufm Kopf aufgewacht. Daraufhin befragt er die Fauna in seiner Umgebung, wie sie denn so "machen". Dabei findet er die "malzbraunen" Pferdeäpfel gar nicht so unappetitlich, eine Kuh duscht ihn beinahe in mit einem "grünbraunen" Flatschen und über dem Häufchen eines Schweins rümpft er die Nase. Dann trifft er zwei dinierende Fliegen (es ist Mittag, ich sag nicht, was sie aßen...)...und fragt: Wer macht so?
    Darauf die Fliegen, nach kurzer "Verkostung": "Ein Hund!"
    Also geht der Maulwurf zum Metzgershund, steigt ihm aufs Dach (der Hundehütte) und lässt "eine kleine schwarze Wurst" auf dessen Kopf fallen...
    Danach gehts wieder in den Maulwurfshügel und Ende ist.

So, und frag ich mich, was Kinder draus lernen sollen? Sind die Schreiber von SmdM bekloppt geworden? Und was glaubt ihr, was danach kam? Ein Lied über ein Mädchen, das sich nie wäscht..."erst ahh (bewundernd), dann ohhh(bewundernd)...dann iiiih(na, wie wohl?), denn XY wäscht sich nie" (war der Refrain).
    JETZT mach ihr mir tatsächlich Sorgen um die Kinder unserer Gesellschaft...PISA war ein falsch gestalteter, falsch ausgewerteter und in falsche Rückschlüsse mündender bürokratisch-schulischer Nationenwettbewerb...aber wenn schon die Sendung mit der Maus mit einem beschissenen Maulwurf (wörtlich zu verstehen!) anfängt, was kommt dann als nächstes? Läuft bald die Darmspiegelung von Susan Stahnke auf KiKa und Nick? (ok, nicht ganz ernst gemeint...)
    Swn

lausitzer ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Sowas du schaue ich nun schon wieder regelmäßig die Sendung mit der Maus und ausgerechnet, dann, wenn ich nicht dazu komme, wird die hier zum Diskussionsthema ausgerufen.

Welcher Maulwurf war das? Etwa DER, der auch schon vor Jahrzehnten im DDR-Fernsehen lief, oder ein anderer?

http://www.tu-chemnitz.de/advent/2003/1/maulwurf2.jpg
    Geändert von lausitzer (15-10-2006 um 13:32 Uhr)

Rudi Ratlos ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    @ lausitzer: Nein, vermutlich handelte es sich um den hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...hadewitzpor-21
    Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.
    (Ralph Waldo Emerson, 1803-1882)

Gehe nicht vor mir - vielleicht folge ich Dir nicht.
    Geh nicht hinter mir - vielleicht kann ich Dich nicht führen.
    Geh einfach neben mir - und sei mein Freund.
    (Albert Camus, 1913-1960)

chatwoman ist offline "Kultusminister" ( 6000 bis 11999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Rudi Ratlos
    @ lausitzer: Nein, vermutlich handelte es sich um den hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...hadewitzpor-21
    Puh, und ich dachte schon ... Bei "dem kleinen Maulwurf" wird auch nicht geschissen!! Da gibt es sowas nicht!
    D.K.M. ist toll ... Den anderen kenne ich ehrlich gesagt nicht.

chatwoman ist offline "Kultusminister" ( 6000 bis 11999 Beiträge)
    Die Rezensionen sind übrigens fast ausnahmslos sehr positiv.

Außer:
    Ich arbeite als Erzieherin und würde dieses Buch niemals in unsere Kuschelecke oder unseren Bücherkarton packen.
    Warum?
    Weil ich einfach keinen Sinn in diesem Bilderbuch sehe.
    Es mag zwar lustig sein (ich findes dies zwar nicht) und die bilder mögen vielleicht auch gefallen ABER, WO steckt der Sinn, der den Kindern vermittelt werden sollte?????
    Ich konnte ihn nicht finden.
    Es gibt tausende Bücher die die beiden Kriterien erfüllt; Lustige Texte (ich finde ihn hier zwar nur sinnlos und dumm, aber egal..)und schöne Bilder und andere Bilderbücher haben noch den Vorteil das sie pädagogisch wertvoll sind. Sprich: sie vermitteln den Kindern etwas beim lesen.

Ich finde das Buch nicht gut und würde mein geld für sowas sinnloses nicht ausgeben.
    Positiv hervorgehoben wurde übrigens, dass das Buch mehreren Kindern geholfen hat, ihr großes Geschäft endlich auf dem Klo zu verrichten.
    Scheini, kannst du das anhand des Gesehenen nachvollziehen ... ?
    Geändert von chatwoman (15-10-2006 um 14:08 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen