UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
    Rudi Ratlos ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Das Sprichwort-Ratespiel

Manchmal wundert man sich ja, welch überaus simpel gebaute und noch dazu grammatisch falsche Texte sich in einem Studentenforum finden. Fremdwörter scheinen sogar oft gänzlich unbekannt zu sein. Umgekehrt muss ich manche Sätze unseres Düsi zugegebenermassen zwei- bis dreimal lesen, um sie zu verstehen. Deshalb dachte ich mir, dass das folgende (zugegebenermassen nicht auf meinem Mist gewachsene) Spielchen in jedem Fall ein gutes Verständnis-Training für UNICUM-Benutzer sein könnte.

Es handelt sich um einigermassen bekannte, nur ein wenig verkomplizierte Sprichworte. Falls ihr zu wissen glaubt, um welches Sprichwort es sich handelt, schreibt bitte eure Lösung unter Angabe der jeweiligen Nummer in dieses Thema. Ausserdem darf natürlich gerne jede und jeder neue Rätsel anhängen. Viel Spass!

EDIT: Noch zu lösen sind: 2,5,26
    1. Es ist opportun, eine Position reduzierter potentieller Gravitationsenergie dort einzunehmen, wo die Emission musikalischer Vokalsequenzen die Präsenz mit negativer psychosozialer Prognose behafteter humaner Individuen negiert, da letztere kein Eigentumsrecht an musikalischen Kleinformen besitzen.
    2. Eine Emission energiereicher Strahlungsquanten seitens des Zentralgestirns des Solarsystems manifestiert sich exterritorial.
    3. Repetition konsekutiver Transporte zu einer artifiziell konstruierten subterranen Nasszelle impliziert das Potenzial zur Destabilisierung der physischen Struktur des utilisierten irdenen Gefäßes.
    4. Die oral durchgeführte visuelle Inspektion eines unter Verzicht auf Rückfluss des adäquaten Wertes transferierten unpaarhufigen Mammaloiden der Gattung Equus konterkariert die kulturellen Konventionen des sozialen Umfeldes.
    5. Die in grober Näherung 365. Teilsequenz der Ekliptik des dritten Planeten im System Sol besitzt unter der Voraussetzung optimaler Umgebungsbedingungen zur visuellen Rezeption die systemimmanente Tendenz zur Reinitialisierung der Rotationsperiode.
    6. Der Agrarökonom verweigert die Zuführung nicht identifizierter Substanzen zu Nahrungszwecken.
    7. Chronologisch primäre Ankunft bei einer Verarbeitungsanlage für cereale Agrarprodukte impliziert das primäre Recht zu deren Transformation.
    8. Aus der Anlage einer artifiziellen geologischen Absenkung signifikanten Volumens resultiert ein gravitationsbedingter Transfer in deren Inneres.
    9. Repetitive Ausführung der physischen Konnektion textiler Stoffe erhöht deren Resistenz.
    10. Kognitiv beeinträchtigtes, maskulines Individuum der lokalen Umgebung
    11. Meine kognitive Aktivität manifestiert meine Existenz.
    12. Unter Einsatz immenser, jedoch bis zum Moment der Aktualisierung des Impulses latenter Energien löste sich die amphibielle Kreatur von ihrem habituellen Standort und verschwand, einer in erster Näherung parabolischen Bahnkurve folgend, in den mehr oder minder transparenten Räumen ihrer Existenz.
    13. Die Struktur einer ambivalenten Beziehung beeinträchtigt das visuelle und kognitive Wahrnehmungsvermögen extrem.
    14. Die Initialisierung eines Teils vom wiederum 365.2-ten Teil der Bewegung unseres Rotationsellipsoiden um eine gigantische, dichte Wasserstoff-Heliumwolke beinhaltet im Sprechinstrument ein Edelmetall.
    15. Mentale Imagination besitzt die Abilität durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu transferieren.
    16. Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt in den Besitz nicht näher definierter Sämereien.
    17. Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
    18. Die Expansion der interranen Tuberosa steht in inverser Proportionalität zur intellektuellen Kapazität des kultivierenden Agronoms.
    19. Schallwellen werden von dichtstehenden Bäumen reflektiert.
    20. Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet meßtechnisch gesehen Schwierigkeiten.
    21. Oberhalb der Kulminationspunkte forstwirtschaftlicher Bestände tendieren die Dezibelwerte gegen den Nullpunkt.
    22. Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
    23. In einem Bereich, in dem die Amplituden der elektromagnetischen Wellen wesentlich höher sind als normal, wird es auch Orte geben, wo diese Amplituden relativ sehr gering sind.
    24. Wem ein Nachteil an Vermögen, Körper, Geist oder dergleichen zugefügt wurde, derjenige steht keineswegs vor der Erfordernis, sich um die Belächlung des genannten Nachteils durch seine Zeitgenossen besorgt zu machen.
    25. Wer sich einmal bewußt so unpräzis ausdrückt, daß der Sinn seiner Worte mit dem Gegenteil der Realität übereinstimmt, wird in Zukunft vergeblich versuchen, Informationen weiterzugeben, auch wenn er darauf achtet, die Kongruenz seiner Worte mit der Realität zu wahren.
    26. Eine strukturell desintegrierte Finalität in Reaktion zur Zentralationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal agressive Individuen der Spezies Canis.
    27. Ballastische Experimente mit kristallinem H2O auf dem Areal der Pädagogischen Institutuinen unterliegen striktester Prohibition.
    28. Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
    29. Lebende Humanwesen, die miteinander in profunden, emotional-positiven Beziehungsstrukturen kommunizieren, agieren parallel dazu mit einer Neigung zu unseriösen Modi der sozialen Kommunikation.
    30. Es ist nicht zu empfehlen über die Zeiteinheit zwischen der visuellen Erscheinung des Zentralkörpers bis zu dem Austreten aus der visuellen Wahrnehmung seine positive Achtung zu äußern, bis einwandfrei festgestellt wurde, dass der besagte Zentralkörper sich nicht mehr im optischen Wahrnehmungsfeld befindet.
    31. Eine antiquate amouröse Relation zweier geschlechtlich getrennter Komponenten verhält sich oxidationsresistent.
    32. Kontinuierliche Zufuhr von Flüssigkeit, die, in kleinen Quanten abgegeben, durch Gravitationseinwirkung zum Erdmittelpunkt hin beschleunigt wird, um schließlich auf der Oberfläche eines geologischen Fundstücks aufzutreffen, erzeugt durch permanente Auswaschung kleinster Materialteilchen auf Dauer eine sich immer mehr vertiefende Mulde in dem Objekt.
    33. Da die reife, pektinhaltige Frucht eines Kulturbaumes auf ihrer Flugbahn zum Erdboden in erster Linie der Gravitationskraft folgt, befindet sich ihr Aufschlagpunkt im Allgemeinen innerhalb eines geringen Radius um den Haupttrieb der Mutterpflanze.
    Geändert von Rudi Ratlos (11-06-2007 um 09:02 Uhr)
    Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.
    (Ralph Waldo Emerson, 1803-1882)

