UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 64
    Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)

Ich bin Deutschland

Als ich heute morgen die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung aufschlug, mußte ich lesen, daß ich Johann Wolfgang Goethe bin. Auf einer großen Doppelseite im Innern der Zeitung stand dies: "Du bist Johann Wolfgang Goethe". Da habe ich natürlich erstmal gestutzt. Ich wäre nämlich viel lieber Thomas Bernhard, obwohl der zeitlebens schwach auf der Lunge war. Dann habe ich mir die Doppelseite genauer angesehen: Ein schöne, große, grüne Wiese, links ein alter Baum mit weitausladenden Ästen. Im Hintergrund, dustig, der Waldesrand. Wie ich erst jetzt bemerkte, saß ein androgyner Mensch an diesem Baum und laß ein Buch. Dann habe ich mir auch den Text durchgelesen, der da noch stand. Darin mußte ich erfahren, daß ich nicht nur Johann Wolfgang Goethe, sondern auch Deutschland bin. Hmmm, dachte ich, ICH bin also Deutschland. ICH! ICH ganz allein! Oder doch nicht? Wenn ich Deutschland bin, wer ist dann z.B. meine alte Freundin Claudia? Ist die dann nicht Deutschland? Sondern... Belgien? Neee, sie hat Belgien noch nie wirklich leiden können. Dann erinnerte ich mich, daß, wenn ich Deutschland bin, dann habe ich auch die ganze Vergangenheit von Deutschland: Kaiser Barbarossa und Gutenberg und E.T.A. Hoffmann und die Erfindung des Fahrrades und Gustav Stresemann und dann ...ups dachte ich, da bin ich vielleicht doch nicht so gerne Deutschland. Wenigstens nicht alleine. Vielleicht aber sind wir alle Deutschland, ging es mir dann auf...? Also ich bin Deutschland und meine alter Klassenkamerad Erik und mein Nachbar und meine Mutter natürlich sowieso. Nur Hans-Franz nicht, der heißt eigentlich Jean-Francois und kommt aus Frankreich. Auf die Internetseite, die da auf der Doppelseite angegeben war, habe ich mich auch reingeklickt und mein Statement abgegeben, obwohl 130 Zeichen für ein Statement natürlich viel zu kurz sind.

Und was denkt ihr darüber?

www.Ich-bin-Deutschland.de
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

Polipo Gast
    Zitat Zitat von Thomas Bernhard
    Und was denkt ihr darüber?

www.Ich-bin-Deutschland.de
    Ich denke, dass nur dieser Link hier funktioniert:

http://www.du-bist-deutschland.de

Thomas Bernhard ist offline "Rektor" (3000 - 5999 Beiträge)
    Sorry, ja, natürlich!

Postscriptum bei dieser Gelegenheit ein Nachtrag: Dies ist keine, ich wiederhole: keine Ich-bin-stolz-ein-Deutscher-zu-sein-Diskussion. Wer unbedingt über Nazi-Parolen reden muß, kann das gerne tun, aber bitte nicht in diesem Thread.
    Thomas Bernhard ist Student im dritten Semester, dass ihn zum Diplom-Rezipienten formen soll.
    Dem Narren ein Denkmal.
    Dem Reimliebhaber ein Gedicht.

Kumo Gast
    Ich finde die Kampagne sehr gut, denn natürlich bin nicht ich, Du oder jemand anderes allein Deutschland, sondern wir alle zusammen. Die Kampagne könnte somit auch "Auch Du bist Deutschland" heißen. Aber es geht doch darum, dass viele Leute immer gegen anonyme Mächte wie Staat oder Politik, Marktwirtschaft oder Bürokratie wettern, ohne sich klarzumachen, dass hinter all diesen Dingen letztendlich sie selbst stehen.

Ich glaube, Deutschland geht es derzeit wirklich schlecht, aber nicht wirklich auf Grund objektiver Fakten, sondern subjektiv, psychologisch. Klar, 11% Arbeitslose sind kein Zuckerschlecken, aber wenn jeder sein Bestes gibt, ganz gleich wie klein ein solcher Beitrag absolut ausfällt, kann man die Dinge eher zum positiven wenden als durch jammern.

Es geht nicht um Nationalstolz, sondern um ein positives gesellschaftliches Klima, das dazu führt, das möglichst alle Menschen in Deutschland gerne Deutsche sind oder in Deutschland wohnen. Und das finde ich gut.

Der Vogone Gast
    Zitat Zitat von Thomas Bernhard
    Ich wäre nämlich viel lieber Thomas Bernhard,
    Schön, schön; aber der dürfte allenfalls für eine "Du bist Österreich"-Kampagne mißbraucht werden (wobei er sich nach dieser Schändung wahrscheinlich mindestens so häufig im Grab rumdrehen würde, wie wenn man ihn als Deutschen vereinnahmte); insofern hast du da leider kein Wahlrecht. Aber wenn dir Goethe nicht zusagt: Alice Schwarzer und Beate Uhse sind doch auch ganz okay!

+ Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte