Was hast Du erwartet? So läuft das schon seit ewigen Zeiten und so wird das auch weiter laufen: Geld regiert die Welt. Und man kann mit den Schultern zucken und sich damit rausreden, man wolle sich nicht in Chinas "innere Angelegenheiten" einmischen. Und kann sich damit sogar noch moralisch höherwertig vorkommen. Alles in Butter.Zitat von paradoxon
Der Wähler?
Kriegt von alledem sowieso nichts mit.
Die Presse?
Regt sich darüber nur auf, wenn es "die andern" machen. Macht viel mehr Spaß, auf die Fehler derer zu sehen, von denen man ja ohnehin schon immer gewußt hat, daß sie das Böse verköpern...
Thema: China mit Waffen beliefern?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 18
-
31-03-2005 00:03 #1
China mit Waffen beliefern?
Ehrlich gesagt finde ich das schon ein wenig suspekt:
Noch während des Afghanistankriegs sind sich viele rot-grüne einig darüber, dass die USA selbst schuld sind an Afghanistan, schließlich habe sie dorthin die Waffen und das Knowhow selbst geliefert.
Im Irakkrieg wird dieses Argument nochmal aufgefrischt und zum Killer jeder vernünftigen Diskussion.
Wir sollten aber bedenken, dass die USA dabei zwei Regimes unterstützte, die gegen nichtdemokratische gegnerische Regimes kämpften.
Nun erklärt China Taiwan mal so beiläufig den Krieg, kleckert hinterher mit "das steht zwar so da, ist aber nicht so gemeint" und die erste Reaktion darauf ist, dass die EU an China Waffen verkauft. Und Taiwan ist ein demokratisch regiertes Land.
Taiwan möchte nicht zu China zurück, China möchte das schon. Wenn gewalttätige palästinensische Attentäter die Unabhängigkeit fordern, dann hört man ihnen zu. Wenn demokratische Länder das äußern beliefert man die Unterdrücker mit Waffen ...
All das kann ich noch laufen lassen unter "Shit happens" - es war ja noch nie anders. Aber das Deutschland (allen voran Friedenshüter Fischer und Schröder) bei diesem Schmierentheater vorne mitmachen muss, finde ich schon voll daneben.In theory there is no difference between theory and practice; in practice there is.
Der Unterschied zwischen einem Propheten und einem Philosophen ist, dass der Philosoph Fragen stellt, die niemand beantworten will und der Prophet Antworten hat nach denen niemand gefragt hat.
-
31-03-2005 00:25 #2Gott, wie dein Name, so ist auch dein Ruhm bis an der Welt Enden.
Psalm 48,11
-
31-03-2005 03:26 #3
Politik war noch nie logisch und wird es nie sein.
Abgesehen davon etabliert sich China langsam aber Sicher als Weltmacht - und wer möchte da nicht Chinas Freund sein? Demokratisch oder nicht, die roten Gelben werden uns über Kurz oder Lang alle in den Sack stecken, EU und Amerika. Ob wir das wollen oder nicht.
Im Übrigen bin ich mir nicht so sicher, dass Deutschland im Falle Afghanistan oder Irak so unschuldig ist, wie unsere Führung es uns Glauben machen will....
Grusz,Die Zunge ist die einzige Waffe, die durch ständigen Gebrauch schärfer wird.
-
31-03-2005 09:16 #4
Auch Strategisch hat die Sache was für sich.
Warum ist zum Beispiel Deutschland immer darauf erpicht die Bundeswehr mit Eigenentwicklungen oder mindestens westeuropäischen Entwicklungen auszurüsten.
Damit man im ernstfall unabhängig bleibt.
Es ist ja schlecht in einem Konflikt z.B. mit Russland die dort ansässige dann ja ein selber arbeitende Waffenfabrik zerstören zu müssen, wenn man gleichzeitig auf russische Munition und Ersatzteile angewiesen ist.
Deshalb muss China schnell mit Waffen beliefert werden besonders aus dem Hochtechnologiebereich. Ansonsten haben sie die wirtschaftliche Macht und bald auch das Wissen selber zu entwickeln und sind dann völlig ohne äußeren Einfluss.
Der Iran soll da ein mahnendes Beispiel sein, von Flugzeugen abgesehen (die gegen die USA sowieso keinen Wert haben) haben die praktisch alles selber entwickelt und bei sich im Land in Produktion.
-
31-03-2005 09:55 #5MuR Gastähm, soweit ich weiss, wurde das Embargo nicht aufgehoben.. habe ich was verpasst in den letzten Tage? (hatte Grippe)
Zitat von paradoxon