UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
    InRage ist offline Moderator

Logikfrage: Hebt das Flugzeug ab? :D

Mal schaun was hierbei so rauskommt. In anderen Foren wurde damit eine ellenlange Diskussion ausgelöst.

Frage:

Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine reale Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?
    There are two important things for full success in life:

1. Don´t tell everything you know.

Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter!

Worldwide ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von InRage Beitrag anzeigen
    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
    Äääääh, wie?

Die Räder drehen sich, das Laufband setzt sich auch in Bewegung, gibt es keine Daten zu Geschwindigkeiten?

In my opinion bleibt das Flugzeug am Boden und bewegt sich nicht wirklich von der Stelle
    Liebe ist eine Lebenseinstellung: Wer Liebe sät, wird Liebe ernten.

Wir alle sind erst einmal Triebtäter, sind aber im Allgemeinen so frei, es nicht zu bleiben.
    Die Möglichkeit zur Entscheidung ist der entscheidende Qualitätssprung.

InRage ist offline Moderator
    keine angaben zur geschwindigkeit ^^

laufband bewegt sich ganz einfach mit exakt der gleichen geschwindigkeit der räder, nur in die entgegen gesetzte richtung
    There are two important things for full success in life:

1. Don´t tell everything you know.

Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld: Zwischen tot und lebendig liegen nur wenige Millimeter!

Salome ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Da sich das Flugzeug nicht von der Stelle bewegt, hebt es natürlich nicht ab, außer es steht vor einem riesigen Ventilator. Flugzeuge fliegen ja nicht, weil sich ihre Räder bewegen, sondern weil Luft unter die Flügel gerät und ihnen da irgendwie Auftrieb verleiht. Das erfordert aber eben entweder bewegte Luft oder ein bewegtes Flugzeug.
    Mal laienhaft erklärt; entsprechende Fachbegriffe bitte selbständig einsetzen...
    Without me it's just aweso

Illiud Latine dici non potest.

Rudi Ratlos ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von InRage Beitrag anzeigen
    laufband bewegt sich ganz einfach mit exakt der gleichen geschwindigkeit der räder, nur in die entgegen gesetzte richtung
    Ich hab es auch noch nicht ganz verstanden... Also, wenn nun das Flugzeug gestartet ist und das Laufband angelaufen, welche Konsequenz hat dann die Bewegung "in die entgegen gesetzte richtung"? Entweder würde das ja die Bewegung der Flugzeugräder aufheben, sodass diese sich eben NICHT mehr drehen. Oder aber es würde die Bewegung der Räder noch beschleunigen ("entgegengesetzte Laufrichtung" könnte auch so zu verstehen sein, dass die Flugzeugräder quasi dazu gezwungen werden, sich noch schneller zu drehen.)

Kannst Du das bitte noch einmal präzisieren, InRage? Also: Bewegen sich die Räder NACHDEM das Laufband gestartet ist?

Die andere Frage nach dem Abheben ist dann doch eigentlich sekundär. Entweder es gibt die Bodenreibung, die irgendwann die Trägheit der Masse des Flugzeugs aufhebt (Räder drehen sich) oder es gibt sie nicht (Räder stehen still.)
    Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.
    (Ralph Waldo Emerson, 1803-1882)

Gehe nicht vor mir - vielleicht folge ich Dir nicht.
    Geh nicht hinter mir - vielleicht kann ich Dich nicht führen.
    Geh einfach neben mir - und sei mein Freund.
    (Albert Camus, 1913-1960)

+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte