Konnte sie auch vorher nicht. Siehe dazu die Diskussion der letzten paar Wochen, durchaus auch medial und unter Politikerbegleitung geführt.Zitat von XrayEyes
Gegenfrage: Ändert sich durch das (durchaus plakative) "Öffentlichmachen" des Afrikarates irgend etwas?
Btw: Was ist dieser Afrikarat überhaupt? Ich hab vorher von denen nie was gehört.
Krischan
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 20
-
07-06-2006 12:45 #1
Reisewarnung für Ostdeutschland
Der Afrika-Rat hat endlich das öffentlich gemacht, was unsere achso umsichtigen Politiker lieber ausblenden würden:
http://www.prevent-racist-attack.org/
und der Spiegel-Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...419957,00.html
Ich kann mir schon denken, was jetzt abgeht.
Wahrscheinlich fühlen jetzt sämtliche Ost-Politiker ganz toll betroffen und starten einen Marathon im "aber in meinem Wahlkreis ist das nicht so"-Heulen.
Ich finde das absolut richtig, was der Afrika-Rat da gemacht hat. Ab jetzt kann die Problematik nicht mehr so leicht unter den Teppich gekehrt werden...
Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings.
-
07-06-2006 13:58 #2krischan Gast
-
07-06-2006 14:53 #3
Registrierter Benutzer
Interessant ist ja die Pauschalisierung "besonderer Vorsicht beim Aufenthalt in Ostdeutschland", während man andererseits wieder differenziert: "und Teilen Ostberlins".
Irgendwo in diesem vollkommen braunen Sumpf gibt es also eine Insel Westberlin, auf der richtigen Seite der Glienicker Brücke und ein paar Flecken (vielleicht rund ums Brandenburger Tor?) auch im Ostteil Berlins, wo einem nichts passiert.
Alles andere ist böse, böse, böse.
Und die Menschen rennen alle weg oder stehen dumm rum und helfen nicht und die Polizei spricht gemeinerweise nur deutsch.
(Aus eigenem Erleben weiß ich, dass es bei einem Notruf gar nichts bringt, nur markante Gebäude in der Nähe des Unfallortes zu benennen. Was habe ich schon nach einer Hausnummer gesucht, damit der Krankenwagen an den richtigen Ort kam, weil dem Disponenten das Sparkassengebäude in der XY-Straße, 100 m vor der Landesgrenze zu Berlin zu ungenau war. Und dann hat man den auch noch unzureichend mit fähigem Personal besetzt und musste trotz ausdrücklichem Hinweis auf schwere Verletzungen den Notzarzt erst vor Ort nachalarmieren... Insofern ist der Hinweis, markante Objekte in der Nähe zu benennen unzureichend.)
Das man nun aus einem Vorfall gleich sämtliche Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel zu Gewaltschwerpunkten erklärt ist ebenfalls Unfug.
Ich räume ein, dass selbst ich nachts mich mancherorts unwohl fühle. Das ist aber individuell verschieden und wem das nicht bekommt, muss da nicht wieder hingehen. Deswegen aber ganze Regionen so abzustempeln, ist nicht in Ordnung. Setzt sich morgen das WM-OK zusammen und verlegt sämtliche Spiele mit (potentieller) afrikanischer Beteiligung nach München oder Hamburg? Bloß weg aus Berlin oder Leipzig?
-
07-06-2006 15:18 #4
Ich finde es auch sehr gut, dass endlich jemand mal sagt, wie es ist, ohne dass er gleich vo seiner Fraktion oder was weiß ich von wem dafür gehauen wird. Grade die Brandenburger schaffen es ja hervorragend ihr Rassismusproblem wegzureden. Da kann ich nur sagen: Unsinn. Es ist verdammt gefährlich in den meisten Gegenden Ostdeutschlands für Ausländer und grade für Afrikaner ist es doppelt gefärlich, glaube ich. Wenn die ganzen Patrioten und Ostalgiker mit einer solchen Warnung ein Problem haben, sollen sie etwas an den Umständen ändern wegen derer eine solche Warnung erst ausgesprochen werden muss. Aber wir wissen ja, dass grade was das Thema Ausländer sich links und rechts sehr gerne mal treffen, was ihre Meinung dazu angeht...
Ich jedenfalls würde jedem Ausländer von Brandenburg, Meckpomm und Sachsen abraten. Von den anderen Bundeslädern weiß ich es nicht, aber von diesen weiß ich doch sehr genau, dass nicht nur das Gesetzt da gerne mal auf dem rechten Auge blind ist.Die Welt dreht sich schneller als wir laufen können...
Ein Tank braucht nicht mal innere Werte. Es reicht, wenn er eine gute Rüstung hat.
-
07-06-2006 15:28 #5Das wird sich zeigen. Tatsache ist, daß die Politik (bzw die Gesellschaft überhaupt) jetzt unter einem ziemlichen Zugzwang steht.
Zitat von krischan
Schließlich richtet sich die Website deutlich an das Ausland.
Im übrigen ist es in erster Linie wichtig, das überhaupt einmal ein solcher Knall zu hören ist. Vielleicht wacht ja doch jemand auf.
Das da:
Zitat von krischan
http://de.wikipedia.org/wiki/Afrika-Rat
Science flies you to the moon.
Religion flies you into buildings.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen