UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 40 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 197
    Mister_Crac ist offline Moderator

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

Gelesen auf web.de:

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Studie: Hohe Kinderlosigkeit in Deutschland weltweit einmalig

Berlin - Deutschland hat weltweit die niedrigste Kinderzahl je 1000 Einwohner. Das hat eine Erhebung des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung ergeben.

Statistisch gesehen bringt hierzulande jede Frau nur noch 1,36 Kinder zur Welt.

Damit hat die Geburtenrate den Tiefstand des letzten Kriegsjahres 1945 erreicht. Das sagte der Vorstandsvorsitzende der gemeinnützigen Stiftung Berlin-Institut am Mittwoch bei der Vorstellung der Untersuchung "Die demographische Lage der Nation". Die negative Entwicklung nehme an Geschwindigkeit noch zu. Bis 2050 werde die Zahl der in Deutschland geborenen Kinder schätzungsweise nur noch halb so groß sein wie heute.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

So weit, so schlecht.
    Ich finde das traurig: Deutschland, kinderfeindlich, hart, kalt - und wenn sich daran nichts ändert, irgendwann nicht mehr existent.

KleinesGespenst ist offline Moderator
    Finde ich auch extrem traurig. Aber im Rahmen des Selbstverwirklichungsbooms verwundert mich das nicht wirklich ... Für Kinder muß man (bzw. wohl eher frau) mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit seine eigene Karriere einschränken oder ganz drauf verzichten. Außerdem binden Kinder. Mit dem Modell des "Lebensabschnittsgefährten" vertragen sie sich jedenfalls nicht besonders gut. Dann verzichten viele lieber völlig auf eigene Kinder und heulen hinterher, daß keiner da ist, der die Rentenkassen auffüllt ...
    "Wir sind durch Feuer und Wasser gegangen, aber du, Gott, hast uns herausgeführt ins Weite." (Psalm 66,12)

Copyright Hier provisorisch die Quellenangabe: alles, was einen Bezug zu Otfried Preußlers kleinem Gespenst hat, ist aus: Preußler, Otfried: "Das kleine Gespenst", Thienemann-Verlag, 1984. Ab sofort distanziere ich mich jedenfalls vollständig von Otfried Preußlers kleinem Gespenst und bin ein beliebiges kleines Gespenst.

Schwarzwälder ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    Ich finde das auch ziemlich schlimm. Wie man ja in anderen Threads gesehen hat, ist das Kinder großziehen ja schon teils als "Strafe" gesehen, wenn es darum geht, welcher der Partner auf seine berufliche Selbstverwirklichung verzichten muss, um sich um die Kinder zu kümmern.

Karendric ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von KleinesGespenst
    ... daß keiner da ist, der die Rentenkassen auffüllt ...
    Die Kinder von heute werden morgen sowieso nichts mehr in die Rentenkassen einzahlen, weil das System bis dahin längst zusammengebrochen ist. Du wirst schon selbst für dich vorsorgen müssen - egal, ob du irgendwann Kinder hast oder nicht.

Ich finde es außerdem verkehrt, dass die Deutschen ständig mit Verweis auf ebendiesen Generationenvertrag zum Kinderkriegen aufgefordert werden - und ebenso falsch finde ich es von der Politik, gewollt Kinderlose mit Verweis auf die Renten als asozial zu beschimpfen.

Gruß,
    Karendric

Seemops ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    es ist ja nicht so, als ob jeder mann/frau seine "selbstverwirklichung" (ich glaube manchmal, ihr träumt alle, als ob es sich jeder leisten kann, dass einer zu hause bleibt...ist ja nicht jeder student...) sich nicht neben kindern erfüllen könnte.
    dazu müsste deutschland aber mal ein anständiges krippen/kindergartensystem auf die beine stellen, um diesen wünschen gerecht zu werden, in anderen ländern klappt das ja auch nicht ohne weiteres.
    und wie ich auch schon in einem anderen thread erwähnte, ist es nicht verwunderlich, dass gerade frauen es nicht einsehen, ihre karriere/beruf in den wind zu schießen - man hat soviel dafür gearbeitet, sich vielleicht sogar krank gemacht (so wie das bei mir wohl aussieht ) und dann soll man alles aufgeben? selbst männer sehen das nicht ein. warum auch? es wird einem in deutschland nicht gerade leicht gemacht, kinder zu haben, und kinder"feindlichkeit" kriegt man überall zu spüren. die wahl ist da ziemlich einfach, finde ich.
    ich denke, die geburtenrate würde sich schon normalisieren, wenn mehr frauen beruf und kind unter einen hut bekommen würden und man überhaupt mal an der einstellung rabenmutter/glucke arbeiten würde. und natürlich die männer sich von ihrem sich von ihrem all zu hohen ross begeben würde und sich an dem leben, das sich betrifft, mehr beteiligen würden (haushalt, familie etc.)
    die verantwortung liegt also wohl oder übel beim staat, es den frauen wieder schmackhaft zu machen, und zwar nicht nur bei krippen/kindergärten, sondern auch beim scheidungssystem, das es auch bedenklich macht, kinder in die welt setzen. der mensch mag sich heute nicht so binden, diesen neuen lebensformen muss man schon gerecht werden. und zwar nicht unbedingt mit noch mehr kindergeld (in meinen augen fördert man damit eher die frauen/familien, die dazu neigen, kinder genau wegen dieses geldes zu bekommen)...
    "Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."

+ Antworten
Seite 1 von 40 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Lesezeichen