UNI-Forum

+ Antworten
Seite 51 von 102 ErsteErste ... 41 49 50 51 52 53 61 101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 255 von 510
    Unregistriert Gast

Differenzierung "heimlich" - "anonym"

Differenzierung "heimlich" - "anonym"

Ich habe ein kleines Problem damit, dass in der Öffentlichkeit, so auch in der Threadüberschrift, kein Unterschied gemacht wird zwischen "heimlich" und "anonym". Der Fall der beiden Väter, die vor dem BGH geklagt hatten, bringt das auf den Punkt. Natürlich waren deren Tests nicht "anonym", da sie sonst vom Gericht nicht zuordenbar gewesen wären, wohl aber waren sie heimlich, darum auch die Begründung der Ablehnung mit dem "informationellen Selbstbestimmungsrecht" des Kindes. So gesehen bin ich sogar bereit, auf das Recht auf "anonyme" Tests zu verzichten, nicht jedoch auf das Recht auf "heimliche" Tests.

pal_o_matic ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Das Kind - wessen Kind? Des Mannes. Also "...trotz dessen, dass das Kind nicht von ihm ist." Wo bitte ist da der Fehler?
    OK, letzter off-topic Beitrag zu dieser Grammatikfrage von mir. Danach wirst du Dich registrieren und mir eine private Nachricht schicken müssen.

"trotz" bezieht sich nicht auf das Kind sonder auf den Nebensatz "dass das Kind ..." Wessen Kind das ist, ist eine andere Frage als wem getrotzt wird.

Im Moment verhalte ich mich Dir gegenüber widerspenstig. Ich trotze Dir; nicht Deiner.
    Wenn ich ohne Jacke nach draußen gehe, es regnet, mir das aber egal ist, dann trotze ich dem Regen, nicht des Regens. Es regnet; ich gehe trotzdem raus.

Mal abgesehen davon ist die Formulierung mit dem "dass" unnötig. "trotzdem das Kind nicht von ihm ist" hätte gereicht.

Beides - sowohl die Verwendung von "dessen" als auch das extra "dass" - wirkt auf mich wie eine übermäßig geschwollene Ausdrucksweise. Oder zumindest der Versuch dessen, da sie ja inkorrekt und überflüssig verwendet wurde.

Kauf Dir'n Duden.
    Laughing out loud is one of the great pleasures of being alive.
    (John Kovalic - Dork Tower)

Your Life, Your Call!

Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert
    Das Kind - wessen Kind? Des Mannes. Also "...trotz dessen, dass das Kind nicht von ihm ist." Wo bitte ist da der Fehler?
    Vielleicht hilft dir meine Eselsbrücke weiter:

Noten-Nominativ
    Geben-Genitiv
    Dir-Dativ
    Alles-Akkusativ

Richtiges-Wer
    Essen-Wessen
    Macht-Wem
    Nüchtern-Wen

Je unsinniger Eselsbrücken, umso leichter kann man sie sich merken.

Unregistriert Gast
    Zitat Zitat von pal_o_matic
    OK, letzter off-topic Beitrag zu dieser Grammatikfrage von mir. Danach wirst du Dich registrieren und mir eine private Nachricht schicken müssen.

"trotz" bezieht sich nicht auf das Kind sonder auf den Nebensatz "dass das Kind ..." Wessen Kind das ist, ist eine andere Frage als wem getrotzt wird.

Im Moment verhalte ich mich Dir gegenüber widerspenstig. Ich trotze Dir; nicht Deiner.
    Wenn ich ohne Jacke nach draußen gehe, es regnet, mir das aber egal ist, dann trotze ich dem Regen, nicht des Regens. Es regnet; ich gehe trotzdem raus.

Mal abgesehen davon ist die Formulierung mit dem "dass" unnötig. "trotzdem das Kind nicht von ihm ist" hätte gereicht.

Beides - sowohl die Verwendung von "dessen" als auch das extra "dass" - wirkt auf mich wie eine übermäßig geschwollene Ausdrucksweise. Oder zumindest der Versuch dessen, da sie ja inkorrekt und überflüssig verwendet wurde.

Kauf Dir'n Duden.
    Ein Duden würde in diesem Fall nicht helfen, da Du den Satz nicht verstanden hast und irrtümlich von einem Grammatikfehler ausgehst.

"* -Fall 2. Sie will nicht, dass der Mann erfährt, dass er nicht der Vater ist, um ihn finanziell ausnehmen zu können, trotzdessen es nicht sein Kind ist."

Lies dir den Satz in aller Ruhe nochmals durch. Es geht nämlich sehr wohl darum, dass es sich hierbei nicht um -sein- Kind handelt: Wessen Kind? Also Genitiv.

Mafalda ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)

Achtung

Am Dienstag, den 18.01 wird es auf der Url von Brigitte ( www.brigitte.de) die Möglichkeit geben, mit Bundesjustizministerin Zypries zu chatten. Es geht zwar primär um das Thema Unterhalt, es lässt sich aber bestimmt eine Brücke schlagen zu "unserem" Thema. Man muß sich allerdings vorher registrieren lassen ( dies lieber einen Tag vorher tun, also heute).

Gruß,

Mafalda
    Loeb's Laws of Medicine:
    1. If what you're doing is working, keep doing it.
    2. If what you're doing is not working, stop doing it.
    3. If you don't know what to do, don't do anything.
    4. Above all, never let a surgeon get your patient.

--Matz, R: Principles of Medicine, NY State J Med 77:99-101,1977