Gehe nicht vor mir - vielleicht folge ich Dir nicht.
    Geh nicht hinter mir - vielleicht kann ich Dich nicht führen.
    Geh einfach neben mir - und sei mein Freund.
    (Albert Camus, 1913-1960)

Monstar ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Ich frag mich, warum ich das mache....

11 - Ich denke, also bin ich.
    14 - Morgenstund hat Gold im Mund.
    19 - Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus
    20 - Stille Wasser sind tief.
    22 - Warum einfach, wenns auch komliziert geht?
    23 - Wo Licht ist, ist auch Schatten.
    24 - Wer den Schaden hat, braucht sich um den Spott nicht zu sorgen.
    25 - Wer einmal lügt, dem glaub man nicht.
    29 - Was sich liebt, das neckt sich.
    30 - Man soll den Tag nciht vor dem Abend loben
    32 - Steter Tropfen höhlt den Stein
    33 - Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm (Warum, sagt das Sprichwort aber nciht )
    endpress
    signoff

Rudi Ratlos ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Monstar Beitrag anzeigen
    Ich frag mich, warum ich das mache....
    • weil Du angeben willst
    • weil Du gerade sowieso nichts Besseres zu tun hattest
    • weil Du Dir selbst beweisen wolltest, dass Du es kannst
    • weil es Dir insgeheim Spass macht, was Du aber natürlich nie zugeben würdest
    • ...

PS: Alle richtig soweit.
    Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.
    (Ralph Waldo Emerson, 1803-1882)

Gehe nicht vor mir - vielleicht folge ich Dir nicht.
    Geh nicht hinter mir - vielleicht kann ich Dich nicht führen.
    Geh einfach neben mir - und sei mein Freund.
    (Albert Camus, 1913-1960)

Salome ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Seeeeeehr schön, Rudi!

Hier mein Versuch:

1. Wo gesungen wird, da lass dich ruhig nieder, denn böse Menschen kennen keine Lieder.

2. Irgendwie ... Die Sonne scheint immer heller in Nachbars Garten oder so??

3. Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

4. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

5. Morgen ist auch noch ein Tag.

6. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

7. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

8. Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

9. ??

10. Dorfdepp.

11. Ich denke, also bin ich.

12. ??

13. Öhm... Liebe macht blind und dumm?

14. Morgenstund hat Gold im Mund.

15. Die Phantasie kann Berge versetzen.

16. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

17. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

18. Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.

19. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

20. Stille Wasser sind tief.

21. Über allen Wipfeln ist Ruh.

22. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

23. Wo Licht ist, ist auch Schatten.

24. Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

25. Wer einmal nicht die Wahrheit spricht, dem glaubt man später nicht.

26. Irgendwas mit Hunden.

27. ??

28. Sinngemäß: Anglizismen sind Bullshit.

29. Was sich liebt, das neckt sich.

30. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

31. Alte Liebe rostet nicht.

32. Steter Tropfen höhlt den Stein.

33. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Die übrigen Bonmots bedürfen noch einer über einen expandierten Ausschnitt aus der Gesamtheit der temporalen Ressourcen dauernden Reflexion.
    Without me it's just aweso

Illiud Latine dici non potest.

Düsentrieb_610 ist offline Moderator
    9. Doppelt genäht hält besser.

12. irgendwas mit einemFrosch, der irgendwo hinein- oder hinaushüpft (daher wohl die parabolische Bahnkurve)

27. "Schneeballschlachten sind auf dem Schulhof verboten." - aber ist das ein Sprichwort? Wenn nicht, ist das wohl auch nicht die Lösung...
    "Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."
    (Jean-Jacques Rousseau)

"Science flies you to the moon.
    Religion flies you into buildings."

(Victor Stenger)

Am Ende wird alles gut.
    Und falls nicht, ist es nicht das Ende.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte