UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
    Unick Gast

aus dem Leben: (Kultur-)Integration und Bildung

Ein Lehrer soll sich bei dem Schüler türkischer Herkunft bzw. seiner Familie für folgenden Satz entschuldigen (Zitat sinngemäß):

"Mir wird es zu bunt. Das ewige Herumgeflirte mit den Mädels anstatt aufzupassen stört mich schon lange. Pass auf."

Tut er das nicht, werde er vom Schulleiter dazu dienstlich angewiesen. Mit der Begründungman könne sich gegenüber Schülern aus dem islamisch arabischen Kulturkreis so nicht äußern. Das sei ein Angriff auf die Ehre.

Was soll das denn? Ich verstehe es nicht? Das ist doch eine Farce, oder?

DasLetzteWort Gast
    Zitat Zitat von Unick
    Ein Lehrer soll sich bei dem Schüler türkischer Herkunft bzw. seiner Familie für folgenden Satz entschuldigen (Zitat sinngemäß):

"Mir wird es zu bunt. Das ewige Herumgeflirte mit den Mädels anstatt aufzupassen stört mich schon lange. Pass auf."

Tut er das nicht, werde er vom Schulleiter dazu dienstlich angewiesen. Mit der Begründungman könne sich gegenüber Schülern aus dem islamisch arabischen Kulturkreis so nicht äußern. Das sei ein Angriff auf die Ehre.

Was soll das denn? Ich verstehe es nicht? Das ist doch eine Farce, oder?
    Wo haste das her?

Unick Gast
    Zitat Zitat von DasLetzteWort
    Wo haste das her?
    Ich kenne den Lehrer.

WFZ
    WFZ ist offline "Absolvent" (80-149 Beiträge)
    Kannst Du die Umstände dieses Falles mal etwas näher beschreiben? Welche Schulart, Klasse, Bundesland, Ausländeranteil, ...?
    Es klingt auf den ersten Blick tatsächlich wie eine Farce, allerdings würden mich eben diese Rahmenbedingungen auch sehr interessieren...

Paracelsus ist offline "Dekan" (1500-2999 Beiträge)
    Zitat Zitat von Unick
    Sollte daraus tatsächlich eine *Dienstanweisung* zur Entschuldigung resultieren, kann man dem Schulleiter getrost einen Sprung in der Schüssel attestieren. Der Begriff "Ehre" ist in Mitteleuropa in der Form, wie er hier benutzt wird, nicht existent.

Sollte das ganze eine *Empfehlung* des Schulleiters sein, scheint er ein sehr vorsichtiger, eher konfliktscheuer Mensch zu sein, der genau aus o.g. Problem (der in [EDIT: {islamischen}] nahöstlichen Kulturkreisen für uns meist unverständlich besetzte Begriff der "Ehre") diese Empfehlung ausspricht, um aus seiner Sicht keine Provokation auszusprechen.

Beides wären Verhaltensweisen, die nicht zur Lösung der Schulprobleme beitragen. An europäische Gepflogenheiten müssen sich auch Schüler mit "Migrationshintergrund" insofern anpassen, als dass sie zumindest die hierzulande abweichende Begrifflichkeit akzeptieren.

P.
    Geändert von Paracelsus (21-05-2006 um 21:11 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte