UNI-Forum

+ Antworten
Seite 1 von 23 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 112
    Anon ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)

Was haltet Ihr von Eheverträgen?

In manchen Gesellschaften sind sie Standard, hierzulande verpönt. Sie haben den Ruch, die Scheidung schon einzukalkulieren. Trotzdem werden dem Vernehmen nach immer mehr Ehen mit Vertrag geregelt. Immerhin können Rosenkriege vermieden werden. Was haltet Ihr von Eheverträgen?

Grüße zur Nacht,
    Anon
    Art. 24. (1) Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht auf Arbeit.

Düsentrieb_610 ist offline Moderator
    Zitat Zitat von Anon
    In manchen Gesellschaften sind sie Standard, hierzulande verpönt. Sie haben den Ruch, die Scheidung schon einzukalkulieren. Trotzdem werden dem Vernehmen nach immer mehr Ehen mit Vertrag geregelt. Immerhin können Rosenkriege vermieden werden. Was haltet Ihr von Eheverträgen?

Grüße zur Nacht,
    Anon
    Hervorragende Sache das!
    Hätte ich jemals geheiratet, so wäre das mit Sicherheit unter Verwendung eines Ehevertrages passiert. Es ist erstaunlich, zu welch garstigen Monstern manche Menschen werden, sobald die Trennung vollzogen ist, so dass man sich auf das "Och, lass uns Freunde bleiben" m.E. nicht verlassen sollte, zumal die Einstellung des potenziellen Gegenübers zu diesem Thema tief blicken lässt hinsichtlich seiner Einstellungen zu Partnerschaften im Allgemeinen. Es ist also im Vorfeld des gemeinsamen Wechsels der Steuerklasse sicherlich ne gute Idee, mal zu schauen, wie das Gegenüber so über Eheverträge denkt - nicht mal unbedingt, weil man selbst "zufällig" schon einen Rohentwurf zum Drüberlesen dabei hat, sondern weil man sich möglicherweise überlegen sollte, was man tut, wenn in diesem Punkt Diskrepanzen herrschen.
    Im Grunde ist ne Heirat ohne Ehevertrag für den finanziellen Status doch so etwas wie ONS ohne Gummi für den gesundheitlichen - es wäre (jedenfalls für mich) höchst fraglich gewesen, ob ich mich auf/mit jemanden/m eingelassen hätte, der (s.o.) dieses absurde Argument bringt, mit nem Vertrag nähme man die Trennung quasi vorweg.
    Möglicherweise einer der dümmsten Gedankengänge, die ich kenne: Es ist ja auch nicht so, dass alle, die sich im Auto anschnallen, dies mit der Absicht tun, den Karren gegen nen Baum zu setzen.
    Geändert von Düsentrieb_610 (04-06-2006 um 14:31 Uhr)
    "Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."
    (Jean-Jacques Rousseau)

"Science flies you to the moon.
    Religion flies you into buildings."

(Victor Stenger)

Am Ende wird alles gut.
    Und falls nicht, ist es nicht das Ende.

Unick Gast
    Man kann in einem Ehevertrag doch nur Vermögensdinge klären, oder?

Die wirklich wichtigen Dinge, nämlich Unterhaltspflichtsausschluss (also ggü dem Partner - nicht der Kinder) oder so, kann man doch sowieso nicht in einem Ehevertrag regeln, oder irre ich da?

Seemops ist offline "Professor" (750-1499 Beiträge)
    ein ehevertrag ist eben der rationale teil einer ehe gegenüber der emotionalen seite, wir lieben uns usw.
    warum nicht mal vernünftig sein und an später denken? ist das schlimm? muss ich mir das ehrlich vorwerfen lassen?
    schon irgendwie albern, vor allen dingen wenn richtig viel geld im spiel ist und der eine mehr hat, als der andere. ich hätte jedenfalls wenig lust mit meinem späteren ex-mann etwas zu teilen, was ihm nie wirklich gehört hat.

ansonsten sehe ich das so wie düsi, das beispiel mit dem auto und anschnallen sagt ja irgendwie alles. warum ein wenn nicht einkalkulieren?

@unick: ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die unterhaltsansprüche stehen einem immer zu. und in den letzten jahren wurden ja einige eheverträge für null und nichtig erklärt, weil ein partner richtig schlecht weg gekommen ist. also kein unterhalt, kein nichts.
    "Wir hatten zwei Beutel Gras, 75 Kügelchen Meskalin, fünf Löschblattbögen extrastarkes Acid, nen Salzstreuer halbvoll mit Kokain und n ganzes Spektrum vielfarbiger Uppers, Downers, Heuler, Lacher, einen Liter Tequila, ne Flasche Rum, ne Kiste Bier, nen halben Liter Äther und zwei Dutzend Poppers. Nicht, dass wir das alles für unsere Tour brauchten, aber wenn man sich erst mal vorgenommen hat, ne ernsthafte Drogensammlung anzulegen, dann neigt man dazu, extrem zu werden..."

Unick Gast
    Zitat Zitat von Seemops
    ich hätte jedenfalls wenig lust mit meinem späteren ex-mann etwas zu teilen, was ihm nie wirklich gehört hat.
    Für angehäuftes Vermögen vor der Eheschließung braucht man auch keinen Ehevertrag, oder?

+ Antworten
Seite 1 von 23 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Lesezeichen