UNI-Forum

+ Antworten
Seite 3 von 102 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 53 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 510
    hanuta Gast
    Zitat Zitat von Rationalist
    Ich bin der Meinung, man sollte einfach bei der Geburt jedes Kindes routinemäßig einen Standartvaterschaftstest machen, um den Vater festzustellen. Wenn wir schon so weitreichende Verpflichtungen von einem Tröpfchen Sperma abhängig machen, daß wirklich der zahlt von dem das Tröpfchen stammt.
    Das würde auch die allgemeine Moral stärken und Frauen die fremd gingen würden mit diesem Wissen, vielleicht wenigstens verhüten. Das ist wirklich auch das mindeste.
    Keine schlechte Idee, aber dann sollte man direkt neben dem Kreissaal eine psychologische Beratungsstelle und daneben noch einen Scheidungsanwalt platzieren

Zum zweiten... es gibt Kondome, verdammt noch mal! Und als Anwender selbiger sehe ich da nun mal in erster Linie die Maenner als verantwortlich! (was aber nicht heisst, dass verhuetung fuer mich weniger wichtiger ist und dass ich nicht auch mal kondome dabei habe bzw. die pille nehme )

Robs ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Also in diesem Fall wird doch einfach darauf spekuliert, daß der Mann den psychische Druck nachgibt und seine Bedenken einfach für sich behält.
    Wird? Von wem? Jetzt sag nicht, vom Gesetzgeber...

Wer will schon seiner Partnerin in die Augen sehen und sagen, höre mal zu, ich habe gewisse Zweifel, daß das Kind wirklich von mir ist
    Wieviele Maenner wuerde das denn abhalten, wenn sie ehrliche Zweifel haben? Was ist das fuer eine Partnerin, wenn man Zweifel haben muss? Wenn die Beziehung ja wohl eh schon nicht ok ist, kann man sicher auch ohne uebermaessig schlechtes Gewissen einen Test verlangen.

Und genau auf diesen Abschreckungseeffekt hoffen die untreuen Frauen.
    (Du verallgemeinerst stark.)
    Ich glaube nicht, dass das einen groesseren Abschreckungseffekt hat als die naechsten 18 Jahre ein Kind aufzuziehen.

Frauen die fremd gingen würden mit diesem Wissen, vielleicht wenigstens verhüten.
    Glaubst Du wirklich, dass eine Frau erst verhuetet, wenn ihr leicht Untreue nachgewiesen werden kann? Wer sich schon von (lebensbedrohlichen) Krankheiten nicht zu Kondomen bewegen laesst, wird das wohl kaum wegen einem einfacherem Vaterschaftstest tun.

Sorry, Rationalist, das klingt fuer mich irrational und nicht nachvollziehbar.

Robs
    "Worship Me or I Will Torture You Forever. Have a Nice Day." -- God

Rationalist ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Ich glaube ein Teil der Gesellschaft spekuliert darauf, einschließlich der Justizministerin, denen es vollkommen egal ist, ob Männer die Kinder fremder Kinder großziehen, hauptsache es gibt keine Probleme und wenn Männer bestätigt bekommen, daß das Kind in ihrer Ehe nicht von ihnen ist, gibt es natürlich Probleme. Für Frauen hat die jetzige Situation ja eher Vorteile, also sehen viele keinen Grund das zu ändern.
    Vertrauen, Vertrauen, Vertrauen... Wenn dieses Vertrauen gerechtfertigt wäre, wären nicht 10 Prozent der Kinder Kuckukskinder und müßten über das Problem überhaupt nicht reden. Wieviele Männer glauben in guten Beziehungen zu leben und wurden doch von ihrer Partnerin betrogen (umgekehrt ist das natürlich genauso). Ein Vaterschaftstest von einer Frau zu fordern, der man sovieso nicht über den Weg traut, weil man nur einmal einen ONS mit ihr hatte, ist in der Tat weniger ein Problem. Fazit: Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser!
    Die Frau hat in diesem Fall die Pflicht auf Verhütung zu achten, weil sie sonst ihren Partner nicht nur betrügt, sondern möglicherweise auch dazu veruteilt ein Kind groß zu ziehen, das nicht von ihm ist, oder ihn mit Aids anzustecken, also einem unbeteiligten Dritten schadet.

Rationalist ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Sorry...natürlich "Kinder fremder Männer"

dumdidum Gast
    Mein erstes Posting hier werde ich mal zu diesem Thema verfassen. (Bei der Gelegenheit: Hallo @all).
    Ich glaube das Problem ist nicht so einfach. Datenschutzrechtlich hat eigentlich nur das Kind ein Recht auf seinen "Daten". Da es aber nicht volljährig ist muss ein Erziehungsberechtigter entscheiden. Im Falle des Vaters ist aber gerade das ja unklar. Also kann nur die Mutter eine Zustimmung geben. Leider würde sie sich damit evt. in den eigenen Fuß schießen und ist u. U. befangen.
    Andererseits kann ja vor dem Test gar nicht mit Gewissheit gesagt werden, dass der Vater nicht der Vater ist und so müsste er eigentlich auch ohne Zustimmung der Mutter die Kinddaten auswerten dürfen.
    Schwierig, schwierig.
    Den Vorschlag von Rationalist würde ich etwas entschärfen und sagen, das eine Zwangsbestimmung bei jedem Sorgerechtsfall und Unterhaltsforderung durchgeführt werden muß.

Btw, wie sicher sind eigentlich diese Analysen überhaupt?

Dem Schrödinger stimme ich aus vollem Herzen zu. In einer Zeit, in der Frau Zypries den Datenschutz an allen möglichen Orten untergräbt finde ich es schon zynisch sich gerade in so einem verzwickten Fall auf die blosse Durchsetzung des Datenschutzes zu berufen

Warum die blosse Existenz von Kondomen die Verhütung zur alleinigen Männersache macht bleibt wohl das Geheimnis der Haselnusstafel Mir zumindest will das so nicht einleuchten (es sei denn man nimmt noch die wichtige Funktion der Krankheitsverhütung hinzu).

+ Antworten
Seite 3 von 102 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 53 ... LetzteLetzte