Wird? Von wem? Jetzt sag nicht, vom Gesetzgeber...Zitat von Rationalist
Wieviele Maenner wuerde das denn abhalten, wenn sie ehrliche Zweifel haben? Was ist das fuer eine Partnerin, wenn man Zweifel haben muss? Wenn die Beziehung ja wohl eh schon nicht ok ist, kann man sicher auch ohne uebermaessig schlechtes Gewissen einen Test verlangen.Zitat von Rationalist
(Du verallgemeinerst stark.)Zitat von Rationalist
Ich glaube nicht, dass das einen groesseren Abschreckungseffekt hat als die naechsten 18 Jahre ein Kind aufzuziehen.
Glaubst Du wirklich, dass eine Frau erst verhuetet, wenn ihr leicht Untreue nachgewiesen werden kann? Wer sich schon von (lebensbedrohlichen) Krankheiten nicht zu Kondomen bewegen laesst, wird das wohl kaum wegen einem einfacherem Vaterschaftstest tun.Zitat von Rationalist
Sorry, Rationalist, das klingt fuer mich irrational und nicht nachvollziehbar.
Robs
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 15 von 510
-
07-01-2005 02:15 #11hanuta GastKeine schlechte Idee, aber dann sollte man direkt neben dem Kreissaal eine psychologische Beratungsstelle und daneben noch einen Scheidungsanwalt platzieren
Zitat von Rationalist
Zum zweiten... es gibt Kondome, verdammt noch mal! Und als Anwender selbiger sehe ich da nun mal in erster Linie die Maenner als verantwortlich! (was aber nicht heisst, dass verhuetung fuer mich weniger wichtiger ist und dass ich nicht auch mal kondome dabei habe bzw. die pille nehme
)
-
07-01-2005 02:25 #12
"Professor" (750-1499 Beiträge)
"Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God
-
07-01-2005 02:36 #13
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
Ich glaube ein Teil der Gesellschaft spekuliert darauf, einschließlich der Justizministerin, denen es vollkommen egal ist, ob Männer die Kinder fremder Kinder großziehen, hauptsache es gibt keine Probleme und wenn Männer bestätigt bekommen, daß das Kind in ihrer Ehe nicht von ihnen ist, gibt es natürlich Probleme. Für Frauen hat die jetzige Situation ja eher Vorteile, also sehen viele keinen Grund das zu ändern.
Vertrauen, Vertrauen, Vertrauen... Wenn dieses Vertrauen gerechtfertigt wäre, wären nicht 10 Prozent der Kinder Kuckukskinder und müßten über das Problem überhaupt nicht reden. Wieviele Männer glauben in guten Beziehungen zu leben und wurden doch von ihrer Partnerin betrogen (umgekehrt ist das natürlich genauso). Ein Vaterschaftstest von einer Frau zu fordern, der man sovieso nicht über den Weg traut, weil man nur einmal einen ONS mit ihr hatte, ist in der Tat weniger ein Problem. Fazit: Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser!
Die Frau hat in diesem Fall die Pflicht auf Verhütung zu achten, weil sie sonst ihren Partner nicht nur betrügt, sondern möglicherweise auch dazu veruteilt ein Kind groß zu ziehen, das nicht von ihm ist, oder ihn mit Aids anzustecken, also einem unbeteiligten Dritten schadet.
-
07-01-2005 02:38 #14
"Absolvent" (80-149 Beiträge)
Sorry...natürlich "Kinder fremder Männer"
-
07-01-2005 02:43 #15dumdidum Gast
Mein erstes Posting hier werde ich mal zu diesem Thema verfassen. (Bei der Gelegenheit: Hallo @all).
Ich glaube das Problem ist nicht so einfach. Datenschutzrechtlich hat eigentlich nur das Kind ein Recht auf seinen "Daten". Da es aber nicht volljährig ist muss ein Erziehungsberechtigter entscheiden. Im Falle des Vaters ist aber gerade das ja unklar. Also kann nur die Mutter eine Zustimmung geben. Leider würde sie sich damit evt. in den eigenen Fuß schießen und ist u. U. befangen.
Andererseits kann ja vor dem Test gar nicht mit Gewissheit gesagt werden, dass der Vater nicht der Vater ist und so müsste er eigentlich auch ohne Zustimmung der Mutter die Kinddaten auswerten dürfen.
Schwierig, schwierig.
Den Vorschlag von Rationalist würde ich etwas entschärfen und sagen, das eine Zwangsbestimmung bei jedem Sorgerechtsfall und Unterhaltsforderung durchgeführt werden muß.
Btw, wie sicher sind eigentlich diese Analysen überhaupt?
Dem Schrödinger stimme ich aus vollem Herzen zu. In einer Zeit, in der Frau Zypries den Datenschutz an allen möglichen Orten untergräbt finde ich es schon zynisch sich gerade in so einem verzwickten Fall auf die blosse Durchsetzung des Datenschutzes zu berufen
Warum die blosse Existenz von Kondomen die Verhütung zur alleinigen Männersache macht bleibt wohl das Geheimnis der Haselnusstafel
Mir zumindest will das so nicht einleuchten (es sei denn man nimmt noch die wichtige Funktion der Krankheitsverhütung hinzu).